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BMW 7er, Modell E38
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Alt 21.07.2010, 19:03   #1
Loco
vienna street mafia
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: wien
Fahrzeug: e38
Standard Reifenaußenseite nach innen?

hab auf meinen alpina felgen die originalen michelin gummis drauf. jetzt hab ich das problem, das sie außen doch stärker abgefahren sind als innen. innenseitig und mittig hab ich noch ein sehr gutes profil, außen dafür umso schlechter (ist vom vorbesitzer noch, meine spur passt)

jetzt steht am gummi außenseite drauf + laufrichtung. was passiert wenn ich den gummi ganz einfach auf die andere seite aufziehen lass, laufrichtung bleibt ja dann erhalten. die seite wo außen steht, wäre dann innen!?
__________________
Project E38 Matt-Black

0.>>> ----------70%----<<<.100
Loco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 19:09   #2
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Hy,wie,da steht Laufrichtung UND Aussen ???
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 20:25   #3
Loco
vienna street mafia
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: wien
Fahrzeug: e38
Standard

die reifen haben einen pfeil der die laufrichtung anzeigt >>>rotation>>>

und dann steht dort auch outside und auf der anderen seite glaub ich gar nichts.

aber was würde passieren wenn ich die außenseite innen fahr?
Loco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 21:41   #4
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Dann musst Du sterben ne, im Ernst, die Rillen sind so konzipiert dass sie Wasser ableiten, geht halt schlechter wenn Du sie umdrehst
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 21:52   #5
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Zitat:
Zitat von Hamster1776 Beitrag anzeigen
Dann musst Du sterben ne, im Ernst, die Rillen sind so konzipiert dass sie Wasser ableiten, geht halt schlechter wenn Du sie umdrehst
Da hast du was falsch verstanden.
Er will nicht mit falscher Laufrichtung montieren, sondern nur die Seiten tauschen. Also Reifen runter von den Felgen und dann spiegelverkehrt wieder auf den Felgen montieren. Dann sind die abgefahrenen Ränder innen und man kann die Räder wieder in Laufrichtung auf dem Wagen montieren.

Ich sehe da kein Problem, solange die Laufrichtung stimmt. Man sollte sich nur anhand des Reifenzustands überlegen ob es sich wirklich noch lohnt, die Ummontiererei kostet ja auch Geld...
__________________
Gruß Sven

Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 21:58   #6
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Ui, da hast recht, sry.

Aber wenn der Reifen jetzt eh gerade auf der Straße aufliegt, wozu dann Seite wechseln? Bei korrekt eingestellter Spur sollte er doch auf der ganzen Auflagefläche gleich belastet werden, oder nicht?
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 22:01   #7
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Richtig, aber wenn er innen abgefahren ist, sieht´s eben nicht gleich jeder...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 22:03   #8
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Omg, da will wer schummeln
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 01:45   #9
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Die Drehrichtung ist wichtig fürs Wasser.

Die Montage-Position ist wichtig für die Kurvenhaftung.

Egal was falsch gemacht wird, es leidet immer die Sicherheit und das Auto darf dann so nicht betrieben werden.

Einzigste möglichkeit ohne Reifenwechsel sehe ich darin, den Reifendruck um ca. 0.6 bar zu erhöhen. Dann läuft das Rad um so mehr mittig ab.
Aber auch das hat möglicherweise Sicherheits-Nachteile.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 07:47   #10
7er4ever
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort:
Fahrzeug: BMW e93 335i
Idee

das profil ist doch so gemacht das dass wasser (wenn es mal regnet) nach aussen abtransportiert wird. wenn der te die reifen auf der gegenüber liegenden seite montiert wird das wasser doch nach innen abtransportiert.
und ob das sooo gut ist wenn du das wasser bei regen immer im motorraum hast...?
vorne kann man ja ein bisi den motorraum sehen wenn man ins radhaus lunzt
und die fahrgeräusche sind dann wenns regnet auf jeden fall lauter.
oder liege ich da falsch?
sorry wenn ich was falsches hier hin schreibe...
grüßle 7er4ever
7er4ever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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