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BMW 7er, Modell E38
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Alt 23.09.2014, 13:26   #21
BimmerRookie
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Zitat:
Zitat von boxerheinz Beitrag anzeigen
Felercode 34 ist Öltemperatur. Felercode 22 ist Temperaturgeber... Warscheinlich ein neuer Kabelbaum für das Schaltgerät fällig.
Danke Heinz, das müsste dann die Nummer 13 bzw. zweimal die Nummer 6 sein, oder!?

Laut BMW wäre das Teil für 735i und 740i identisch..., komisch...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E38 735i Kabelbaum mit Temperatursensor Nr. 24341423719 (24 34 1423719)

Gruß, Sebi

Geändert von BimmerRookie (23.09.2014 um 16:41 Uhr).
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Alt 23.09.2014, 16:14   #22
boxerheinz
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Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) A5S560Z Anbauteile Schaltgerät | BMW 7' E38 740iL M62 Europa
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kabelbaum mit Temperatursensor 1423762 | BMW 24341423762
Das ist der für den 740er.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 09:28   #23
BimmerRookie
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Hey zusammen,

verflixt... der Plattenwärmtauscher ist es bei mir nicht gewesen. Also liegt der Fehler im Kabelbaum und/oder bei den Impulsgebern...

Nun habe ich auf Montage in Bella Italia am Samstag einen Anruf aus meiner Werkstatt daheim bekommen... Der Kabelbaum wurde ausgetauscht, drin ist jetzt das laut ETK passende Teil, mit der Nummer 2434 1423 762.

Aber nun geht gar nichts mehr... Der Meister sagt, es würde sich anfühlen, wie der Versuch im dritten Gang anzufahren und es wird ein Fehler angezeigt im Druckregler... Zurückgetauscht auf den alten Kabelbaum, fähr der Wagen widerum ganz normal, ohne jegliche Zicken bei Hoch- oder Runterschalten.

Ich kapier das nicht... was ist da los!?...

liebe Grüße, Sebi
__________________
Mohammed war ein Prophet, der vom Fußballspielen nichts versteht...
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Alt 13.10.2014, 11:20   #24
PacificDigital
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das Problem ist schnell erkannt:
Deinen Wagen gab es mit beiden Getrieben: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick
nämlich dem A5S560Z und dem A5S440Z
Du hast nun den Kabelbaum für das 560Z einbauen lassen (5HP30) und hast ein A5S440Z drin (5HP24).... das kann nicht klappen
Bevor man Ersatzteile heraus sucht, sollte man klären was überhaupt verbaut ist
__________________
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Alt 13.10.2014, 11:34   #25
BimmerRookie
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Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
das Problem ist schnell erkannt:
Du hast nun den Kabelbaum für das 560Z einbauen lassen (5HP30) und hast ein A5S440Z drin (5HP24).... das kann nicht klappen
Bevor man Ersatzteile heraus sucht, sollte man klären was überhaupt verbaut ist
Danke für diesen Hinweis... Wofür überhaupt habe ich denn dem dösigen Servicemitarbeiter bei BMW die VIN mitgeteilt?!... Genau um so etwas zu vermeiden!

Gruß, Sebi...

Geändert von BimmerRookie (13.10.2014 um 11:45 Uhr).
BimmerRookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 11:41   #26
PacificDigital
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Stopp...
immer nach schauen... egal was jemand erzählt
Die VIN ist ein Schritt, aber sie garantiert noch nix
Ich habe nur nach deinem Bj. und Modell im Katalog gesucht... und es werden beide Getriebe aufgelistet... da muß man dann eben schauen
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 12:49   #27
Smartyy86
'The Perforator'
 
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Du kannst mit dem Wagen normal fahren, es ist ein Notprogramm. er Schaltet erst dann runter, wenn in dem runterzuschüttendem Gang mindestens 3000upm Motordrehzahl sind. Dies soll stärkerer Ölumwälzung dienen.

Falls es der Kabelbaum nicht sein sollte, und wie von dir angesprochene
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Plattenkühler (ein Öl-Wasser Wärmetauscher) (Nr. 1) nicht ist (wie wurde das getestet?) dann ist ganz häufig auch die Nr. 2 auf dem Bild defekt, ein Thermostat welches den Kühler erst ab einer bestimmten Temperatur freigibt.

Häufig ist auch der Wärmetauscher Wasserseitig einfach nur verstopft, freiblasen mit hochdruckreihiger hat schon mehr als einmal Abhilfe geschaffen.


Viel erfolg!
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 12:56   #28
boxerheinz
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Benutzerbild von boxerheinz
 
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Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Der einzige unterschied zwischen den 2 Kabelbäumen besteht darin,das das eine stück Kabel wo der vordere Speedsensor angebracht beim 5HP30 etwas länger ist.Das könnte man aber so legen das es nicht stört im Getriebe.%HP30 und 5HP24 haben zwar Optisch ein anderes Schaltgerät so das man es nicht von einem ins andere Übernehmen kann,sind aber Elekrtisch gleich Angesteuert.Entweder der neue Kabelbaum ist Kaputt,oder möglich irgendwo nicht richtig angesteckt.Schlechter Kontakt.Ginge aber nur beim Druckregler.Das Getriebe hätte Notprogramm gehabt.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 16:00   #29
BimmerRookie
Schalker Junge
 
Benutzerbild von BimmerRookie
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Bulmke-Hüllen
Fahrzeug: E38-740i (04.2000)
Breites Grinsen die Lösung...

Den Plattenwärmetauscher gecheckt (war sauber), den neuen, leider falschen, Kabelbaum ausgebaut, zurückgebracht zu BMW, den alten rein, Impulsgeber gesäubert und richtig eingesteckt.
Seitdem läuft der Dicke normal und gut, sagt meine Freundin (während ich in Italien auf Montage fest sitze...)

Gruß, Ciao und Danke für die vielen sachdienlichen Hinweise!,

der Sebi
BimmerRookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 18:13   #30
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von BimmerRookie Beitrag anzeigen
Seitdem läuft der Dicke normal und gut, sagt meine Freundin (während ich in Italien auf Montage fest sitze...)
Du lässt die Olle mit dem e38 fahren

Meine blonde darf hier jedes Auto bewegen, aber die Schlüssel vom dicken sind unter Verschluss
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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