 
   
 
 
| 
BMW 7er, Modell E38 | 
   |   
 
 |  
| 
 Varianten | 
 
| 
 
 
 |  
| 
 Detail-Infos | 
 
| 
 
   
 |  
| 
 Interaktiv | 
 
| 
 
 
 |  
   
- Anzeige - 
 
 | 
  | 
 
  |  
	| 
		
			
		
	 | 
	
		
		
		
	 | 
 
 
  |  
 
	
	
	
	
	
	
	
 
  
 
	
		  | 
	
	 | 
 
 
		
	
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			20.07.2009, 11:06
			
			
		 | 
		
			 
			#21
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Immer etwas neues :) 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.09.2005 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: Mehrere :)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				
			 
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Waldi_750i
					 
				 
				@Freak 
Warum immer gleich so unfreundlich   
@Pat_750i 
Wir geben dir Tipps und Du bist undankbar   
Fehlerauslesen kostet bei Freunden, wenn Du welche haben solltest NIX.
 
Ich werde mich hier jetzt aus dem Kindergarten ausklinken !!  
			
		 | 
	 
	 
 Was heißt denn hier das ich undankbar bin?!... 
Freak hat mehrfach erklärt das die Fehler vom Getriebe nicht im FS abgespeichert werden... 
Wie schon dann noch gesagt, müsste ich den Wagen abschleppen lassen und wieder zurück... Aber gut, versteht vllt. nicht jeder... 
Und zu dem mit "Fehlerauslesen kostet bei Freunden, WENN Du welche haben solltest nix"... Sorry, aber nicht jeder hat sooooviele Freunde die ein Diagnosegerät für sowas haben. 
Das ist nicht mein Geschäft und somit kennst Du wahrscheinlich mehr Leute mit sowas... Ich muss meine Brötchen nicht damit verdienen... Also schön locker bleiben mit solchen Kommentaren...
 
Und ICH bin der Meinung das ich immer höflich frage und auch höflich bleibe, ausser das LEXMAUL und ICH irgendwie immerwieder gemeinsam auf einander gerate... Sonst habe ich eigentlich nie ein Problem hier im Forum...
 
Und Freak ist ja sachlich und hilfreich geblieben... Er hat sogar mit Mühe extra Bilder gepostet um es für ALLE einfacher zu machen zu verstehen worum es geht... Also finde ich das Freak echt hilfreiche Kommentare hier abgibt. 
Dankenochmal@Freak...
 
Gruß, 
Pat  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				V12    POWER
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			20.07.2009, 11:08
			
			
		 | 
		
			 
			#22
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Immer etwas neues :) 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.09.2005 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: Mehrere :)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  rk-oldtmer
					 
				 
				Guten Abend,  
das ist das Servicemobil vom BMW!! 
 
Gruß 
			
		 | 
	 
	 
 Danke für die Erklärung...
 
Seit wann ist das BMW Servicemobil gratis?... Hat ja Lexmaul zumindest so behauptet...
 
Gruß  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			20.07.2009, 11:52
			
			
		 | 
		
			 
			#23
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Wenn's läuft! 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 20.04.2008 
				
Ort: Starnberg 
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		In der ersten halben Stunde kosten die meine ich, ausser einem Trinkgeld, nix. Hab ich auch schonmal genutzt (bei einem 5 Jahre alten Auto, kA ob es davon abhängt). Sind meistens sehr kompetente und freundliche Mechaniker. 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			20.07.2009, 12:05
			
			
		 | 
		
			 
			#24
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 the real freak since 2002 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.06.2002 
				
Ort: Hamburg 
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				Re.
			 
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Lexmaul
					 
				 
				Stimme ich nur bedingt zu - zum Teil sind diese Sachen eben doch im Fehlerspeicher, weil sie eben dann zu bestimmten Siganlen führen, die die EGS auswerten kann - zu hoher Wandlerschlupf z.B.!
 
Allerdings sind da dann nur Hinweise - echte Diagnose ist dann meist - wie korrekt gesagt - meist nur mit Demontage verbunden.
  
Trotzdem kann der TE (wie so oft schon gesagt) mal etwas freundlicher sein...bei den vielen Problemen, die er schon hatte    
			
		 | 
	 
	 
 
Ein zB. Defekter Wandler wird sicherlich nicht von der EGS als defekter Wandler ausgewertet, bzw. erkannt - nur der Schlupf wird erkannt, bzw. ausgewertet, und drum auch das Notprogramm ausgelöst und auch die Meldung an das CCM weiter gegeben + in den Fehlerspeicher abgelegt ... 
 
Um detalierte Auskunft geben zu können, müssten mehrere Sensoren und auch das Aut. Getriebe im einzelnen diagnosefähig sein - es gibt aber nur einen Sensor und das ist der Impulsgeber der Kurbelwelle - stimmen die tatsächlichen Werte des mit den einprogramierten Werten der EGS nicht ein, reagiert die EGS mit dem "Notprogramm" und in den Fehlerspeicher wird die Meldung abgelegt "Drehzal Unplausiebel" + mit dem Hinweis, Kurbelwellen Sensor ... 
 
Am Rande; Der Hinweis auf den "Kurbelwellen Sensor" heist aber nicht, das der Sensor defekt ist ...  
 
 
Mehr gibt es nicht, egal was der Auslöser für den Schlupf auch ist ... 
 
gruß ... 
@freak   
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			20.07.2009, 12:06
			
			
		 | 
		
			 
			#25
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 V12-infiziert 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Pat_750i
					 
				 
				 Hat ja Lexmaul zumindest so behauptet... 
			
		 | 
	 
	 
 Hört sich wieder echt nicht nett an - vielleicht mal "Danke, für den Tipp" oder so?
  
Ich versuch Dir schließlich auch nur zu helfen...  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Viele Grüße 
 
Sebastian
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			20.07.2009, 12:11
			
			
		 | 
		
			 
			#26
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 V12-infiziert 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Es gibt aber auch die Meldung "Wandlerschlupf zu groß" ohne Notprogramm und auch noch weitere. 
 
Du hast ja völlig recht, dass erst ein Ausbau Sicherheit bringt - aber gewisse Fehlermeldungen geben zumindest Ansätze für eine Diagnose zusammen mit dem beschrieben Effekten, die der Fahrer dann merkt.
  
Oder    ?  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			20.07.2009, 12:26
			
			
		 | 
		
			 
			#27
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 the real freak since 2002 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.06.2002 
				
Ort: Hamburg 
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Lexmaul
					 
				 
				Es gibt aber auch die Meldung "Wandlerschlupf zu groß" ohne Notprogramm und auch noch weitere. 
  
			
		 | 
	 
	 
 Jupp ... 
 
Ich denke, jetzt weisst ich was du meinst   
 
Gruß ... 
@freak   
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			20.07.2009, 12:45
			
			
		 | 
		
			 
			#28
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 04.06.2007 
				
Ort: Dresden 
Fahrzeug: E65-745iA Bj.2002 LPG
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Hallo, 
 
Hast du mal den Ölstand überprüft? 
 
Für mich klingt das ganz danach. Bin kein Experte, kann auch nur vermuten. 
 
Anmachen -->Öl fließt in Wandler--> nicht mehr genug in der Ölwanne-->zieht Luft--> Notprogramm 
 
Muß ja nicht immer gleich das Getriebe im Arm sein. Auf jeden Fall solltest du erstmal den Wagen nicht mehr starten. 
 
Grüße 
Atti 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			20.07.2009, 13:43
			
			
		 | 
		
			 
			#29
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 the real freak since 2002 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.06.2002 
				
Ort: Hamburg 
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  AttiE38
					 
				 
				 
Hast du mal den Ölstand überprüft? 
 
Für mich klingt das ganz danach. Bin kein Experte, kann auch nur vermuten. 
 
Anmachen -->Öl fließt in Wandler--> nicht mehr genug in der Ölwanne-->zieht Luft--> Notprogramm 
 
Muß ja nicht immer gleich das Getriebe im Arm sein. Auf jeden Fall solltest du erstmal den Wagen nicht mehr starten.
  
			
		 | 
	 
	 
 
Auch wenn nur die Hälfte der Füllmänge im Aut. Getriebe wäre, müsste das Fahrzeug sich im Notprogramm bewegen ... 
 
Aber wie Beschrieben, bewegt sich das Fahrzeug garnicht mehr ... 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			20.07.2009, 15:04
			
			
		 | 
		
			 
			#30
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 - remember the 90´s  - 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 15.07.2006 
				
Ort: lippische Toskana 
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Lamellenbruch oder F-Kupplung beim 5HP24 (in allen FL-V8) ist leider ein typischer Schaden, aber dann funktioniert i.d.R. entweder noch der Vor- oder Rückwärtsgang.  
 
Überhaupt keine Bewegung, würde ich erstmal dem Wandler oder vielleicht viel banaler einem ausgehängtem/gebrochenem Schalthebel am Getriebe zuordnen.  
 
Überprüf mal alles Mechanische (auch das Schaltgerät), dass Getriebe kannst/musst du dann immer noch rausziehen. 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				 Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
 
	
		
	
	
	
	
	
		| 
			Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
		 | 
	 
	
		| 
			 
		 | 
	 
	 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
    |