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BMW 7er, Modell E38
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Alt 15.08.2015, 10:22   #1
Danny750i
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Danny750i
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Niefern
Fahrzeug: E38-750i, E36-325i Cabrio, E39-528i Touring & E36-318i Touring umgebaut auf 318is
Standard Umbau auf Steptronic

Hallo,

Bin gerade dabei meinen dicken, nach 3 Jahren Winterschlaf wieder aus der Garage zu entlassen.
Da ich noch einen Steptronic Wahlhebel rumliegen habe, will ich diesen auch verbauen, nur weiss ich nicht welche Pins ich wo am Getriebesteuergerät anschließen muss, und welche wegfallen.
Getriebe und Steuergerät sind gleich, man muss nur zusätzliche Kabel zum Steuergerät ziehen.
Suchfunktion habe ich schon genutzt aber die Beiträge enden immer in einer Diskussion über Sinn oder Unsinn einer Nachrüstung, oder ob man mit steptronic einen höheren Spritverbrauch hat.
Ich will mir auch kein anderen Wagen kaufen der Steptronic hat, bin sehr zufrieden mit meinen.
Über sinnvolle Beiträge oder Tipps würde ich mich sehr freuen.
Danny750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 11:06   #2
Bavarian740i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2014
Ort: Cottbus
Fahrzeug: E38-740i (05.95)
Standard

Ich würde auch gern fertig umrüsten. Aber die Schaltung ist noch nicht Fertig. Wenn du das Forum durchsucht hast wirst du ja die Diskussion gefunden haben die ich in einem Thread hatte. Wenn man sie anschließt funktioniert alles normal. Nur für die Schrittschaltung fehlt nochwas vom Andy.
Bavarian740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 20:20   #3
Instantcoffeem
Herr der Ringe
 
Benutzerbild von Instantcoffeem
 
Registriert seit: 19.04.2011
Ort: Salzhausen
Fahrzeug: E 38-740D (01.01)
Standard

Hallo im Forum gibt es einen Beitrag zum Thema Schaltwippen und dabei wird gleich das Thema
__________________
No Limit auf Deutschlands Autobahnen
Instantcoffeem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 20:22   #4
Instantcoffeem
Herr der Ringe
 
Benutzerbild von Instantcoffeem
 
Registriert seit: 19.04.2011
Ort: Salzhausen
Fahrzeug: E 38-740D (01.01)
Standard

Zitat:
Zitat von Instantcoffeem Beitrag anzeigen
Hallo im Forum gibt es einen Beitrag zum Thema Schaltwippen und dabei wird gleich das Thema
Steptronik mit angesprochen.
Instantcoffeem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 19:18   #5
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
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Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
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Alt 18.08.2015, 12:22   #6
Scharly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scharly
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Nordhorn
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj 11/94 / Porsche 914/6 Bj1971/ BMW CSI 2800 Bj1969 / VW Käfer Cabrio Bj1971 alles Karmann Karossen 2800
Standard

Hallo alter Kumpel, wie geht es dir? Auto noch fit?
Viele Grüße nach Wien von Karl (Scharly)
__________________
Meine Ausstattung und Nachrüstung:
*265*302*316*341*345*346*354*358*401*415*416*423*4 30*431*444*446*488*494*496*499*508*521*522*533*534 *536*540*549*609*620*622*631*672*676*677*668*778*7 85*202*210*220*245*302*456*460*500*536*602*603*710 *780*806*
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Alt 18.08.2015, 12:28   #7
Danny750i
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Danny750i
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Niefern
Fahrzeug: E38-750i, E36-325i Cabrio, E39-528i Touring & E36-318i Touring umgebaut auf 318is
Standard

Danke,

Genau das habe ich gesucht
Jetzt kann ich endlich die Schaltung verbauen

Danke und viele Grüße
Danny750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 12:46   #8
Danny750i
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Danny750i
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Niefern
Fahrzeug: E38-750i, E36-325i Cabrio, E39-528i Touring & E36-318i Touring umgebaut auf 318is
Standard

Eigentlich habe ich gedacht das man mehr machen muss.

Kann mir noch jemand sagen für was der lilane Stecker mit 3 Pins am Wählhebel bzw an der Abdeckung des Wählhebels.

Gruß
Danny750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 14:47   #9
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Daumen nach oben

Zitat:
Zitat von Scharly Beitrag anzeigen
Hallo alter Kumpel, wie geht es dir? Auto noch fit?
Viele Grüße nach Wien von Karl (Scharly)
Servus Scharly,alles Bestens,Danke,gerade wieder vom Urlaub mit'm Dicken zurück gekommen,Wien-Thassos-Wien,3000 km,einfach geil im M-Modus im höchsten Gang ab 70-80 mittels eingestelltem Tempomat zu beschleunigen ohne zu das er zurückschaltet
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 18:31   #10
DKVT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
Standard

@Danny750i

Es kann aber gut sein, dass es mit der Nachverkabelung allein nicht getan ist. Habe mit einem Bekannten schon mal einen 750 auf Steptronic umgebaut, da war ein neues Getriebesteuergerät nötig, da sich die alten nicht flashen lassen.

Was hat deiner denn für ein Produktionsdatum? Bzw, ist es ein US-Modell, denn die deutschen 750er hatten ja sehr früh Steptronic?
DKVT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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