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BMW 7er, Modell E38 | 
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			12.05.2012, 14:47
			
			
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			#11
			
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			 V8 Süchtling 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 08.08.2006 
				
Ort: Bielefeld 
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
				
				
				
				
				      
			 
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		Hab mich vertan, weiß/gelb ist kein Bus. Hab das verwechselt mit weiß/grau/gelb. Allerdings glaube ich nicht das die Signalleitung für diese Zwecke zu verwerten is. Wenn PDC vorhanden wäre, wäre ein Zubehörsystem zum nachrüsten ja eher sinnlos, zumal das auch übern I-Bus gesteuert wird. 
 
Gruß 
Stefan 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped  
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
			  
		
		
		
		
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			12.05.2012, 17:06
			
			
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			#12
			
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	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 02.10.2011 
				
Ort:  
Fahrzeug: E38 728iA
				
				
				
				
				      
			 
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		Könnte man vorne am Wählhebel direkt abgreifen? 
 
Wenn ja, wo genau? 
 
Danke und Gruß 
Wolfi 
		
		
		
		
		
		
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			12.05.2012, 17:21
			
			
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			#13
			
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	| 
			
			 V8 Süchtling 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 08.08.2006 
				
Ort: Bielefeld 
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
				
				
				
				
				      
			 
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		Also wenn ich das WDS grad richtig durchschau kann man das Signal am Getriebepositionsschalter abgreifen. Dieser sitzt unterm Auto am Getriebe und gibt die Getriebestellung ans Steuergerät weiter. Das Signal kommt dann an Pin 36 am Getriebesteuergerät an. Das müssten dann beim eingelegten Rückwärtsgang dauerhaft 12 V anliegen. Hat allerdings den Haken das das Steuergerät vorn im Motorraum in der Elektronikbox sitzt. Am Wählhebel scheint da nix zu gehen. Jedenfalls hab ich im Schaltplan nix gefunden. 
 
Gruß 
Stefan 
		
		
		
		
		
		
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			12.05.2012, 18:23
			
			
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			#14
			
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	| 
			
			 seit 19.2.19 Nichtraucher 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.05.2009 
				
Ort: Kappel |bei VS 
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
				
				
				
				
				      
			 
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		nicht so kompliziert jungs   
einfach am rückfahrscheinwerfer abgreifen UND damit über ein relais, da meckert auch kein checkcontrol   
so wird es auch für die rückfahrkamera gemacht    
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			12.05.2012, 19:25
			
			
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			#15
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 02.10.2011 
				
Ort:  
Fahrzeug: E38 728iA
				
				
				
				
				      
			 
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		Wäre natürlich am einfachsten. 
 
Nur, woher ein solches Relais nehmen? 
 
Hat hier aus dem Forum eventl. noch jemand eines welches er nicht braucht? 
		
		
		
		
		
		
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			12.05.2012, 19:30
			
			
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			#16
			
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	| 
			
			 V8 Süchtling 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 08.08.2006 
				
Ort: Bielefeld 
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
				
				
				
				
				      
			 
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		Im Elektronikladen um die Ecke, Conrad Elektronik, Bosch Dienst etc. 
Das is nen ganz normales Schließer Relais welches mit 12V Steuerspannung auskommt. 
 
Gruß 
Stefan 
		
		
		
		
		
		
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			12.05.2012, 20:13
			
			
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			#17
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.03.2010 
				
Ort: Neustadt Aisch 
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  PacificDigital
					 
				 
				nicht so kompliziert jungs    ... so wird es auch für die rückfahrkamera gemacht    
			
		 | 
	 
	 
 Euch wenn man mal länger alleine läßt, wollt ihr gleich das Rad neu erfinden, odda wie   
Pacific hätte nur noch diesen Link posten müssen und es wäre perfekt - aber ihr ... *kopf-schüttel*
  
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  ElBardo
					 
				 
				Nur, woher ein solches Relais nehmen? 
			
		 | 
	 
	 
   Einkaufstipp: Ampire 8616 
		
		
		
		
		
			
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			22.05.2012, 17:48
			
			
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			#18
			
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	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 02.10.2011 
				
Ort:  
Fahrzeug: E38 728iA
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  StefanP
					 
				 
				Im Elektronikladen um die Ecke, Conrad Elektronik, Bosch Dienst etc. 
Das is nen ganz normales Schließer Relais welches mit 12V Steuerspannung auskommt. 
 
Gruß 
Stefan 
			
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 So, habe jetzt so ein Relais hier liegen.
 
Wenn mir jetzt noch jemand verrät wie genau ich das Teil anschließen muss bin ich glücklich   .
 
Möchte also ein Nachrüst-PDC an der Rückleuchte (Rückfahrscheinwerfer) anschließen.
 
Danke und Gruß 
Wolfi  
		
		
		
		
		
		
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			22.05.2012, 18:08
			
			
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			#19
			
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			 seit 19.2.19 Nichtraucher 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.05.2009 
				
Ort: Kappel |bei VS 
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
				
				
				
				
				      
			 
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		das relais hat vermutlich 4 oder 5 anschlüsse... 
bei einem kfz-relais sind die anschlüsse wie folgt gekennzeichnet: 
85 - masse der spule 
86 - plus der spule 
30 - dauerplus (über sicherung!) 
87 und eventuell 87a - geschaltetes plus an das gerät was gesteuert werden soll 
 
bei elektronik-relais sind die kontakte bzw. spulenanschlüsse normal aufgedruckt. hier muss von der spule 1 anschluss auf masse und ein anschluss an den rückfahrscheinwerfer angeklemmt werden. 
an die schaltkontakte kommt auf den eingang batterie-plus, zündung-plus oder radio-plus über eine sicherung. auf den oder die ausgänge können dann verbraucher wie zB. nachrüst-PDC angesteuert werden. 
		
		
		
		
		
		
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