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13.01.2012, 14:07
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#1
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A bissal was geht immer
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Simbach am Inn
Fahrzeug: BMW E38 750i, Bj: 1999
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Bitte um Hilfe,
Liebe Forumsgemeinde,
ich bitte Euch um Hilfe um einige Probleme an meinem 730i V8 eingrenzen zu können.
Es fing alles so gut an, als ich den Wagen im März 2011 übernahm, mit wenig Km. und einem tadellosen problemfreien Fahrverhalten. In den letzten 3 - 4 Monaten begann ich mit einigen Reparatur, bzw. Servicemaßnahmen, wie z.B.:
Das Ersetzen des kompletten Riementriebs, Bremsen vorne, Inspektion (Motorölwechsel - Luftfilter - Innenraumfilter - Getriebeölwechsel - Ölwechsel des Hinterachsdifferenzial - Zündkerzen und VDD), Bremslichtschalter, Mittellager der Kardanwelle und Hardyscheibe, Membran, Thermostat, Luftmassenmesser, Querlenker VA hinten, Pendlstützen, die drei Spurstangen inkl. Lenkhebel und noch einigen hier nicht relevanten Teile.
So, nun zu meinen Problemen:
1: Ich hatte sehr unterschiedliche Motorleistungen im normalen Fahrbetrieb, ein rucken im Getriebe bei 80 KmH (meiner Meinung nach wusste es nicht welchen Gang es einlegen sollte) und sporadisch ein "Hüpfen" im kalten zustand im Standm, als wollte der Wagen losfahren. Nach dem Ersetzen des Luftmassenmessers waren alle diese Probleme verschwunden, er hatte sogar mehr Leistung und dieses Rucken im Getriebe war auch Geschichte und schaltete Butterweich!
ca. eine Woche später war das rucken wieder da, und nun schaltet er auch viel "härter"! Ab und zu schaltet er auch nicht gleich in den fünften Gang. Ich habe auch schon einen Getriebeservice bei ZF ins Auge gefasst, jedoch waren beim Getriebeölwechsel keinerlei Späne an den Magneten und wie gesagt nach dem Ersetzen des Luftmassenmessers war das Problem kurzfristig weg. Das Phänomen tritt im Sportprogramm nicht auf, im Winterprogramm nur leicht und im Economy in vollem Umfang.
2: Im normalen fahrbetrieb hört er sich ab und zu ganz leise so an als bekäme er Falschluft und die Motorleistung schwankt auch etwas.
3: Er vibriert unterschiedlich bei einer Geschwindigkeit von 115 bis 140 Kmh. am Lenkrad, unter dem Fahrersitz und unter der Rückbank. Es wurden jedoch wie oben beschrieben alle ansatzweise ausgeschlagenen Teile der vorderachse erneuert, sogar die Kardanwelle ist neu gelagert.
4: Im Zuge eines Wildschadens vor 4 Monaten bekam mein Auto unter Anderem vorne alle Scheinwerfer neu, mit neuen Birnen. Vor 2 Monaten war die Lampe vom linken Abblendlicht defekt. Vor ein paar Tagen wieder das selbe, so hab ich diese wieder ersetzt und ein paar Stunden später gint die Rechte hops. Anschließend fiel die komplette Beleuchtung auf der Rechten seite aus, inkl. der Armaturenbeleuchtung und Mittelkonsole. Die sicherungen sind alle in ordnung!
Eine Fehlersuche am Auto ergab folgendes:
- Der linkeStoßdämpfer hinten hüpft ganz leicht nach.
- Querlenker VA vorn sind laut Meinung zweier Mechaniker völlig in Ordnung (das einzige was an der VA noch nicht getauscht wurde).
- Der linke Katalysator rasselt ganz leicht beim "Draufschlagen".
- Auf der rechten Zylinderbank hört man im kalten Zustand leicht die Krümmerdichtungen blasen.
- Hydrostössel sind auch rechts leise hörbar.
- Tonnenlager rechts etwas verschlissen.
- Hinterachse i.O.
Natürlich hab ich schon die Suchfunktion verwendet und mich durch X Themen gelesen, doch alle beziehen sich nicht so ganz auf meine Auffälligkeiten oder wiedersprechen sich im Verlauf.
So möchte ich jeden BITTEN, etwas zu schreiben wenn er ansatzweise zur Problemlösung beitragen kann oder selbe Erfahrungen hat!
Grüße
Hannes
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13.01.2012, 15:34
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E32 730 V8 Bj.`92, Peugeot 406 als Winterauto, Dienstwagen: MAN Lion`s City, Mercedes Citaro, Solaris Urbino 12/18
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Zitat:
Zitat von Monacofranze
Liebe Forumsgemeinde,
1: Ich hatte sehr unterschiedliche Motorleistungen im normalen Fahrbetrieb, ein rucken im Getriebe bei 80 KmH (meiner Meinung nach wusste es nicht welchen Gang es einlegen sollte) und sporadisch ein "Hüpfen" im kalten zustand im Standm, als wollte der Wagen losfahren. Nach dem Ersetzen des Luftmassenmessers waren alle diese Probleme verschwunden, er hatte sogar mehr Leistung und dieses Rucken im Getriebe war auch Geschichte und schaltete Butterweich!
ca. eine Woche später war das rucken wieder da, und nun schaltet er auch viel "härter"! Ab und zu schaltet er auch nicht gleich in den fünften Gang. Ich habe auch schon einen Getriebeservice bei ZF ins Auge gefasst, jedoch waren beim Getriebeölwechsel keinerlei Späne an den Magneten und wie gesagt nach dem Ersetzen des Luftmassenmessers war das Problem kurzfristig weg. Das Phänomen tritt im Sportprogramm nicht auf, im Winterprogramm nur leicht und im Economy in vollem Umfang.
2: Im normalen fahrbetrieb hört er sich ab und zu ganz leise so an als bekäme er Falschluft und die Motorleistung schwankt auch etwas.
3: Er vibriert unterschiedlich bei einer Geschwindigkeit von 115 bis 140 Kmh. am Lenkrad, unter dem Fahrersitz und unter der Rückbank. Es wurden jedoch wie oben beschrieben alle ansatzweise ausgeschlagenen Teile der vorderachse erneuert, sogar die Kardanwelle ist neu gelagert.
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Hallo...
zu 1
Das hatte ich auch. Typisch beim 5HP18 Ich hatte das Getriebeöl gewechselt, Getriebesoftware auf "D3000" gebracht und am ende war es doch ein Wandlerschaden.
Ich hatte ein neues (gebrauchtes) Getriebe mit Wandler eingebaut und seit dem ist Ruhe.
BMW 7er, Modell E32, Eprom-Tausch der EGS (www.7er.com) leider gibt es den Eprom D3000 bei BMW nicht mehr.
zu 2
war bei mir der sog. Faltenbalg. Der hatte unten einen Riß den man auf Anhieb auch nicht sah. Er hatte einfach nur Falschluft gezogen und daher auch Leistungschwankungen gehabt. Neuen eingebaut und dann war Ruhe
zu 3
war auch hier genauso. Alle verschleißteile der VA gewechselt, Tonnenlager, Knochen sogar neue Dämpfer und Federdome etc. und dann war auch Ruhe.
Es könnte aber auch evtl. an verzogenen Bremscheiben liegen.
das sind halt alles Typische V8 macken.
Ist zwar alles keine Lösungen aber ansatzpunkte zum nachschauen.
Gruss Harald
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Du hast doch keine Angst im Dunkeln, oder?
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13.01.2012, 16:44
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#3
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von Harald
Hallo...
zu 2
war bei mir der sog. Faltenbalg. Der hatte unten einen Riß den man auf Anhieb auch nicht sah. Er hatte einfach nur Falschluft gezogen und daher auch Leistungschwankungen gehabt. Neuen eingebaut und dann war Ruhe
Gruss Harald
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genau, dann geht er in den Notlauf.
Den ganzen Motor mit Bremsenreiniger absprühen und auf den Leerlauf achten.
Wie sieht deine Batteriespannung bei laufendem Motor aus?
Gruß
Wolfgang
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13.01.2012, 17:01
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#4
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A bissal was geht immer
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Simbach am Inn
Fahrzeug: BMW E38 750i, Bj: 1999
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Danke für Eure Antworten!
Zu Harald:
Ich werde versuchen so einen Getriebechip zu bekommen und teste das mal!
Aber, ist mein Auto davon überhaupt betroffen, denn in Deinem Link steht, dass nur Fahrzeuge mit einer
kleineren VIN als DD 44 532, meiner hat: DF27099
Mit "Faltenbalk" meinst Du warscheindlich den zum Luftfilterkasten, bzw. diese ganze Luftleitung, ich werde sie morgen bei Tageslicht nochmal genau unter die Lupe nehemen! 
Als ich vorher für ein paar gelegenheiten in der Stadt war und übers Kopfsteinpflaster gefahren bin, fiel mir plötzlich auf, dass doch noch irgendwas ausgeschlagen sein muss. Dieses Klackern kam eindeutig von vorn und das können ja dan nur noch die vorderen Querlenker sein.
--> Vielen Dank nochmal für Deinen Erfahrungsbericht!
Zu Wolfgang:
Auch Dir, ein großes Danke für Deine Zeilen!
Ich werde zuerst nach Haralds Vorschlag die Leitungen nochmal untersuchen und im Zweifelsfall deinen Tipp versuchen.
Der Dicke schaltet aber sicher nicht ins Notprogramm, das kenn ich nämlich schon von meinem ehemaligen 750er.
Die Batteriespannung kontrolliere ich öfters über das Voltmeter im Geheimmenü, es steht immer etwas über 14 V.
Grüße
Hannes
Geändert von Monacofranze (13.01.2012 um 17:29 Uhr).
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13.01.2012, 17:32
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.01.2012
Ort:
Fahrzeug: E38
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Zitat:
Zitat von Monacofranze
ich bitte Euch um Hilfe um einige Probleme an meinem 730i V8 eingrenzen zu können....
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also bei mir war wor nem halben jahr auch ein kat lose,der hat dann anscheinend fehlzündungen bzw probleme bei richtiger motordrehzahl zum richtigen gang gemacht,drehzahl wurde sozusagen runtergezogen,so daß das getriebe nicht wusste wo es hinschalten soll,aufmachen,kats raus oder neue rein und krümmerdichtung erneuern,das ist vorraussetzung daß das funtzt bevor man weiter sucht meiner meinung nach. danach ging bei mir wieder alles lg ach ja und meiner hat nur noch bis 4000u/min gedreht und kein fazn weiter
Geändert von Jeff Jaas (13.01.2012 um 21:40 Uhr).
Grund: Überflüssiges Vollzitat gelöscht!
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13.01.2012, 21:29
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#6
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von Monacofranze
Mit "Faltenbalk" meinst Du warscheindlich den zum Luftfilterkasten, bzw. diese ganze Luftleitung, ich werde sie morgen bei Tageslicht nochmal genau unter die Lupe nehemen!
Grüße
Hannes
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genau den, zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe.
Vorderachse: die Bolzen vom Querlenker und Druckstrebe zur Karosserie nochmal nachziehen. Hatten bei meinem trotz Drehmo noch etwas Spiel.

Dito die von den Pendelstützen
Das Poltern kann auch vom Domlager kommen
Beim Absprühen auch hinten an der Unterdruckmembrane und zwar dort, wo der kleine Schlauch zum Benzindruckregler geht
Das ist der kleine oben rechts zu dem silbernen Döschen

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13.01.2012, 21:44
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#7
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A bissal was geht immer
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Simbach am Inn
Fahrzeug: BMW E38 750i, Bj: 1999
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Zu Juliana:
Danke für Deine nette Antwort!
Ich befürchte schon, dass ich auch um diese Geschichte mit dem Auspuff momentan nicht rumkomme,...
Wie Du oben sicher gelesen hast, waren es doch in den letzten 2-3 Monaten Reparaturen, die nicht nur 4-500€ kosten und nun kommt eine noch viel größere Menge auf mich zu,...
Es sind ja noch ein paar andere "Kleinigkeiten", die hier nicht beschrieben sind aber die Diagnose bereits abgeschlossen ist
Auch sehe ich, dass Du neu im Forum bist, so möchte ich Dich recht herzlich in unserer Gemeinschaft begrüßen!
Zu Wolfgang:
Das sind ja wieder spitzen Tipps von Dir, DANKE
Die Menbran wurde zwar vor kurzem, wie oben beschrieben erneuert, aber evtl. ist ja ein schlauch kaputt.
Ich werd auch den die befestigung der Achsteile nochmal überprüfen!
Grüße
Hannes
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13.01.2012, 22:33
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#8
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Zitat:
Zitat von Monacofranze
3: Er vibriert unterschiedlich bei einer Geschwindigkeit von 115 bis 140 Kmh. am Lenkrad, unter dem Fahrersitz und unter der Rückbank.
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Probleme bei der Geschwindigkeit werden typischerweise der Hinterachse zugeschrieben. Einen Unwucht vielleicht?
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