


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
08.06.2008, 13:41
|
#21
|
Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
|
evtl kommste hier weiter.: alcoholix – Fahrzeugumrüstung auf - E85 - Bioethanol - Super Ethanol
Produkte
Unser Zusatzsteuergerät ermöglicht Ihnen den bivalenten Betrieb Ihres Ottomotors mit Benzin oder E85. Sie können per Schalter, der im Fahrzeuginnenraum angebracht werden kann, zwischen den beiden Kraftstoffsorten wählen. Optional können wir Ihnen zusätzlich die Schalterstellung E50 anbieten, um alle Benzin/E85-Mischungsverhältnisse abzudecken. Damit wäre Ihr Fahrzeug gleichzusetzen mit einem Flex Fuel Vehicle (FFV).
[alcoholix]
Eine automatische Regelung mittels eines Ethanolsensors ist in Vorbereitung. Unsere Zusatzsteuergeräte sind für einen Ethanolsensor bereits konfiguriert.
Unser Zusatzsteuergerät ist für alle sequentiellen Einspritzsysteme (MPI) und Single Point Einspritzungen (meist ab Baujahr 1990) aller Fahrzeughersteller bis zu 12 Zylindern geeignet. Eine genaue Liste folgt in Kürze. Für Direkteinspritzer ist dieses System nicht geeignet.
Bitte fragen Sie Ihre Fachwerkstatt nach dem Einspritzsystem in Ihrem Fahrzeug.
Wir empfehlen folgende Verkaufspreise inklusive der Montage:
1-4 Zylinder Fahrzeuge alcoholix 4.03 ab 790,- EUR
5-8 Zylinder Fahrzeuge alcoholix 8.03 ab 990,- EUR
10-12 Zylinder Fahrzeuge alcoholix 12.03 ab 1490,- EUR
Zum e85.biz-Ersparnisrechner: www.e85.biz
|
|
|
08.06.2008, 13:47
|
#22
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
|
Da finde ich diese Preise aber interessanter:
1 - 4 Zylinder 399.-- €
5 - 6 Zylinder 499.-- €
8 Zylinder 599.-- €
|
|
|
08.06.2008, 14:14
|
#23
|
Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
|
|
|
|
08.06.2008, 16:22
|
#24
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: köln/bonn
Fahrzeug: E63 650
|
und wie sieht es mit preiseröhungen f+r e85 aus?
|
|
|
09.06.2008, 05:56
|
#25
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
|
Zitat:
Zitat von E38Jim
und wie sieht es mit preiseröhungen f+r e85 aus?
|
^beobachte den Preis ja schon länger...ein freund hatte vor Monaten für ca 80 cent der Liter getankt in Frankfurt.
Die selbe Tanke ist mittlerweile bei 98 Cent je Liter, stand letzte woche.
Denke die Sache ist nur interessant solange der Liter Preis unter einem € ist.
Darüber ist die Ersparnis gleich null da der verbrauch sich doch eher nach oben einpendelt.
Mein verbrauch lag bei den getankten 20 Liter Ethanol bei 13,3 Liter  gegenüber ca. 10,5 Liter die mein Dicker normalerweise an Sprit nimmt.
Mich würde interessieren inwiefern ein zusatzsteuergerät den verbrauch beeinflusst.
Ich glaube 10 bis 15 % werden von allen angegeben die man als mehr verbrauch einplanen sollte.
Hat hier noch keiner mit so einem Steuergerät Erfahrung gemacht?
|
|
|
24.06.2009, 11:16
|
#26
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Ulm
Fahrzeug: E38-728i (Bj. 09/1998, LPG-BRC by Erich), Piaggio MP3-250
|
Hallo,
ich bin nun ca. 1000 km mit einer 50:50 Mischung von E85:Super unterwegs und kann bei meinem 2,8l/R6 E38 nichts wirklich Negatives berichten.
Das Einzige ist ev. ein Mehrverbrauch von ca. einem halben bis zu einem Liter.
Motor läuft prima, Leistungseinbuße kann ich nicht feststellen.
Ein Steuergerät habe ich bislang wegen der -wie ich finde- etwas unklaren Lage mit der Betriebserlaubnis noch nicht gekauft.
|
|
|
24.06.2009, 14:11
|
#27
|
Killerspielespieler
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
|
ethanol ist nicht für alle eine alternative. dazu verbrauchen wir zuviel, mehr als es wachsen kann.
aber für ein paar wenige geht es. sobald es überall tankstellen geben sollte, dann steigt der preis, sowohl ethanol als auch lebensmittelpreise.
deshalb wird bei es bei uns nie der hit werden.
da hier schon einige 50 oder 60% e85 fahren, werde ich auch mal damit anfangen. im porsche 944 gibts bei mir einen umschalter am stg für 3% und 6% mehr einspritzen. da kann ich locker e85 fahren^^ und das bj 87 XD
__________________
bereits 349tkm hat der kleine.
Geändert von BlacKi (24.06.2009 um 14:54 Uhr).
|
|
|
24.06.2009, 15:10
|
#28
|
Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Hehe - gebe ich bei dem Ersparnisrechner den Preis von Autogas statt Alohol ein (zZ 60ct) komme ich auf eine Ersparnis von über 22oo.- Gehe ich dann noch auf einen Mehrverbaruch von 20% bin ich bei über 2500.- und die Gasanlage ist bezahlt. Ab dann spare ich richtig und kann auch an wesentlich mehr Tankstellen nachfassen als bei Alohol.
Also mein e32 war von einem 60/40 Alk/Benzin Gemisch nicht sehr angetan - im Frühjahr wollte er kalt gar nicht mehr anspringen - zum Glück konnte ich direkt auf Gas starten  Also bleib ich beim reinen Startbenzin.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder? 
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
|
|
|
05.07.2009, 11:02
|
#29
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Ulm
Fahrzeug: E38-728i (Bj. 09/1998, LPG-BRC by Erich), Piaggio MP3-250
|
kurzer Status:
Nun 2100 km mit E50 (50:50 / Ethanol:Super) gefahren.
Durchschnittsverbrauch: 10,5 l/100km
Kosten: ca. 1,08 Euro/Liter
CO2 Ausstoß deutlich reduziert!
Keinerlei Probleme!
|
|
|
30.07.2009, 11:26
|
#30
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Kaarst
Fahrzeug: E24-M635CSi, E24-635CSi, E24-635CSiA, E31-850Ci, E38-750iL (FL), E38-735i (FL)
|
hier mal meine Erfahrung nach 170km fast nur Stadtverkehr mit meinem E31-850Ci (M70):
* noch ROZ91 im Tank und mit 62 Litern E85 vollgetankt (Tankinhalt 90 Liter).
* springt morgens etwas unwillig an, sägt die ersten paar Meter im Leerlauf
* nach ca. 500m läuft er vernünftig
*wenn Wassertemp. Anzeige in der Mitte steht, einwandfreier Leerlauf (besser als bei ROZ91).
* Leistungsverlust nicht spürbar, aber auch keine Mehrleistung.
* und jetzt das MERKWÜRDIGE: lt. Tankanzeige (Instrument wie auch im freigeschalteten BC) 64 Liter im Tank (=15.3L/100km), aber BC zeigt Verbauch von 23L/100km an. Bei reinem ROZ91 Betrieb hat der BC einen niedrigeren als den tatsächlichen Verbauch angezeigt, jetzt ist es umgekehrt. Anzeige vom Tankinhalt (BC wie auch Instrument) war auch bei reinem ROZ91 Betrieb recht genau.
* habe Tuning Chips mit geändertem Kennfeld verbaut. Vielleicht nicht ganz unwichtig.
Bin gespannt, was beim Nachtanken dann tatsächlich herauskommt.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|