Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2012, 09:05   #1
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard Bin begeistert: Flattern an VA weg

Hallo Kollegen,

ich habe jetzt meinen Fuffy seit über 10 Jahren. Nie (!!) war das Auto komplett flatterfrei, ich hatte immer - mehr oder weniger - Vibrationen.
Egal mit welchen Reifen / Rädern.
Auch penibelstes Auswuchten und Fahrwerksreparaturen brachten nie die endgültige Lösung.

Gestern abend habe ich umgerüstet auf Radschrauben mit losem Kegelbund und jetzt ist alles weg! So ruhig lief der Karton noch nie... ich bin begeistert.

Es gibt einen anderen thread, da ist der entsprechende link drin, einfach bei Suchen "Kegelbund" eingeben.

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 09:31   #2
marcellino gio
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: hohenburg
Fahrzeug: BMW 750i (10/2000)
Standard kegelbund

hallo, was ist loser Kegelbund?
marcellino gio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 09:35   #3
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

Zitat:
Zitat von cesa1882 Beitrag anzeigen
Es gibt einen anderen thread, da ist der entsprechende link drin, einfach bei Suchen "Kegelbund" eingeben.
ohne Worte...
__________________
Gruß Chris

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 10:02   #4
Schwarzfahrer
ist grün hinter den Ohren
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Minden
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
Standard

Zitat:
Zitat von cesa1882 Beitrag anzeigen
...So ruhig lief der Karton noch nie... ich bin begeistert.
...Tom
Moin,

zuerst Glückwunsch dazu, dass du den Fehler nach langer Zeit lokalisiert hast.

Wie du dem Thread zu den "Losen-Kegelbundschrauben" schon entnehmen kannst, sind durchaus auch Kritiker dieser "Lösung" vertreten.

Meiner Meinung nach ist der Einsatz dieser Schrauben zumindest überdenkenswürdig. Jedenfalls zeigen sie bei dir an, dass mit der Zentrierung deiner Räder an der Radnabe irgendetwas nicht stimmt.

Das mag nun eine über die eigentliche Fertigungstoleranz heraus gehende Zentrierung sein, oder sogar ein durch hohe Krafteinwirkung verursachter Defekt.

Jedenfalls würde ich nun viel eher dafür sorgen, dass die Radnabe/n selbst ersetzt wird/werden.

Überspitzt ausgedrückt: Nicht jedes "Provisorium" ist der technisch vorgesehenen Lösung gleichwertig. Im schlechten Fall minderwertig. Im selteneren Fall höherwertig.

Gruß
Schwarzfahrer
__________________
Der Text versteckt sich!!!
Schwarzfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 12:43   #5
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard bisserl Hintergrund

1. Radschrauben oder Radmuttern hatten vor Jahren nahezu alle Automarken.
Der lose Kegelbund wurde dann nach und nach ersetzt, da billiger. Und: vermutlich wurden die Toleranzen der Nabenzentrierungen kleiner. Bzgl. Festigkeit haben lose Kegelbünde keine Vor- oder Nachteile, bzw. Montage aber schon Vorteile..... und die Felge wird geschont, da die drehende Bewegung beim Festziehen dann hauptsächlich zwischen den planen Flächen von Schraubenkopf und Kegelbund stattfindet.

2. Grundsätzlich wird die Felge über die Nabe zentriert, das merkt man ja bei der Montage (sonst wären bei machen Kombinationen auch keine Zentrierringe nötig).

3. Schrauben mit festem Kegelbund zentrieren aber auch und zwar über den Konus.
Ist jetzt entweder der Lockkreis von Nabe oder Felge nicht genau zentrisch, dann wird hier aussermittig "zentriert". Das Gleiche passiert, wenn die Gewindeachse der Schraube nicht auf Achse des Kegels liegt. Daher wird im Maschinen- und Fahrzeugbau eine Kegelzentrierung nur recht selten verwendet, man macht das immer / meist über Durchmesserzentrierungen

4. wenn sich jetzt die Naben- und Kegelzentrierungen ins Gehege kommen, dann beisst sich das. D.h. die Felge verzieht sich etwas. Oder wenn die Nabenzentrierung zu grosszügig ist, dann wird die Radkegelzentrierung bestimmend.

5. Bei den losen Kegelbünden sind also die Schraubenkegel lose auf der Schraube und haben etwas Radialspiel d.h. die Felge wird dann zu 100% über die Nabe zentriert. Etwaige Versätze von Lochkreisen (Nabe und/oder Felge) interessieren dann nicht mehr. Und so soll es sein.

6. Da bei meinem Karton das Problem jetzt verschwunden ist, kann das nur so erklärt werden: ich habe 3 Felgensätze und alle hatten das Problem. Jetzt weg, also ist der Lochkreis der Nabengewinde von mind. 1 Radnabe vorne nicht 100%ig ok, die Radzentrierung an der Stelle aber wohl!

Tom
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/felge...nd-187363.html

link:

Geändert von cesa1882 (30.11.2012 um 12:44 Uhr). Grund: Ergänzt um link
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 16:59   #6
Godmod
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Bautzen
Fahrzeug: E38-740iL (04-99) US-Reimport
Standard

Hast du ein höheres Drehmoment beim Festziehen verwendet?
Wieviel Nm sind es?
Godmod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 18:58   #7
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard

keine Änderung, 120Nm wie immer

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 11:48   #8
LukasRgb
Schiffsschaukelbremser
 
Benutzerbild von LukasRgb
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
Standard

Das einzige was sich bei den Radschrauben mit losem Kegelbund gegenüber den Radschrauben mit festem Bund verändert ist die Reibung zwischen Bund und Felge.
Die Reibung an den Flanken des Gewindes bleibt aber gleich und dies ist die eigentliche Reibung die die Schraube vor dem Losedrehen abhält.
Dazu kommt noch eine reibung im Inneren der Radschraube mit losem Kegelbund.

In der tat werden Zentrierungen die über einen Kegel erfolgen im Maschinenbau miteinander verbohrt. Dann passt das auch 100%ig.
CNC gefertigt geht das selbstverständlich auch, aber es gibt wie immer Toleranzen. Wenn beide Toleranzen am kleinst/größtmaß sind (kenne die Toleranzklasse nicht) dann kann da schon ein beträchtlicher versatz entstehen, der zwar in der Toleranz liegt, dennoch als Störfaktor auftreten kann.


Ich hätte da keine Bedenken. Eher ein guter Lösungsansatz falls man mit dem Latein am ende ist. Alternativ kann man natürlich auch die Radnabe tauschen..
LukasRgb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 13:26   #9
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard

...und evtl. eine einbauen, die noch schlechter ist......

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 17:17   #10
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von cesa1882 Beitrag anzeigen
1. Radschrauben oder Radmuttern hatten vor Jahren nahezu alle Automarken.
Der lose Kegelbund wurde dann nach und nach ersetzt,
Beispiele?
Selbst wenn ich Jahrzehnte zurück gehen fallen mir sehr, sehr sehr wenige ein, und da nur Exoten.

Schön für dich das dein Problem nun weg ist, aber ich (ICH, was andere meinen interessiert MICH hier jetzt nicht) meine da wird es wohl woanders gehapert haben. ....hast du ansatzweise unter Punkt 6 ja selber angesprochen. Vielleicht wurde ja mal ne schrottige Nabe verbaut....Sonst müsste jeder Fuffi, bzw fast jedes FZ die Probleme haben
Also - bitte nicht gleich hochgehen!!!!!!! Schön für dich, ich gönne es dir. Aber das wars zu den Schrauben auch schon. Spielzeug für die Kiddies mit ihren hochglanz Gedöns .Meine Meinug -Andere meinen anders.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bin echt begeistert! The Stig Autos allgemein 15 13.04.2008 23:18
Getriebe: Bin begeistert von Zf Mario RE BMW 7er, Modell E38 13 10.04.2008 16:43
Karosserie: Ich bin Begeistert Emil Sommer BMW 7er, Modell E38 11 19.06.2005 13:18
Ich bin begeistert, von diesem ... Erich M. BMW 7er, Modell E38 3 18.06.2005 19:39
Autobahnverbrauch 740iA 4.4 - bin begeistert Bertl BMW 7er, Modell E38 27 22.04.2004 17:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group