Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2005, 10:32   #1
m635csijack
Neues Mitglied

Fahrzeug: BMW E24 635 CSI, Bj.84 / BMW E38 735i, Bj98 /BMW E66 760i, Bj02 / BMW E 34 M5, Bj89
Standard Massive Schwingungen an der Vorderachse

Hallo zusammmen,
habe ein weiteres Problem mit meinen E 32 / 735 i. Vor ca. 2 Monaten hatte ich das typische Bremsenflattern an meiner VA. Darauf hin habe ich Räder neu gewuchtet,Reifen o.k keine Bremsplatten oder Höhenschlag. Scheiben vorne ersetzt, da die alten fertig waren, mittlere Spurstange incl. Spurstangen re und li ersetzt, Lenkstockhebel Lagerung ersetzt. Stoßdämpfer ebenfalls getauscht, da die alten schon 200 000 km runter hatten. Domlager sind o.k.
Bremssättel sind frei und leichtgängig.
Das flattern tritt nur beim Bremsen auf ist am schlimmsten bei leichtem Anbremsen.Der Bolide will fast von der Strasse springen. Bei starkem Bremsen fast weg. Bei normaler Fahrt ohne Bremsenbetätigung kein Flattern.
Bremsscheiben laufen wie folgt:
li Planschlag an Anlagefläche Belag 0.12 mm
re Planschlag an Anlagefläche Belag 0.07 mm
Die Anlagefläche zur Felge läuft auf 0.03 mm auf beiden Seiten. Rundlauf an Nabe kleiner 0,02 mm. Felgen natürlich ebenfalls o.k.
Radlager Kippspiel unter Last 0.01 bis 0.015 mm.
Habe nun als letzte Maßnahme die Druckstreben und die Querlenker getauscht. Koppelstangen ebenfalls neu:
Problem wie zuvor, jedoch etwas reduziert.Bin nun mit meinem Latein am Ende, habe sogar 2 Werkstätten aufgesucht, die schütteln auch nur den Kopf, sind ratlos wie ich auch. Das Fehlerbild lässt eigentlich den Schluss zu, dass die Scheiben ne Macke haben, jedoch die alten welche ich testweise nochmals montiert habe, zeigen ebenfals keine Besserung. Habe auch hier die Uhr hingehalten laufen auf ca. 0,05 mm.
Wer kann mir sagen was es noch sein könnte ??

Gruß
Bernd
m635csijack ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 10:44   #2
McQueen
Gutsherr u.Sklavenhalter

Benutzerbild von McQueen

Standard

Morgen,

das ähnliche Phänomen hatte ich auch, bin Monatelang mit flatternder Vorderachse gefahren bis ich die komplett überholen hab lassen. Beim Bremsen
war aber immer noch ein leichtes Flattern da, also neue Scheiben drauf nix geändert.
Der Zufall wollte es das ich neue Reifen brauchte und weg war es!!!!!!!!
Konnte es nicht glauben. Die alten Reifen hatten wohl wegen dem Fahren mit defekter Vorderachse über einen längeren Zeitraum einen mitgekriegt

Bei einer ausgelutschen Achse leiden sogar die Reifen!

Haste noch Räder rumliegen??? Tausch die doch mal z. B. Kumpel der auch 7er fährt und berichte dann nochmal.

Gruss Stefan
McQueen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 10:48   #3
m635csijack
Neues Mitglied

Fahrzeug: BMW E24 635 CSI, Bj.84 / BMW E38 735i, Bj98 /BMW E66 760i, Bj02 / BMW E 34 M5, Bj89
Standard

Zitat:
Zitat von McQueen
Morgen,

das ähnliche Phänomen hatte ich auch, bin Monatelang mit flatternder Vorderachse gefahren bis ich die komplett überholen hab lassen. Beim Bremsen
war aber immer noch ein leichtes Flattern da, also neue Scheiben drauf nix geändert.
Der Zufall wollte es das ich neue Reifen brauchte und weg war es!!!!!!!!
Konnte es nicht glauben. Die alten Reifen hatten wohl wegen dem Fahren mit defekter Vorderachse über einen längeren Zeitraum einen mitgekriegt

Bei einer ausgelutschen Achse leiden sogar die Reifen!

Haste noch Räder rumliegen??? Tausch die doch mal z. B. Kumpel der auch 7er fährt und berichte dann nochmal.

Gruss Stefan

Im Moment hab ich Winterreifen drauf. Hatte kurzfristig umgestellt aus Sommer um dies zu prüfen. Gleiches Ergebnis. Auch ein Wechsel der reifen von der HA auf die VA zeigte keine Besserung.
Alt 06.02.2005, 11:13   #4
christian d
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von christian d

Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

mmh, Du hast zwar die Spurstangen gewechselt, aber offensichtlich nicht die Druckstreben. Die müssen noch komplett mit den Gummilagern neu, dann sollte Ruhe sein. Die Zugstreben sind es meistens nicht, das kommt eher selten vor. Die Druckstreben (also die hinteren Achslenker) sind eigentlich ein Verschleißteil, die hätte ich auch getauscht, bevor ich die Spurstangen gewechselt hätte.
Bei der Fehlersuche an der VA sollte man eigentlich immer erst mal die Druckstreben tauschen, dann die Spurstangen und dann erst die Zugstreben.

Solltest Du allerdings die Druckstreben schon neu haben, vergiss, den Quatsch, den ich geschrieben habe....

Gruß,
Christian.
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 11:50   #5
m635csijack
Neues Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von christian d
Hallo,

mmh, Du hast zwar die Spurstangen gewechselt, aber offensichtlich nicht die Druckstreben. Die müssen noch komplett mit den Gummilagern neu, dann sollte Ruhe sein. Die Zugstreben sind es meistens nicht, das kommt eher selten vor. Die Druckstreben (also die hinteren Achslenker) sind eigentlich ein Verschleißteil, die hätte ich auch getauscht, bevor ich die Spurstangen gewechselt hätte.
Bei der Fehlersuche an der VA sollte man eigentlich immer erst mal die Druckstreben tauschen, dann die Spurstangen und dann erst die Zugstreben.

Solltest Du allerdings die Druckstreben schon neu haben, vergiss, den Quatsch, den ich geschrieben habe....

Gruß,
Christian.

Hallo,
ist alles neu drin
mittlere Spurstange, Lenkhebel, Spurstange re und li, Druckstangen und Zugstreben incl Koppelstangen. Stossdämpfer neu. Bremsscheiben neu. Verschiedene Reifen und Felgen getestet.
Ohne Erfolg !!!

Gruß

Bernd
Alt 06.02.2005, 12:30   #6
christian d
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von christian d

Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hi,

mmh, dann wird es langsam schwierig. Sind die Scheiben Originalteile oder aus dem Zubehör? Und, wurde die Radnabe sorgfältig gereinigt, bevor die Scheiben montiert wurden? Evtl. nochmal die Scheiben abnehmen und die Zentrierung penibelst säubern. Was für Felgen sind drauf? Originale oder fehlen evtl. Zentrierringe? Wobei, wenn das Flattern nur beim Bremsen ist, dann haben die Räder nix damit zu tun.
Wurden die Gummilager der Druckstreben beim Einpressen evtl. Beschädigt? Sind die Stützlager oben am Federbein spielfrei? Du schreibst, sie sind o.k.. Du hast die aber nach 200.000km schon getauscht, oder?
Wie groß ist das Lenkungsspiel? Ist das Reibmoment der Lenkung noch groß genug? Kann man prüfen lassen. In welchem Zustand sind die Kreuzgelenke der Lenksäule?

Na ja, grundsätzlich, wenn es beim Bremsen flattert, gibt es zwei Möglichkeiten. Erstens muss die Schwingung angeregt werden. Das geschieht durch die Bremsscheibe, die mehr oder weniger Plan läuft. 100% Plan läuft die nie, aber die Achse hat ein gewisses Dämpfungsvermögen. Ist dieses aufgrund zu geringer Reibung herabgesetzt, dann flattert es eben auch, weil die Schwingung nicht abklingt. Deswegen würde ich zuerst auf das Reibmoment der Lenkung achten und die richtige Montage der Scheiben. Wichtig ist es, originale Scheiben zu verbauen, BMW hat geringere Rundlauftoleranzen für die eigene Freigabe.

Gruß,
Christian.

P.S.: sind die Sättel o.k.? Der 35er hat die lausigen Faustsättel, die müssen nicht nur leichtgängig sein, sondern auch spielfrei.
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 12:32   #7
gandalf
U2U Geheimhalter

Benutzerbild von gandalf

Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Hallo,

vielleicht noch ein Tip. Den Rost zwischen der Felge und Scheibenauflage entfernen oder evtl. Lenkgetriebe zuviel ausgeschlagen.

Gruß

Hubertus
Alt 06.02.2005, 17:34   #8
bmw30
Mitglied

Fahrzeug: BMW 730 IA (E38) 12/95
Standard

sorry verschrieben, siehe unten
bmw30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 17:34   #9
bmw30
Mitglied

Fahrzeug: BMW 730 IA (E38) 12/95
Standard

hir noch ein tip. tausche mal die gummilager am,ich glaube querlenker heißt der, sehen aus wie zwei halbschalen und sind unten links und rechts am achsträger angeschraubt. kosten beim freundlichen ca 10euro für beide. hab sie bei mir gewechselt und wech war das symtom. hab auch alles andere gewechselt und die selbe problematik wie du. ein 60jähriger mechaniker beim freundlichen gab mir dann schlieslich den tip, und siehe da er behielt recht damit. kann bei dir auch so sein muß aber nicht. doch für 10euro kannst du nichts falsch machen.viel glück noch beim suchen.

MFG bmw30
bmw30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 08:48   #10
lb9000
Gelegenheitsschrauber

Fahrzeug: BMW 2500 (E3)
Standard Habe von diesem speziellen Gummilagertausch auch schon gehört und ...

... würde es gerne bei mir ausprobieren, denn die Vibrationen meines E32 zwischen 70 und 90 km/h "bringen mich noch um".
Ein gar nicht so alter Mechaniker in Friedrichshafen wies mich nämlich vor einem halben Jahr auf diese Möglichkeit hin.
Hast Du evtl. ein Photo von diesen "Halbschalen", damit ich beim BMW-Teiledienst dem gleich auf dem Bildschirm das Teil zeigen kann?

Übrigens vibriert die Kiste auch beim Beschleunigen zwischen 35 und 50 km/h wie blöd, aber das kommt, glaube ich, vom Antriebsstrang (habe da alles von Motor bis HA in Verdacht) und nicht von der VA.

Beste Grüße!

Geändert von lb9000 (11.02.2005 um 09:07 Uhr).
lb9000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort