 
   
 
 
| 
BMW 7er, Modell E38 | 
   |   
 
 |  
| 
 Varianten | 
 
| 
 
 
 |  
| 
 Detail-Infos | 
 
| 
 
   
 |  
| 
 Interaktiv | 
 
| 
 
 
 |  
   
- Anzeige - 
 
 | 
  | 
 
  |  
	| 
		
			
		
	 | 
	
		
		
		
	 | 
 
 
  |  
 
 
  
 
	
		  | 
	
	 | 
 
 
		
	
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			08.01.2009, 15:13
			
			
		 | 
		
			 
			#1
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 29.10.2008 
				
Ort: Münster 
Fahrzeug: 735iA LPG Landirenzo 03/1996
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				Fehler auslesen bei Bosch / Getriebeproblem
			 
			 
			
		
		
		Moin! 
 
Seit Heiligabend läuft mein Getriebe im Notprogramm. Beim Anfahren gabs keinen Vortrieb mehr, dann schaltete er ins Notprgramm (4. Gang). 
 
Heute war ich aufgrund eines Tipps bei Bosch, den Fehlerspeicher auslesen lassen (Laut dem genannten Tipp schaltet das Getriebe ins Notprogramm wenn etwa die Lichtmaschine defekt ist). 
 
Fehler: 
 
120 (Tempomat) => funktioniert aber einwandfrei 
100 => unbekannter Fehler 
106 => unbekannter Fehler 
 
Weiß einer von Euch was das bedeutet? 
 
Ich hoffe ja wirklich dass es nur die Lichtmaschine erwischt hat, nicht das ganze Getriebe. 
 
 
PS: Suchfunktion ist benutzt, aber nix gefunden. 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			08.01.2009, 15:29
			
			
		 | 
		
			 
			#2
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 05.12.2005 
				
Ort: rickenbach 
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		warum gehst nicht zu bmw den fehlerspeicher auslesen??? dann weisst meist mehr 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				    
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			08.01.2009, 15:34
			
			
		 | 
		
			 
			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 29.10.2008 
				
Ort: Münster 
Fahrzeug: 735iA LPG Landirenzo 03/1996
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die mehr können als Bosch? 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			08.01.2009, 15:46
			
			
		 | 
		
			 
			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 09.10.2005 
				
Ort: Hambühren 
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				Fehlerspeicher
			 
			 
			
		
		
		Wie kann man auf die Idee kommen, das ein Universaltester bei Bosch mehr kann als ein spezielles SW-Programm nebst Hardware und ständigen updates bei BMW? 
 
Die BMW Elektronik stammt ja auch schon lange nicht mehr vom schwäbischen Haus und Hoflieferanten. Erst recht ist die Systemintegration nicht von Bosch. 
 
Mit einem Airbus gehe ich doch auch nicht zu Boeing nach Seattle. 
 
Der Bosch Mechatroniker könnte vielleicht persönlich qualifizierter sein als der BMW Mann, die bessere Diagnosesoftware hat mit Sicherheit BMW. 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			08.01.2009, 16:04
			
			
		 | 
		
			 
			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 29.10.2008 
				
Ort: Münster 
Fahrzeug: 735iA LPG Landirenzo 03/1996
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Hm, okay. 
 
Überredet. 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			08.01.2009, 16:10
			
			
		 | 
		
			 
			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 V12-infiziert 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Oder wir treffen uns mal...BMW nimmt schließlich viel Geld dafür    
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Viele Grüße 
 
Sebastian
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		
 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			08.01.2009, 17:11
			
			
		 | 
		
			 
			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 - remember the 90´s  - 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 15.07.2006 
				
Ort: lippische Toskana 
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Ekkehart
					 
				 
				Wie kann man auf die Idee kommen, das ein Universaltester bei Bosch mehr kann als ein spezielles SW-Programm nebst Hardware und ständigen updates bei BMW? 
 
Der Bosch Mechatroniker könnte vielleicht persönlich qualifizierter sein als der BMW Mann, die bessere Diagnosesoftware hat mit Sicherheit BMW. 
			
		 | 
	 
	 
 Weil es sich bei seinem Wagen um ein fast 13 Jahre altes Modell handelt, und die Bosch in der Regel tatsächlich sehr viel fitter sind, als die Teiletauscher bei der NL! Vor allem wenn es Sondierung der Fehlercodes geht.
 
So wie du es beschreibst, fürchte ich aber, dass die Diagnose nichts bringt, sondern in deinem 5HP24 die Kupplung gebrochen ist.  
Schreib oder ruf mal den Hydromat an, und schilder´ ihm genau, was passiert, wenn du anfährst und bei welcher Umdrehung das Notprogramm und der 4. reinhaut. Der R-Gang läuft einwandfrei, nicht wahr? 
 
Ich denke, er wird Dir leider diesselbe Ursache nennen...   
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				 Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			08.01.2009, 17:24
			
			
		 | 
		
			 
			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 29.10.2008 
				
Ort: Münster 
Fahrzeug: 735iA LPG Landirenzo 03/1996
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Ja, ich befürchte dasselbe. 
 
Der Rückwärtsgang läuft einwandfrei, ruckt nur beim Einlegen. 
BEi ca. 1700-1800 Umin knallt (!) das Notlaufprogramm rein. *hässliches Geräusch* 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			15.07.2009, 14:14
			
			
		 | 
		
			 
			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 25.01.2007 
				
Ort: Wien 
Fahrzeug: E38-750i(04.98)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				Getriebenotprogramm beim Anfahren
			 
			 
			
		
		
		Hallo, 
 
habe seit geststern extakt gleiches Symptom! 
 
@Darniel 
Gibts was Neues zu diesen Fall? 
 
Danke LG Mario 
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von marioman (15.07.2009 um 15:25 Uhr).
					
					
				
			
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			15.07.2009, 14:29
			
			
		 | 
		
			 
			#10
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 12.12.2008 
				
Ort: Neuler 
Fahrzeug: 740i
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				Getriebenotprogramm
			 
			 
			
		
		
		Hallo zusammen, stöbere schon länger im Forum bin aber recht schreibfaul und auch wenig Zeit. Ich hatte des Problem auch das mein 740 ins Notprogramm schaltete, dann nach einigen Tagen wieder normal funktionierte. War bei BMW,die Schickten mich zu ZF dort wurde mir ein Getriebetausch empfohlen für ca.4800€. Bin dann aber draufgekommen das die Schaltkulisse neben dem Wählhebel verschlissen War. Selber ausgetauscht für 15€ und der Fehler war behoben.  
   Mfg. rolly007
   
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
 
	
		
	
	
	
	
	
		| 
			Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
		 | 
	 
	
		| 
			 
		 | 
	 
	 
	| Themen-Optionen | 
	
 
	| 
	
	
	
	 | 
	
 
	| Ansicht | 
	
 
	
	
	
	
		  Linear-Darstellung 
		
		
	 
	
	 | 
	
	
 
 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
    |