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BMW 7er, Modell E38
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Alt 18.11.2010, 20:46   #1
flight678
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Hemhofen
Fahrzeug: E38-730d(08/01)
Beitrag 730d E38 Leistung komplett weg bis 3000U/min

Liebe BMW Freaks,

brauche dringend Hilfe. Mein Dicker steht jetzt seit einer Woche und will einfach nicht...

Folgende Ausgangslage hatte ich:
-Qualmt im Motorraum und unter dem Fahrzeug.
-Zieht bis 3000U/min gar nicht mehr, d.h. nimmt kein Gas an, und rollt in "D" trotz Vollgas nur langsam und unruhig an, bis 3000 U/min erreicht sind, dann geht alles wie normal.

Was ich gemacht habe:

-Dieselfilter getauscht
-Ölabscheider getauscht
-Luftfilter getauscht
-Krümmerichtung getauscht (jetzt ist das qualmen im Motorraum weg)
-Flexrohr getauscht (Auspuff)
-Ventildeckeldichtung getauscht
-Sonstige Dichtungen getauscht
- Wellenspiel Turbolader mal abgetastet, sollte passen.
-Alle 6 Injektoren gereinigt und wieder mit neuen Dichtringen eingebaut

Heute gestartet:
Läuft im Stand jetzt super ruhig, Leistung aber nach wie vor weg!!
Und...ich habe das Gefühl er qualmt ziemich stark aus dem Auspuff, mit "komischem Geruch", nicht nach Dieselabgasen, sondern richt eher nach Lösungsmittel?....?


Was kann es denn noch sein? Habe hier im Forum schon Beiträge gefunden, allerdings eher andersherum, mit Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich!

Bitte um Eure Hilfe!
Flight 678
flight678 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 21:10   #2
7777
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7777
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Haslach
Fahrzeug: E38-730D (2001)
Standard

Hi!

Schon mal an den LMM gedacht

Gruß
7777
__________________
..ıl.l.ı..ıl.l.ıl.ı..FΞΞL THΞ BΞ4T..lı.l.ı.ıl.l.ı.l.ı..
7777 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 21:57   #3
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

@flight678,

... du schreibst:
"... alle 6 injektoren gereinigt" ---

was hast du da greinigt ???

waren die injektoren auf einem pruefstand ???

woher weisst du, dass die injektoren "ok" sind ???

hast du das gesamte CR geprueft ???

mengenmesseinheit an HDP getestet ???

gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 23:56   #4
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Was sagt den der Fehlerspeicher?

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 04:05   #5
730de38
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Würde auch sagen das es lmm ist genau das hatte meiner auch gemacht, im unteren drehzahlbereich null Kraft, ab 3000 kam mal was.

Nur bei mir war nicht der LMM selber daran schuld, sodern der nette der diesen getauscht hatte vor meiner Zeit. Der hat doch glatt vergessen diesen neuen in die DDE einzutragen... Schlampe...
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Alt 19.11.2010, 08:41   #6
flight678
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Hemhofen
Fahrzeug: E38-730d(08/01)
Standard

Hallo Euch!

Vorab... Bin nicht vom Fach, hab aber schon viel in meinem Leben geschraubt...

Klingt ja schon sehr überzeugend! Werde mir den LMM besorgen, und berichten!

Auslesen hab ich nichts lassen. Komme in dem Zustand ja nicht zur Werkstatt

Die Injektoren hab ich mit dem "Red Devil" Zeugs gereinigt. Hab ich aber nur gemacht, da die eh raus mussten, da ich anders den Krümmer nicht rausbekommen hab. Die sind aber bestimmt nicht das Problem.



Danke Euch für die schnellen Antworten!

Gruß,
flight
flight678 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 09:59   #7
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

@flight678,

man, man, man

bestell dir den adac und danach das BMW-zebra,

lass beide den fehlerspeicher auslesen und hier posten was sache ist


sag aber dem zebra nicht,
dass schon der adac da war

ganz wichtig noch!!!
sag dem adac, dass der "ADAC-checker" den adapter für OBD-I (runder stecker) mitnehmen soll,
denn den haben sie meist nicht dabei, sondern nur den OBD-II




gruss

Geändert von TRANSPORTER (19.11.2010 um 10:09 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 14:03   #8
flight678
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Hemhofen
Fahrzeug: E38-730d(08/01)
Standard

Hallo,

also...

LMM abgezogen, Fahrzeug läuft Prima!
LMM angesteckt, Fahrzeug ruckelt...und läuft nicht, bzw. ohne Leistung.

Aber, der LMM ist es laut BMW nicht!!

Jetz suchen Sie Fehler und vermuten nen dichten KAT...

Hab mal proaktiv nach nem KAT geschaut. Hat jemand ne Ahnung wo man den einzel her bekommt, falls der wirklich kaputt ist (ich meine zu einem bezahlbaren Preis...)

Gruß,
Glight678
flight678 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 15:54   #9
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Ein LMM kann auch kaputt sein OHNE das er im Fehlerspeicher einen EIntrag hinterlässt.
Dein LMM Test war doch ziemlich eindeutig.
Ich würde sagen LMM neu und Problem erledigt.

Lg Franz

PS: der M57 merkt es nicht wenn der Kat ein leeres Rohr ist
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

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opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 09:40   #10
flight678
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Hemhofen
Fahrzeug: E38-730d(08/01)
Standard

Hi,

dachte ich auch, aber jetzt wird es interessant...

Das Problem ist nämlich auch weg, wenn man das AGR abzieht, und den LMM ansteckt!

BMW sagt egal was in der Kette das Problem verursacht, es ist behoben, wenn man eines der Komponenten abzieht.
Und da erhöhter Abgaswert im Ansaugtrakt? ist, ist es das AGR, oder so ähnlich.

Auf jeden Fall haben die mir die Teile bestellt. Ich denke in 2 Tagen kann ich Euch berichten, ob es dann auch wirklich das/der AGR war...

Gruß,
flight678
flight678 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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