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21.03.2012, 16:10
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#11
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Hast du die Klima über den Winter in Betrieb?
Lg Franz
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21.03.2012, 16:10
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#12
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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selbiges problem hat unser E39 auch  ,
es wurde bei der vorletzen befüllung (jedes jahr aufs neue) kontrastmittel
zugegeben, ergbniss:
- an den verbindungen/verschraubungen der "schlauchkultur" sind die undichtigkeiten zu sehen ...
gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
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21.03.2012, 17:24
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#13
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Insektizid
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
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Was ist von Super Seal PRO AC zu halten?
So, Update.
Schrauber meint, Verdampfer wäre undicht.
Er schlug zuerst vor, mit Super Seal PRO AC zu arbeiten. Dann ruderte er aber wieder zurück und meinte, das wäre nicht zugelassen für den 740i Baujahr 95.
Super Seal Pro
Die Bedienungsanleitung sagt:
Klimaanlagen Dichtmittel Super Seal Pro
Nur für professionellen Einsatz
Nicht bei hermetisch abgedichteten Systemen anwenden
Kennt sich damit jemand aus?
Ist das eine "hermetisch abgeschlossene Anlage"?
__________________
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21.03.2012, 18:55
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#14
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Zitat:
Zitat von opa12
Hast du die Klima über den Winter in Betrieb?
Lg Franz
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Im April lasse ich befüllen und je nach dem bis in den Oktober wird sie benutzt. Im November ist dann leer.
Zitat:
Zitat von Ice-T
So, Update.
Schrauber meint, Verdampfer wäre undicht.
Er schlug zuerst vor, mit Super Seal PRO AC zu arbeiten. Dann ruderte er aber wieder zurück und meinte, das wäre nicht zugelassen für den 740i Baujahr 95.
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Ich habe bereits vor zwei Jahren so ein Dichtmittel verwendet, hab auch hier im Forum berichtet.
Keine Veränderung, bis auf das der Kompressor Probleme beim zuschalten machte. Starkes Rucken bis kurzzeitiges Quietschen vom Flachriehmen!
Nicht gut!!!
Auch die Spezis in Polen haben gesagt das man solch ein Griff zum Mittel unterlassen soll.
Zitat:
Zitat von Ice-T
Ist das eine "hermetisch abgeschlossene Anlage"?
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Auf jeden Fall. Es findet kein Luftustausch aus der Umwelt statt.
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21.03.2012, 19:20
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
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Kältemaschinenöl ist farblos und und bei einem Leck schwer zu erkennen, wenn es nicht gerade am Kondensator ist und es aussieht wie ein Fettfleck. Kontrastmittel ist ganz ok - wenn man das Leck mit einer UV-Lampe anstrahlen kann. Allerdings sieht oxidiertes Alu unter UV-Licht auch grell-gelb aus. Gern genommen sind Leckagen bei Leuten, die die Klima im Winter auslassen und riskieren, das die Dichtringe (auch im Kompressor) trocken werden und das CKW "überall ein bischen" austritt.
PS.: Das Schnüffeln mit den Lecksuchern ist Quark.
Lieber mit Stickstoff abdrücken, wenn es schwierig wird.
Der Arbeitsdruck in der Klima geht schon mal über 20 Bar !
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21.03.2012, 21:48
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#16
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Zitat:
Zitat von Stephen
Gern genommen sind Leckagen bei Leuten, die die Klima im Winter auslassen und riskieren, das die Dichtringe (auch im Kompressor) trocken werden und das CKW "überall ein bischen" austritt.
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Genau auf das habe ich mit meiner Frage nach dem Winterbetrieb abgezielt.
Seit ich meine im Winter auch immer wieder mal laufen lasse muss ich im Frühjahr nicht neu befüllen lassen.
Lg Franz
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21.03.2012, 21:56
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#17
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Daddy is home
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
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darf ich mich einreihen?
Bei mir ist es kein Leck, bei mir stirbt nur der Kompressor ständig !
Es wird jetzt der 4te verbaut! vorher nur Neuteile jetzt ein gebrauchter 
3 Werkstätten haben versagt... eine art Sieb wurde verbaut weil sie dachten Fremdkörper zerstören die Kompressor... gut der letzte hat danach 2 Jahre länger gehalten 
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21.03.2012, 22:07
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#18
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Zitat:
Zitat von V8-Alex
darf ich mich einreihen?
Bei mir ist es kein Leck, bei mir stirbt nur der Kompressor ständig !
Es wird jetzt der 4te verbaut! vorher nur Neuteile jetzt ein gebrauchter 
3 Werkstätten haben versagt... eine art Sieb wurde verbaut weil sie dachten Fremdkörper zerstören die Kompressor... gut der letzte hat danach 2 Jahre länger gehalten 
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Wurde auch die Trocknerflasche ausgetauscht? Wenn das System geöffnet wird muß auch die Trocknerflasche erneuert werden.
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21.03.2012, 22:09
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#19
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Daddy is home
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
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jop wurde sie
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22.03.2012, 05:26
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
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Das ist ja übel ! Gab es Gewährleistung darauf ? Die Werkstatt muß ja dafür sorgen, daß der Neue ganz bleibt, also die Klimaleitungen spülen.
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