Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2008, 16:52   #1
Dug
Bi-Xenon + Neon-Ringe

Benutzerbild von Dug

Fahrzeug: E38 740iA
Standard Wer hat Strohmlaufplan?

Moin, habe ein Problem mit der Sicherung 6, an der hängt die Wischwaschanlage und die Innenbeleuchtung.
Ist die Sicherung drinn funzt die Waschanlage, schalte ich Innenlicht an, ob per Knopf oder Türöffnen fliegt sie raus.
Ich war schon beim Freundlichen, der hat gesucht und einen Kabelbruch, der Herr weiß wo, diagnostiziert. habe dann die Arbeiten einstellen lassen, Rechnung fürs Eiersuchen, is ja bald so weit, werde ich noch per Post erhalten.
Jetzt habe ich erst einmal das Innenlicht, kabel rot/gelb vom Grundmodul Klemme 19 getrennt. Wischwasser ist mir wichtiger als Innenlicht.
Das Innenlicht wird aber zwei mal vom Grundmodul versorgt kabel rot/gelb für Innenlicht und rot/blau für Türbeleuchtung.
Ich habe auch die Verteiler, die sich hinter der rechten hinteren Rückenlehne befinden gefunden, alle Kabel auf Masse durchgemessen, einige haben Masseschluß, ob auf dem Verteiler mit dem rot/gelben Kabeln oder den rot/blauen.
Die zwei Kabelfarben sind aber alle irgend wie mit einander verbunden, als Übeltäter stellte sich ein rot/blaues kabel am Verteiler herraus, aber wer weiß wo das hingeht!

Also wer kennt dieses Problem, oder kann mit Plan helfen, hatte schon die ganze Schleuder innen zerlegt, nirgends Kabelbruch oder sonstiges zu finden.

MfG Micha, der diesen Kabelsalat nicht versteht!
Alt 24.02.2008, 17:45   #2
mohei
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mohei

Fahrzeug: 728i(E38) PD 03/99
Standard

hallo,
das =>Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://rubin.dyndns.info/Bimmer/WDS/index.htm
hab ich mal aus einen anderen thema kopiert.

mfg mohei
mohei ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 02:16   #3
wmart730
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
Standard

Zitat:
Zitat von Dug Beitrag anzeigen
Ist die Sicherung drinn funzt die Waschanlage, schalte ich Innenlicht an, ob per Knopf oder Türöffnen fliegt sie raus.
Ich war schon beim Freundlichen, der hat gesucht und einen Kabelbruch, der Herr weiß wo, diagnostiziert.
Kenn ich doch von irgendwoher...

Schau Dir mal die Fondleuchten genauer an, ob Du da nicht einen Masseschluß hast. Die sind ziemlich spillerig gebaut, und mit der Zeit wird der Kunststoff spröde. Dann braucht man nur noch grobe Finger beim Glühlampenwechsel, und der Ärger ist vorprogrammiert. Mich hat's einen Kabelbaum gekostet.

Guck mal in Interner Link) diesem Thread hier, vielleicht hilft's ja.

Gruß, Martin A
wmart730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 17:12   #4
Dug
Bi-Xenon + Neon-Ringe

Benutzerbild von Dug

Standard

@wmart730,
ja hatte dieses Problem mit der Fondleuchte, habe es behoben und immer noch Masseschluß auf einem rot, blauem Kabel, welches vom Verteiler hinter der Rückbank rechts nach vorn in den Kabelbaum läuft.
Ich werde mal das Ruhestromrelais K72 überprüfen, da die Memory für Sitz und Lenkrad auch nicht abspeichert, hängt ja da mit drann!

MfG Micha, der für reden Tip zu haben ist!
Dug ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 23:24   #5
wmart730
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
Standard

Ich glaub' eigentlich nicht wirklich, daß K72 das schuldige Bauteil is, aber kontrollieren schadet sicher nichts.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, gehen rot/blaue Kabel nicht nur an die Warnleuchten in den Türen und an die Einstiegleuchten, sondern auch an die, ich sag mal, Hauptleuchten der Fond-Innenleuchten. Rot/gelb geht dann an die jeweilige Leseleuchte.

Welche Fondleuchte war die mit dem Masseschluß, die rechte oder die linke? Falls die linke, dann solltest Du mal die Abdeckung des Kabelbaums abmachen, der quer unter der Rücksitzbank verläuft, und Dir die Leitungen ansehen - sind, glaub' ich, so um die vierzehn Strippen. Da werden auch Masseleitungen geführt. Wenn eine Leitung zu heiß geworden ist, so wie's bei mir der Fall war, kannst Du schnell Deinen Masseschluß haben.

Falls die rechte, bleibt Dir nur, dem Kabelbaum unter den rechten Türen nach vorn zu folgen; die relevanten rot/blauen Leitungen gehen auch hier an einen Verbinder unter dem Handschuhfach, X10148, wenn ich mich nicht irre, und von da aus an Klemme 20 des Grundmoduls.

Da gibt's übrigens noch einen Verbinder (X10212) über den Pedalen, der je nach Baujahr auch eine Rolle spielen könnte - aber das ist ein bißchen im Kaffeesatz gelesen. Ich denke, die besten Chancen hast Du, wenn Du Dich von der betroffenen Innenleuchte an den zugehörigen Leitungen zum Grundmodul hin vorarbeitest.

A propos Baujahr: welches Baujahr ist Deiner? Da gab's im Laufe der Zeit doch ein paar kleine, aber feine Änderungen, die schon mal mehr oder weniger wichtig sein könnten.

Gruß, Martin A
wmart730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 10:02   #6
rubin-alt
Gesperrt

Standard einmisch

anbei die bilder damit man mal sieht, welche Kabelfarbe zu welcher Funktion gehört...

Geändert von rubin-alt (31.08.2009 um 16:53 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 18:05   #7
Dug
Bi-Xenon + Neon-Ringe

Benutzerbild von Dug

Standard

@wmart730,
meiner ist 10/94 und betroffen sind wie du sagst die hintere linke Fondleuchte und die beiden im Kofferraum sowei alle Leseleuchten.
Hatte die Rückbank ja raus und den abgedeckten Kabelstrang gesehen, also noch mal alles raus und alle Kabelbinder abknipsen um drann zu kommen!

Danke!

MfG Micha!
Dug ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort