BMW 7er, Modell E38 |
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30.11.2012, 09:05
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
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Bin begeistert: Flattern an VA weg
Hallo Kollegen,
ich habe jetzt meinen Fuffy seit über 10 Jahren. Nie (!!) war das Auto komplett flatterfrei, ich hatte immer - mehr oder weniger - Vibrationen.
Egal mit welchen Reifen / Rädern.
Auch penibelstes Auswuchten und Fahrwerksreparaturen brachten nie die endgültige Lösung.
Gestern abend habe ich umgerüstet auf Radschrauben mit losem Kegelbund und jetzt ist alles weg! So ruhig lief der Karton noch nie... ich bin begeistert.
Es gibt einen anderen thread, da ist der entsprechende link drin, einfach bei Suchen "Kegelbund" eingeben.
Tom
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30.11.2012, 09:31
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: hohenburg
Fahrzeug: BMW 750i (10/2000)
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kegelbund
hallo, was ist loser Kegelbund?
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30.11.2012, 09:35
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#3
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Senior- Moderator
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
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Zitat:
Zitat von cesa1882
Es gibt einen anderen thread, da ist der entsprechende link drin, einfach bei Suchen "Kegelbund" eingeben.
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ohne Worte...
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30.11.2012, 10:02
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#4
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ist grün hinter den Ohren
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Minden
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
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Zitat:
Zitat von cesa1882
...So ruhig lief der Karton noch nie... ich bin begeistert.
...Tom
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Moin,
zuerst Glückwunsch dazu, dass du den Fehler nach langer Zeit lokalisiert hast.
Wie du dem Thread zu den "Losen-Kegelbundschrauben" schon entnehmen kannst, sind durchaus auch Kritiker dieser "Lösung" vertreten.
Meiner Meinung nach ist der Einsatz dieser Schrauben zumindest überdenkenswürdig. Jedenfalls zeigen sie bei dir an, dass mit der Zentrierung deiner Räder an der Radnabe irgendetwas nicht stimmt.
Das mag nun eine über die eigentliche Fertigungstoleranz heraus gehende Zentrierung sein, oder sogar ein durch hohe Krafteinwirkung verursachter Defekt.
Jedenfalls würde ich nun viel eher dafür sorgen, dass die Radnabe/n selbst ersetzt wird/werden.
Überspitzt ausgedrückt: Nicht jedes "Provisorium" ist der technisch vorgesehenen Lösung gleichwertig. Im schlechten Fall minderwertig. Im selteneren Fall höherwertig.
Gruß
Schwarzfahrer
__________________
Der Text versteckt sich!!!
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30.11.2012, 12:43
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
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bisserl Hintergrund
1. Radschrauben oder Radmuttern hatten vor Jahren nahezu alle Automarken.
Der lose Kegelbund wurde dann nach und nach ersetzt, da billiger. Und: vermutlich wurden die Toleranzen der Nabenzentrierungen kleiner. Bzgl. Festigkeit haben lose Kegelbünde keine Vor- oder Nachteile, bzw. Montage aber schon Vorteile..... und die Felge wird geschont, da die drehende Bewegung beim Festziehen dann hauptsächlich zwischen den planen Flächen von Schraubenkopf und Kegelbund stattfindet.
2. Grundsätzlich wird die Felge über die Nabe zentriert, das merkt man ja bei der Montage (sonst wären bei machen Kombinationen auch keine Zentrierringe nötig).
3. Schrauben mit festem Kegelbund zentrieren aber auch und zwar über den Konus.
Ist jetzt entweder der Lockkreis von Nabe oder Felge nicht genau zentrisch, dann wird hier aussermittig "zentriert". Das Gleiche passiert, wenn die Gewindeachse der Schraube nicht auf Achse des Kegels liegt. Daher wird im Maschinen- und Fahrzeugbau eine Kegelzentrierung nur recht selten verwendet, man macht das immer / meist über Durchmesserzentrierungen
4. wenn sich jetzt die Naben- und Kegelzentrierungen ins Gehege kommen, dann beisst sich das. D.h. die Felge verzieht sich etwas. Oder wenn die Nabenzentrierung zu grosszügig ist, dann wird die Radkegelzentrierung bestimmend.
5. Bei den losen Kegelbünden sind also die Schraubenkegel lose auf der Schraube und haben etwas Radialspiel d.h. die Felge wird dann zu 100% über die Nabe zentriert. Etwaige Versätze von Lochkreisen (Nabe und/oder Felge) interessieren dann nicht mehr. Und so soll es sein.
6. Da bei meinem Karton das Problem jetzt verschwunden ist, kann das nur so erklärt werden: ich habe 3 Felgensätze und alle hatten das Problem. Jetzt weg, also ist der Lochkreis der Nabengewinde von mind. 1 Radnabe vorne nicht 100%ig ok, die Radzentrierung an der Stelle aber wohl!
Tom
http://www.7-forum.com/forum/4/felge...nd-187363.html
link:
Geändert von cesa1882 (30.11.2012 um 12:44 Uhr).
Grund: Ergänzt um link
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30.11.2012, 16:59
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Bautzen
Fahrzeug: E38-740iL (04-99) US-Reimport
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Hast du ein höheres Drehmoment beim Festziehen verwendet?
Wieviel Nm sind es?
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30.11.2012, 18:58
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
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keine Änderung, 120Nm wie immer
Tom
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01.12.2012, 11:48
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#8
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Schiffsschaukelbremser
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
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Das einzige was sich bei den Radschrauben mit losem Kegelbund gegenüber den Radschrauben mit festem Bund verändert ist die Reibung zwischen Bund und Felge.
Die Reibung an den Flanken des Gewindes bleibt aber gleich und dies ist die eigentliche Reibung die die Schraube vor dem Losedrehen abhält.
Dazu kommt noch eine reibung im Inneren der Radschraube mit losem Kegelbund.
In der tat werden Zentrierungen die über einen Kegel erfolgen im Maschinenbau miteinander verbohrt. Dann passt das auch 100%ig.
CNC gefertigt geht das selbstverständlich auch, aber es gibt wie immer Toleranzen. Wenn beide Toleranzen am kleinst/größtmaß sind (kenne die Toleranzklasse nicht) dann kann da schon ein beträchtlicher versatz entstehen, der zwar in der Toleranz liegt, dennoch als Störfaktor auftreten kann.
Ich hätte da keine Bedenken. Eher ein guter Lösungsansatz falls man mit dem Latein am ende ist. Alternativ kann man natürlich auch die Radnabe tauschen..
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01.12.2012, 13:26
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
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...und evtl. eine einbauen, die noch schlechter ist......
Tom
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01.12.2012, 17:17
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#10
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Zitat:
Zitat von cesa1882
1. Radschrauben oder Radmuttern hatten vor Jahren nahezu alle Automarken.
Der lose Kegelbund wurde dann nach und nach ersetzt,
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Beispiele?
Selbst wenn ich Jahrzehnte zurück gehen fallen mir sehr, sehr sehr wenige ein, und da nur Exoten.
Schön für dich das dein Problem nun weg ist, aber ich ( ICH, was andere meinen interessiert MICH hier jetzt nicht) meine da wird es wohl woanders gehapert haben. ....hast du ansatzweise unter Punkt 6 ja selber angesprochen. Vielleicht wurde ja mal ne schrottige Nabe verbaut....Sonst müsste jeder Fuffi, bzw fast jedes FZ die Probleme haben
Also - bitte nicht gleich hochgehen!!!!!!! Schön für dich, ich gönne es dir. Aber das wars zu den Schrauben auch schon. Spielzeug für die Kiddies mit ihren hochglanz Gedöns .Meine Meinug -Andere meinen anders.
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Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
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