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BMW 7er, Modell E38
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Alt 01.09.2013, 14:19   #1
LieblingsAlex
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LieblingsAlex
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Günzburg
Fahrzeug: F11 530d Touring
Standard Vorderachse zittert

Hallo,

habe schon etliche male mich jetzt durchgelesen mit der besagten Vorderachse
Wunderwerk was die Ingenieure damals da fabriziert haben
Nun zu meinem Problem:
nach mehreren Versuchen auch mehrere Ersatzeile in Querlenker und Spurstangen Form, kriege ich das zittern am rechten Vorderrad nicht weg!
Getauscht worden ist:
- Querlenker und Druckstreben (schon 2 x)
- Spurstangenkopf (2x und Spurstange mit Hebel)
- Bremscheiben (2x)
- Radlager (defekt deutlich sichtbar gewesen) 2x auf der rechten Seite, danach wackelte das Rad rechts nicht mehr auf der Nabe

als nächstes Thema kommen die Domlager + Wälzlager obwohl die nach dem Winter frisch rein sind. Stossdämpfer sind auch frisch welche drin seit 2 Monaten.

Langsam gehen mir die Ideen und das Geld aus, der Freundliche weiß auch nicht mehr außer tauschen tauschen tauschen ...

das Problem tritt während der Fahrt ab ca. 30 km/h auf in Form von Eiern und bis/ab 100 als Lenkradvibration und die ganze Karre wackelt.

Wisst ihr vllt Rat? Danke schon mal

Gruss
Alex
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Alt 01.09.2013, 14:21   #2
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Hat die Felge einen Schlag oder der Reifen eine Wulst?
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 14:34   #3
LieblingsAlex
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LieblingsAlex
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Günzburg
Fahrzeug: F11 530d Touring
Standard

nein leider nicht war schon 3 mal beim Auswuchten bei verschiedenen Anbietern und glaub schon 4 mal beim Spureinstellen ...
LieblingsAlex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 15:43   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Winterreifen drauf.

Dabei penibel die Schnittstelle Radnabe/Felge an Radnabe und Felge reinigen.

Rad drauf setzen und eine Schraube mit leicht eindrehen.

Alle weiteren Schrauben dann leicht eindrehen.

Dann mit der Hand die Schrauben Handfest anziehen, jeweils im "Kreuzgang".

Dann erneut mit einem Drehmoment-Schlüssel im Kreuzgang etwas fester (ca. 20 Nm) anziehen.

Dann mit Drehmoment-Schlüssel ca. 50 Nm anziehen.

Dann erst das Rad auf den Boden stellen und mit exakt 90 Nm (Klicken) zuzüglich 15 Grad anziehen.

Das bei allen Rädern genau so machen.


Nun testen.
Wenn es dann immer noch ist, dann sind die Räder/Reifen als Ursache ausgeschlossen.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 20:36   #5
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Ist hier zwar nicht gerne gesehen hier aber vielleicht hilft dir das ja:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/begei...eg-187524.html
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
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"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 21:24   #6
LieblingsAlex
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LieblingsAlex
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Günzburg
Fahrzeug: F11 530d Touring
Standard

Hi,

ja das habe ich auch schon durch, ist aber nicht die Lösung. Bin heute nochmal ne Runde gefahren, es fühlt sich komisch an, aber kommt mir vor als ob der Lenkstockhebel versagt und die Domlager auch mitspielen da ziemliches poltern bei egal was für einer Strassenlage herrscht. Mir ist auch grad aufgefallen dass mein Lenkspiel mehr geworden ist?!

Also langsam verfluche ich meine Kiste, so schön sie auch ist

Ach ja,

Domlager sind bestellt, Lenkstockhebel und neue Wälzlager, mal schauen obs dann mal ruhiger wird.

Brauch sonst langsam auch den EU Rettungschirm, bei den Kosten was die Karre grad verschlingt
LieblingsAlex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 21:30   #7
Mark-LA
natürlich Mit-Glied
 
Benutzerbild von Mark-LA
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i-10.94, E83 6.07 und CLA 250 4matic 12/16
Standard

bei mir waren es ca. 1000 euro im august.
Mark-LA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 21:45   #8
LieblingsAlex
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LieblingsAlex
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Günzburg
Fahrzeug: F11 530d Touring
Standard

Ja in dem Dreh lieg ich auch schon

Frau schimpft schon
LieblingsAlex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 22:16   #9
Nuggets
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nuggets
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38-740iA (BJ 09.00, Individual (Carbon Highline))
Standard

Was ich neulich auch gehört habe, sind sind Walk-Kräfte am Reifen, die über die 360° des Reifens nicht konstant sind. D.h. das Gummi-Material verhält sich an einigen Stellen anderes als gedacht.
Diese Defekte sind mit keiner Wuchtmaschine festzustellen, sondern nur an einem Reifenprüfstand.

Hast Du schon mal die Reifen / Räder gewechselt?
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Alt 01.09.2013, 23:11   #10
Koop
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Benutzerbild von Koop
 
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Ort: Herborn
Fahrzeug: BMW E46 M3
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Prüf mal auf einer Hebebühne Teil 1 und Teil 6 auf Spiel. Bei meinem E32 lag es an Teil Nummer 10:

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