|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
05.03.2025, 09:22
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 735iA 11/1990
|
Klimasteuerung und Spiegelheizung
Guten Morgen zusammen. Ich versuche folgendem Phänomen auf die Schliche zu kommen, konnte explizit zu meinem Problem hier aber nix finden. Dass es wegen verklebter Klappen, defekter Stellmotoren und verdreckter Sensoren des Gebläsekastens zu Problemen bei der Luftverteilung kommen kann ist mir bewusst bzw. bin ich auch ich davon betroffen. Was bei mir aber hinzu kommt ist folgendes…
Auch bei ausgeschalteter Lüftung der Klimaautomatik kommt ein stetiger warmer, minimaler Luftzug ( bzw. sobald die Zündung an ist ). Bei eingeschalteter Lüftung kommt, egal bei welcher Temperatureinstellung, ein starker warmer Luftzug aus allen Defrosterdüsen. Erst bei eingeschalteter Klimaanlage stoppt dort der warme Luftaustritt. Hinzu kommt jetzt dass permanent die Spiegelheizung eingeschaltet ist. Gibt’s dort einen Zusammenhang? Ist diese Phänomen jemandem bekannt?
|
|
|
05.03.2025, 10:08
|
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
evtl. Heizschwert defekt? Salzpuckel schreibt dies: Nach dem hier nun öfters die Frage gestellt wurde, warum das Gebläse nicht ausgeht, ob wohl der Schalter auf "0" steht, hier nun des Rätsels Lösung: Es ist der Leistungs-FET. Er ist durchgeschlagen, d. h. hat einen Kurzschluß. Test: In der Stellung "MAX" läuft das Gebläse geringfügig schneller als in dem Regelbereich. Das liegt an dem Relais, welches bei "MAX" die FETs brückt. Um den defekten FET zu finden, müssen alle FETs ausgelötet werden und wie in dem Anhang gezeigt, getestet werden. Mit zwei Fingern abwechselnd 1 und 2 (AN) und 1 und 3 (AUS) berührt werden. Es handelt sich um BUZ71, BUZ11 kann ebenso verwendet werden. http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-heizschwert.htm
IHKA Trainingsmaterial zum runterladen http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf
|
|
|
05.03.2025, 10:34
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo Erich, danke für deine Antwort. Heizschwert schließe ich aus da es vor nicht allzu langer Zeit überholt wurde ( übers Forum ). Die Lüftung lässt sich grundsätzlich auch normal regeln. Es kommt eben nur permanent warme Luft aus den Defrosterdüsen und die Spiegelheizung ist permanent an- was ja mit dem Heizschwert nichts zu tuen hat!?
|
|
|
06.03.2025, 18:19
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
|
Wie sieht es mit den Heizungsventilen aus ?
Kann es sein das diese nicht mehr richtig schließen ?
Ich bilde mir ein das man dadurch auch immer warme Luft im Innenraum hat
Die Spiegelheizung ist rund um die Uhr an bei laufenden Motor. Dies verhindert das du keine Regentropfen auf dem Spiegelglas hast (zb Bjh 1991 Sicherung F12 , 15A , Seite 5119-01)
Gruß Tino
|
|
|
06.03.2025, 18:30
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Danke für deine Antwort. Die Ventile schließe ich ebenfalls aus, die hatte Hansi vor zwei/ drei Jahren mal neu gemacht. Und nach deiner Erklärung bezüglich der Spiegelheizung kann es meiner Meinung nach dann doch nur an den Klappen/ Stellmotoren liegen. Dachte bisher es könnte ggf. etwas komplett durcheinander sein weil eben die Spiegel auch permanent warm sind. Aber dann hat das eine nix mit dem anderen zu tun und damit ist mir hier eigentlich schon geholfen- vielen Dank! Dann werde ich mal gucken wann ich mal Zeit und Lust finde um den Gebläsekasten auszubauen 😩
|
|
|
06.03.2025, 22:45
|
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
wenn das Heizventil vor 2-3 Jahren ueberholt wurde, bedeutet das nicht, dass es heute auch noch funzt, nicht "vermuten", sondern testen, Wolfgang schreibt:
http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-heizventile.htm
Oft taucht das Problem auf, daß die Heizung nur heiße Luft erzeugt. Ein Problem können die Heizventile sein. Um diese schnell zu testen, gibt es eine einfache Möglichkeit: Stecker abziehen, an PIN 1 am Ventil 12 Volt Bordspannung anlegen und die anderen beiden Pinne (2 und 3) an Masse legen. Jetzt sollten die Ventile geschlossen sein und die Heizung keine Wärme mehr produzieren.
Heizung wird kalt: - Fehler in der Elektrik (Steuerteil Klimaanlage, Bedienteil Klimaanlage, Sicherungen)
Heizung wird nicht kalt: - Heizventile defekt (elektrisch oder mechanisch)
1. Mit einem Ohmmeter von PIN 1 nach PIN 2 und von PIN 1 nach PIN 3 messen, sollten so einige OHM sein und beide Seiten gleich. Zeigt das OHM-Meter einen Wert im MEG-Ohm-Bereich an, dann sind die Magnetspulen defekt.
2. Ohm-Werte ok, dann mechanisch defekt - Dichtungen im Ventil.
Bei eingeschalteter Zündung und Klima liegt am PIN 1 am STECKER 12 Volt an.
Mit einer Prüflampe kann man von PIN 1 nach PIN 2 oder 3 prüfen, ob das Steuerteil arbeitet. Bei einer LED-Prüflampe auf die Polarität achten! Diese Prüfung sollte man vorher durchführen, bevor man die ganze Klimaanlage ausbaut.
https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=95952
|
|
|
08.03.2025, 09:41
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
|
Zitat:
Zitat von Scheitig
Die Spiegelheizung ist rund um die Uhr an bei laufenden Motor. Dies verhindert das du keine Regentropfen auf dem Spiegelglas hast (zb Bjh 1991 Sicherung F12 , 15A , Seite 5119-01)
Gruß Tino
|
Die Spiegel heizen IMMER und sie sind immer aktiv. Sofern es heizbare Spiegel mit den beiden Kabelanschlüssen sind. Es gibt/gab auch unbeheizte.
Aber nicht immer gleich. Sie haben eine Regelung über den Widerstandsdraht und einen Temperaturfühler, in dem kleinen "Höcker" auf dem Plastikträger... sie heizen bei Kälte mehr, bei Hitze nehmen sie sich deutlich zurück. Bei Minustemperaturen heizen sie bis zu 1A, bei sommerlicher Hitze geht es auf 20-50mA zurück. Sie regeln sich auch im Winter nach dem Start mit 1A wieder zurück auf deutlich kleinere Werte. Aber total abschalten tun sie nie.
|
|
|
|