BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
20.03.2011, 21:42
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Zitat:
Zitat von FrankGo
Man sollte da logische Bedingungen mit verknüpfen.
Wenn der Schalthebel auf "D" steht
UND
die Fahrertür geöffnet wird
UND
das Bremslicht aus ist soll der Motor sofort aus gehen.
!
|
Was macht dann John McClane wenn er mal wieder einen Hubschrauber mit nem Auto abschießen muss?
Oder Cobra 11 - die haben dann ein echtes Problem  
|
|
20.03.2011, 21:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
|
@ Knuffel
Etwas unglücklich wenn man bei laufendem Motor und "P" Stellung nur mal kurz aussteigen möchte. Da wird das recht nervend.
@ Claus
Sag mal Claus, wie lief das genau aub? Du hast den Fuß auf der Bremse und schaltest dann auf D, hältst den Fuß auf der Bremse und steigst dann aus  ?
Ich bekomme bei mir nur D rein wenn ich die Bremse betätige.
Bei US Modellen vom 7er gab's, so glaube ich, eine Codierung: sobald der Wagen rollt geht die ZV zu, vielleicht lässt sich dass ja so umcodieren auf "P" Stellung, sobald der Motor läuft und nicht auf "P" steht geht die ZV nicht auf, wäre die eleganteste Lösung ohne viel Lötarbeit.
|
|
|
20.03.2011, 22:01
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von dymiro
@ Claus
Sag mal Claus, wie lief das genau aub? Du hast den Fuß auf der Bremse und schaltest dann auf D, hältst den Fuß auf der Bremse und steigst dann aus  ?
Ich bekomme bei mir nur D rein wenn ich die Bremse betätige.
|
Das war eine komische Situation: Ich hielt vor der Garage und hatte schon "P" drin! Dann meldete sich mein Töchterlein von der Rücksitzbank und hielt mir wieder das leere Einwickelpapier eines Schokoriegels unter die Nase. Die ganze Zeit über hatte ich wohl den Fuß auf der Bremse (waren im Prinzip ja nur einige Sekunden). Da ich dachte, ich wäre noch auf "D", wollte ich auf "P" schalten, ziehe (!) aber am Schalthebel und steige praktisch gleichzeitig aus. Allerdings war ich ungefähr 1 Sekunde später wieder im Auto und auf der Bremse. Die Front war schon 30 cm in die Garage gerollt, noch 1 Meter weiter wäre die offene Fahrertür an die Garageneinfahrt geknallt, dann hätte ich noch nicht einmal mehr reinspringen können. Ist einfach eine Konzentrationsgeschichte und scheinbar hapert es da ein wenig im Moment. Bin vermutlich ein wenig überarbeitet.
PS: Beim ersten Vorfall vor rund 2 Jahren wollte ich bei uns in eine extrem enge Parklücke reinsetzen. Da es auf jeden Zentimeter ankam, bin ich ein paar Mal ein- und ausgestiegen, um zu sehen, wie viel ich trotz PDC-Dauerton noch zurücksetzen kann. Jedes Mal habe ich vor- und zurückgesetzt und dann nachgeschaut. Irgendwann rief mir jemand etwas zu, ich stieg aus, um zu antworten und hatte in dem Moment prompt vergessen, dass noch "D" drin war. Na ja, und das war es dann für die Nieren des E36 vom Nachbarn.
Geändert von Claus (20.03.2011 um 22:06 Uhr).
|
|
|
20.03.2011, 22:06
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Mein e38 (und der olle e39) mault gleich wenn auf D und Tür offen. Es wäre also schon was gegen Schusseligkeit vorgesehen.
Nur was hilft die Reißleine wenn der Fallschirmsprigner vergiss sie zu ziehen 
|
|
|
20.03.2011, 22:20
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Ich habe da einen vollkommen anderen Lösungsansatz:
"Mache einen Getriebeölwechsel und fülle wirklich voll!"
Nach dem Getriebeölwechsel hat meiner viel mehr Drehmoment im Standgas und sobald ich die Bremse auch nur nicht richtig durchdrücke, läuft der schon los.
So auszusteigen ist überhaupt gar nicht möglich. Bevor ich den Druck des rechten Fußes zum Aussteigen lockern würde, wäre ich mit ihm auch schon auf einem Hindernis.
|
|
|
20.03.2011, 22:48
|
|
Moderator
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Zitat:
Zitat von Claus
Das war eine komische Situation: Ich hielt vor der Garage und hatte schon "P" drin! Dann meldete sich mein Töchterlein von der Rücksitzbank und hielt mir wieder das leere Einwickelpapier eines Schokoriegels unter die Nase.
...
|
Problem ist einfach zu lösen... 
Essensverbot im Auto.
Führt man dieses bei mitfahrenden Kindern konsequent und rechtzeitig ein, kommt die Frage danach auch nie wieder auf (mein Sohn war noch keine 4 Jahre alt, als ich seine Bitte nach Schnuckerei im Auto verneinte; heute ist er 7 1/2, und diese Frage wurde seither nie wieder gestellt).
Ich fahre z. Zt. übrigens Schaltgetriebe... 
|
20.03.2011, 23:11
|
|
† 2023
|
Zitat:
Zitat von Claus
Bin vermutlich ein wenig überarbeitet.
|
Übermäßiger Forenkonsum....
Gruß
Knuffel
|
|
|
20.03.2011, 23:14
|
|
Moderator
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Zitat:
Zitat von knuffel
Übermäßiger Forenkonsum....
Gruß
Knuffel
|

|
|
|
20.03.2011, 23:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
|
Klar, man kann 1000 Ratschläge geben, aber wenn man einfach mal total verplant ist, kann ich mir schon vorstellen, dass sowas passiert.
Ich wollte bei N schon ein paarmal den Zündschlüssel ziehen und habe mich kurzzeitig gefragt woran es liegt
Bei mir schließt die ZV sobald ich losfahre und ich muss sie beim Aussteigen jedesmal manuell öffnen, deshalb ist da die Gefahr, dass sowas passiert geringer.
Mfg Martin
|
|
|
21.03.2011, 05:20
|
|
V8 Süchtling
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
Also Claus, ich muss ja sagen das es mir auch schon das ein oder andere Mal passiert ist das ich das Auto mit abgestelltem! Motor mit Wählhebel in Stellung D verlassen wollte. Aber mit laufendem Motor...das gibt mir ehrlich zu denken. Schon mal an Urlaub gedacht. Am besten ohne Frau und Kinder 
Gruß
Stefan
|
|
|