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BMW 7er, Modell E38
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Alt 18.10.2015, 12:33   #1
740 flo
Kennzeichenoutter
 
Benutzerbild von 740 flo
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Nördlingen
Fahrzeug: E38 740i (04.94) Kangoo, Picasso, Fiat Ducato, und mehr
Standard Verdacht auf defektes Getriebelager

Hallo an alle.
Ich habe folgendes Problem Symptome:
- leichtes Schlagen vom Antriebsstrang vermehrt im Bereich 1600 - 3000 Umdrehungen
- Poltern bei kurzen Schlaglöchern. Fühlt sich wie ein defekter Lenker an. Aber nicht immer vorhanden.
- Gestern Nachmittag nach Kaltstart extreme Unwucht in der Lenkung ab 80 Kmh. Bin dann auf einem Parkplatz und hatte konstantes Schlagen/Sägen aus dem Bereich Mitteltunnel im Stand. Auf einmal war es weg, war auch nicht mehr reproduzierbar.
- Bei schnellem Wechsel R und D hört es sich an wie mit einem Kochlöffel auf einem Kochtopf schlagen. Ein Kurzes metallischs Klong. Ab 3 Gedenksekunden beim Gangwechsel tritt dieses Geräusch nicht mehr auf. Hat ähnlichkeit mit einem hängenden Anlasser.

Ich dachte immer das schlagen kommt von meinem Auspuff da die rechte Seite etwas stramm sitzt und auch beim fahren ab und an an die Heckstoßstange anschlägt. Seit gestern schließe ich das aber defenitiv aus.

Auszuschließen wäre:
- Kardanwelle, Mittellager, Hardyscheibe sind 2 Wochen alt. (BMW Teile)
- Getriebeöl haben wir vorhin abgelassen, ist sauber, riecht nicht verbrannt und hat keine Späne im Öl
- Geriebe schaltet auch sauberst und absolut ruckfrei


Das Mittellager der Kardan war definitiv fertig, Hardyscheibe war auch nicht verkehr zu wechseln.

Meine Vermutung Folgeschäden von der Kardan her.
Getriebe oder Motorlager. Oder Beides.
Was meint ihr? Die Lager sind 20 Jahre alt haben 255`000 km hinter sich....

Am Montag wird in Ruhre nochmals nachgesehen. Wird halt schwierig zum diagnostizieren sein. Was kommt noch in Verdacht?

Geändert von 740 flo (18.10.2015 um 13:05 Uhr).
740 flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 13:03   #2
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

vielleicht ist nur eine schraube / Mutter locker von der getriebetraverse oder Getriebelager. Tauschen würd ich es trotzdem wenn du schon alle s weggebaut hast. Hab bei meinem auch gleich alle Motorlager und Getriebelager getauscht als ich Die Gelenkwelle gewechselt habe.
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 14:40   #3
Valkenvania
12-Topf-Zerknalltreibling
 
Benutzerbild von Valkenvania
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-750i (09.96)
Standard

Tach Flo!

Ähnlich war es bei mir, bis es dann so endete!!!
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=OdefL5l2TL0

Dass hintere Gelenk der Kardanwelle zum Diff war fertig!
__________________
Mit besten Grüßen
Andy

Interner Link) -Beseitigung von Geräuschen und Problemen am E38 Fahrwerk!

Valkenvania ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 14:49   #4
740 flo
Kennzeichenoutter
 
Benutzerbild von 740 flo
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Nördlingen
Fahrzeug: E38 740i (04.94) Kangoo, Picasso, Fiat Ducato, und mehr
Standard

Nein, das kommt nicht von der Kardan. Bzw. mehr als äußerst unwahrscheinlich. Da ich seit 2 Wochen zu der Hardyscheibe auch ne andere Kardanwelle verbaut habe.
Das Geräusch ist Kardanwellenunabhängig. Hatte ich mit der alten auch nur verschlimmert es sich einfach ab und an etwas.
740 flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 14:51   #5
Valkenvania
12-Topf-Zerknalltreibling
 
Benutzerbild von Valkenvania
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-750i (09.96)
Standard

Dachte ich auch, dass Geräusch bzw. Mein Brummen usw. trat zunächst bei langen Bergfahrten auf und fühlte sich immer an als käme es vom Getriebe bzw. Wandler.. Dass Überträgt sich einfach...

Wenn du es nicht findest muss es wohl erst schlimmer werden
Valkenvania ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 15:24   #6
740 flo
Kennzeichenoutter
 
Benutzerbild von 740 flo
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Nördlingen
Fahrzeug: E38 740i (04.94) Kangoo, Picasso, Fiat Ducato, und mehr
Standard

Dann müssten bei mir 2 Gelenke von 2 Kardanwellen im Sack sein. Nein halte ich persönlich einfach für unwahrscheinlich
740 flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 15:51   #7
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Kannst Du die Gelenke auf der Bühne wie appressen/hebeln und so auf Spiel prüfen? Vielleicht ist auch was an Abrieb/blanke Stellen optisch sichtbar...
Gasi
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 18:31   #8
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

ist zwar ein Mercedes aber die geräusche bleiben identisch
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=zQ8qx0ZMYCk

seh dir mal die Bilder am schluss an. Hat man auch erst nach dem Ausbau gesehen.
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 16:15   #9
740 flo
Kennzeichenoutter
 
Benutzerbild von 740 flo
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Nördlingen
Fahrzeug: E38 740i (04.94) Kangoo, Picasso, Fiat Ducato, und mehr
Standard

So es gibt neues von der Front. Mehr oder weniger Zufall gemischt mit fast verlorenem Endtopf.

Mein vermeintlichen Geräusche Antriebsstrang kommen von der Nr 7
237.png

Die sind durch. Dadurch liegen meine Rohre mal mehr mal weniger auf dem Halteblech auf. Und dadurch hat sich auch meine Rohrschelle gelöst.
Frage an die Experten die vom 750 haben eine andere Teilenummer. Sind die größer? Habe 750 Rohrdurchmesser ab Krümmer. Laut EtK 2Gramm schwerer


Mein makaberes Topfschlagen hört sich an wie bei den beiden Videos. Aber nur bei schnellem Wechsel D auf R und umgekehrt. Dies tritt aber erst seit Wechsel der Kardanwelle auf. Denke die gebrauchte Welle hat einen Weg.
Bekomme ich da Probleme mit meinem Automaten oder kann ich da einfach mal abwarten bis es schlimmer wird. Habe ja meine alte Kardan noch da und kann diese dann wechseln.

Die Lager Getriebe Motor sehen objekitv gut aus. Werden trotzdem getauscht. Bestellt ist eh ja schon.
740 flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 16:47   #10
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von 740 flo Beitrag anzeigen
...Aber nur bei schnellem Wechsel D auf R und umgekehrt. ...
Bekomme ich da Probleme mit meinem Automaten oder kann ich da einfach mal abwarten bis es schlimmer wird. ...
Generell JA!
Das schnelle wechseln von D auf R kann dein Getriebe definitiv beschädigen!!
Ansonsten macht die Kardanwelle nix am Getriebe
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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