


BMW 7er, Modell E38 |
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12.06.2009, 14:56
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#41
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Undercover Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
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Zitat:
Zitat von Tonic
Aber insgesamt ist auch der e39 kein Billies Auto (...)
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Stimmt soweit.
Zitat:
Zitat von Tonic
(...) und die Unterhaltskosten nur minimal kleiner als bei einem e38 (Abgesehen von den Wartungs- und ggf. Reparaturkosten).
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Das stimmt so nicht bzw. kannst du nicht verallgemeinern.
Da musst du schon die spezifischen Motorisierungen vergleichen, nicht die gesamte Modellreihe.
__________________
Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
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12.06.2009, 15:01
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#42
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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Allgemein sind E38 und E39 ähnlich anfällig, einzig sind die Verschleißteile beim E39 deutlich günstiger und die meisten Teile mit 170PS weniger belastet als mit 330PS.
Eine kleine Gegenüberstelltung (Original BMW Teile über die bekannten Versorger bei BMW eingebaut(!), Reifen Markenprodukte (also Dunlop, Michelin, Conti...))
E38 Fuffi <--> E39 520i
Bremsen rundrum 1000€ 550€
Stoßis rundrum 3200€ (EDC!) 1000€
Reifen Winter 600€ (215er!) 450€
Reifen Sommer 800€ (235/60/16) 600€ (225/55/16)
AT-Motor (neu) 22000€ 5000€
AT-Motor gebraucht: ungefähr gleich
Kühlsystem komplett (also Wapu, Thermostat, Kühler, Lüfterkupplung, Schläuche)
2000€ 1500€
Versicherung (KM frei, Fahrer frei, VK300, TK150, keine grobe Fahrlässigkeit, SF9)
2000€ 950€
Verbrauch 17L (12-25L MinMax) 10,5L (7-14L MinMax)
Fahrwerk: ziemlich gleich
Elektrik: ziemlich gleich, E39 etwas robuster, ab FL wenig Probleme mit Pixelfehlern
Rost: Können beide gut (E38 Türunterkanten, Radläufe, Kofferraum, E39 Motorhaube, Türunterkanten, Scheibenrahmen Touring)
Gebrauchtteile scheint man beim E38 besser zu finden, wozu aber sicher andere mehr sagen können.
Generell gilt der 728i als der zuverlässigste Motor. Dort hört man wenig auffälliges. Der Fuffi läuft ewig, kann einen aber hin und wieder in den Wahnsinn treiben.
Von den Dieseln würde ich in beiden die Pfoten lassen (Schlagwort 8000€ Pumpenschaden).
Allgemein haben beide Macken, der E38 weniger, dafür teurere. Beide können bei Grotten kräftig ins Geld gehen! Beim E38 kommst du bei BMW kaum unter 400€ wieder raus, bei E39 meist mit 100-200€. Die meisten freien Butzen haben keine Ahnung von den Wagen, zu ATU kann man eh nicht gehen, wenn man nicht gerade das halbe Auto schlecht getauscht und die Felgen krummgehauen haben will.
Zur Orientierung. Bisher liege ich in meiner Rechnung mit dem E39 bei den halben Kosten vom E38! Gut mit dem hatten wir auch ne Menge Pech, von daher kann man das nicht unbedingt vergleichen.
Incl. allem liegt der E39 derzeit bei rund 35ct/km (mit WV kalkuliert und allem!). Derzeit ist die Bilanz jedoch noch stark verzerrt von den Anfangsinvestitionen wie: 2x Reifensatz (1. runter, 2. gebrauchte Reifen... da fährt immer nen mulmiges Gefühl mit) und große Inspektion zur Sicherheit. Denke langfristig sollte sich das auf 25-27ct einpendeln.
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD  .
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12.06.2009, 15:02
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#43
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der große Schwarze
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 750i 01/99 + VW T3 JX + Ford F350
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Zitat:
Zitat von Carlton
Ja, das würde ich auf jeden Fall mal machen, viell haben sie irgendwas falsch eingestuft ?!
Huch, Teufel ist das hoch !
Beamtentarif ja = B-Tarif, schrieb ich anfangs ja schon...Wohneigentum auch, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass beides mehr als 450 euro ausmachen ?!
Junge Junge, da bin ich ja echt günstig, und das sogar mit VK !!
VG
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hm, also hab bei der HUk24 jetzt mal als beamter durchgerechnet, da sinds dann 475€ 
da fragt man sich dann schon wo die gerechtigkeit bleibt, als beamter würde ich fast 200€ weniger im jahr zahlen mit vollkasko als ich jetzt ohne zahl
hätt aber echt nich gedacht, dass das so viel ausmacht...
aber wo hast du die 600€ denn ausgerechnet, wenn man fragen darf?
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Das Leben ist eine Tragödie für die, die fühlen, und eine Komödie für die, die denken.
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12.06.2009, 15:56
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#44
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"Dickerchen" mit Bumms
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
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Zitat:
Zitat von Termy;1183793
hätt aber echt nich gedacht, dass das so viel ausmacht...
[B
aber wo hast du die 600€ denn ausgerechnet, wenn man fragen darf?[/b]]
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auch bei Huk24 
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Ich bin auch GEGEN Rasen auf Autobahnen!! Wer soll den ganzen Scheiß denn schliesslich mähen??
Alkohol am Steuer stört mich überhaupt nicht... kann man ja abwischen!
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger
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>>>154:98<<<
Geändert von Carlton (12.06.2009 um 16:28 Uhr).
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12.06.2009, 16:02
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#45
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der große Schwarze
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 750i 01/99 + VW T3 JX + Ford F350
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hm, dann machen wohl die regionalklassen AUCH nochmal mehr aus als ich gedacht hätte
naja, dann muss ich mich wenigstens nich ärgern, dass ich ne falsche versicherung genommen hab sondern nur, dass die berechnung einfach unfair ist
und ich glaube damit sollten wir das offtopic jetzt auch sein lassen 
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12.06.2009, 16:10
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#46
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"Dickerchen" mit Bumms
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
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.....   .....
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12.06.2009, 16:24
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#47
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Hanau
Fahrzeug: E38 -750iL (05-95+02-97)
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Zitat:
Zitat von the_7
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet um von euch paar Fragen zu erhalten! Ich bin Anfang 21 und noch in der Ausbildung. Ich habe ca. 5000,00 Euro gespart und möchte mir ein gescheites Auto zulegen. Da ich nicht auf 3er BMW´s und Co. stehe, überlege ich mir einen E39 oder einen E38 zu holen. Das zweitere wäre natürlich besser^^.
Aber wie gesagt da ich in der Ausbildung bin, überlege ich mir ob ich überhaupt auf die Unterhaltskosten kommen kann... Was haltet ihr davon? Welchen Motor könntet ihr mir überhaupt empfehlen? Könnt ihr mir auch VON EUCH aus sagen, was die verbrauchen, wie der Fahrspass ist, usw...
Oder vielleicht doch ein anderes Auto?
Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen um paar Infos zu erhalten - Vielen Dank.
Euer The_7, vllt sogar schon ein stolzer 7er Fahrer...
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Hi,
also ich bin 19, ebenfalls azubi und fahre einen 750iL. also es ist durchaus finanzierbar, allerdings solltest du wirklich alles gute durchkalkulieren.
ich selber mache eine ausbildung zum kfz-mechatroniker und somit kann ich bisschen was selber machen, das spart auch einige euros.
meine schulkollege der 20 ist, fährt ebenfalls ein 728, und ich muss sagen er hat nur die hälfte an kosten wie ich sie habe....
also eine sache des geldes und vorallem des tanklasters, den du hinter dir herziehen wirst, haha
mfg
Claus
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12.06.2009, 16:31
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#48
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Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
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alle paar Wochen das Gleiche...
@ Bohli: wie lang hast du deinen 750i schon?
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12.06.2009, 17:07
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#49
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Hanau
Fahrzeug: E38 -750iL (05-95+02-97)
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Zitat:
Zitat von Dr. Fön
alle paar Wochen das Gleiche...
@ Bohli: wie lang hast du deinen 750i schon?
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hallo,
habe ihn seit ca. 3 monaten
dsp war defekt,
war schon wegen getriebe bei zf in dortmund,
schrauben der öpumpe haben unten gelegen, gleich auch ölwechsel gemacht und naja sonst is des auto halt auch durchgehend bei bmw zum service gewesen, auch das merkt man(n)
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12.06.2009, 17:08
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#50
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Nach 3 Monaten von finanzierbar sprechen...mmmhh...halte ich für gewagt.
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Viele Grüße
Sebastian
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