


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
01.09.2013, 14:19
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Günzburg
Fahrzeug: F11 530d Touring
|
Vorderachse zittert
Hallo,
habe schon etliche male mich jetzt durchgelesen mit der besagten Vorderachse 
Wunderwerk was die Ingenieure damals da fabriziert haben 
Nun zu meinem Problem:
nach mehreren Versuchen auch mehrere Ersatzeile in Querlenker und Spurstangen Form, kriege ich das zittern am rechten Vorderrad nicht weg!
Getauscht worden ist:
- Querlenker und Druckstreben (schon 2 x)
- Spurstangenkopf (2x und Spurstange mit Hebel)
- Bremscheiben (2x)
- Radlager (defekt deutlich sichtbar gewesen) 2x auf der rechten Seite, danach wackelte das Rad rechts nicht mehr auf der Nabe
als nächstes Thema kommen die Domlager + Wälzlager obwohl die nach dem Winter frisch rein sind. Stossdämpfer sind auch frisch welche drin seit 2 Monaten.
Langsam gehen mir die Ideen und das Geld aus, der Freundliche weiß auch nicht mehr außer tauschen tauschen tauschen ...
das Problem tritt während der Fahrt ab ca. 30 km/h auf in Form von Eiern und bis/ab 100 als Lenkradvibration und die ganze Karre wackelt.
Wisst ihr vllt Rat? Danke schon mal
Gruss
Alex
|
|
|
01.09.2013, 14:21
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
|
Hat die Felge einen Schlag oder der Reifen eine Wulst?
|
|
|
01.09.2013, 14:34
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Günzburg
Fahrzeug: F11 530d Touring
|
nein leider nicht  war schon 3 mal beim Auswuchten bei verschiedenen Anbietern und glaub schon 4 mal beim Spureinstellen ...
|
|
|
01.09.2013, 15:43
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Winterreifen drauf.
Dabei penibel die Schnittstelle Radnabe/Felge an Radnabe und Felge reinigen.
Rad drauf setzen und eine Schraube mit leicht eindrehen.
Alle weiteren Schrauben dann leicht eindrehen.
Dann mit der Hand die Schrauben Handfest anziehen, jeweils im "Kreuzgang".
Dann erneut mit einem Drehmoment-Schlüssel im Kreuzgang etwas fester (ca. 20 Nm) anziehen.
Dann mit Drehmoment-Schlüssel ca. 50 Nm anziehen.
Dann erst das Rad auf den Boden stellen und mit exakt 90 Nm (Klicken) zuzüglich 15 Grad anziehen.
Das bei allen Rädern genau so machen.
Nun testen.
Wenn es dann immer noch ist, dann sind die Räder/Reifen als Ursache ausgeschlossen.
__________________
Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
01.09.2013, 21:24
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Günzburg
Fahrzeug: F11 530d Touring
|
Hi,
ja das habe ich auch schon durch, ist aber nicht die Lösung. Bin heute nochmal ne Runde gefahren, es fühlt sich komisch an, aber kommt mir vor als ob der Lenkstockhebel versagt und die Domlager auch mitspielen da ziemliches poltern bei egal was für einer Strassenlage herrscht. Mir ist auch grad aufgefallen dass mein Lenkspiel mehr geworden ist?! 
Also langsam verfluche ich meine Kiste, so schön sie auch ist 
Ach ja,
Domlager sind bestellt, Lenkstockhebel und neue Wälzlager, mal schauen obs dann mal ruhiger wird.
Brauch sonst langsam auch den EU Rettungschirm, bei den Kosten was die Karre grad verschlingt 
|
|
|
01.09.2013, 21:30
|
#7
|
natürlich Mit-Glied
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i-10.94, E83 6.07 und CLA 250 4matic 12/16
|
bei mir waren es ca. 1000 euro im august.
|
|
|
01.09.2013, 21:45
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Günzburg
Fahrzeug: F11 530d Touring
|
Ja in dem Dreh lieg ich auch schon
Frau schimpft schon 
|
|
|
01.09.2013, 22:16
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38-740iA (BJ 09.00, Individual (Carbon Highline))
|
Was ich neulich auch gehört habe, sind sind Walk-Kräfte am Reifen, die über die 360° des Reifens nicht konstant sind. D.h. das Gummi-Material verhält sich an einigen Stellen anderes als gedacht.
Diese Defekte sind mit keiner Wuchtmaschine festzustellen, sondern nur an einem Reifenprüfstand.
Hast Du schon mal die Reifen / Räder gewechselt?
|
|
|
01.09.2013, 23:11
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Herborn
Fahrzeug: BMW E46 M3
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|