


BMW 7er, Modell E38 |
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05.07.2007, 20:21
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: e65 745i
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zylinderabschaltung 1-4 ab 3250u/min
Hallo !
bin seit 2 wochen stolzer besitzer eines e38 740i aus 98
und habe folgendes problem.
nach gründlicher suche im forum und einigen tests am fzg.
bin ich mit meinem latein am ende.
bei vollast gibts starkes ruckeln und eine zylinderabschaltung auf den zylindern 1-4 laut meines freundlichen ...
abgearbeitet und geprüft haben wir : luftmengenmesser,
falschluft(bremsenreiniger in rauen mengen aufs geweih)
zündspulen durchgetauscht, steuergeräte update , kerzen neu , kats geprüft(5-8 kaputt
katalyt klappert,aber belanglos!?), lamdasonden, steuergeräte reset über batterie pole, masse der zündspulen kontrolliert( sieht etwas rottig aus funzt aber), stecker auf e-pilz geprüft und mit e-spray behandelt...
der motor läuft nach neustart wieder normal, hat aber dann den gleichen fehler sobald man wieder auf last geht.
untenrum läuft er super , schaltet auch gut, keine lampe an...
hoffentlich weiß jemand mehr ...
bin dankbar für jeden hinweis...
mfg florian
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05.07.2007, 20:34
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#2
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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Zitat:
Zitat von turboflo
kats geprüft(5-8 kaputt
katalyt klappert,aber belanglos!?), l
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Servus,
was soll Kat 5-8 sein? 
Ansonsten ist in Deinem Fall ein defekter Kat keineswegs belanglos. Genau der dürfte die Ursache sein, wenn das Problem nur bei Vollast auftritt und beim nächsten Start alles wieder normal ist.
Vor dem Kat-Wechsel an meinem Auto konnte ich exakt die gleichen Symptome feststellen.
Also wechseln und wieder Spass haben. Der Wagen wird anschliessend auch viel besser laufen. Wirst es sehen.
Kats gibts unter www.uni-fit.de
Du brauchst die für den 750i mit der Nr. MT 3324 (2 x 203,01 Euro) = 406,02 Euro. Bei Vorkasse versandkostenfrei und geliefert wird bei Geldeingang innerhalb von max. 48h. Da es sich nicht um originale BMW-Teile handelt, musst Du beide Kats wechseln lassen. Ist aber immer noch erheblich preiswerter, als ein (!!!) Original-Kat.
Gruss
Franz
P.S. Ich bin mit Uni-Fit weder versippt, noch verschwägert, sondern habe selber gerade erst dort bestellt. 
__________________
Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
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05.07.2007, 20:37
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: e65 745i
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5-8 soll heißen rechte bank ( in fahrtrichtung),
hab links co geprüft links alles ok , rechts gingen die werte hoch weil dort der kat, wie gesagt klappert.
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05.07.2007, 20:39
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#4
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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Ah! Also Zylinder 5-8. Nicht Kat.
Auf jeden Fall viel Erfolg.
Bei meinem Auto hat sich interessanterweise auch der rechte Kat als erster verabschiedet. Ist das ein Naturgesetz?
Gruss
Franz
P.S. Komischweise spinnt gerade die Uni-Fit-Seite. Die Adresse stimmt aber. Siehe auch Google mit Suchbegriff "Uni-Fit".
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05.07.2007, 20:45
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#5
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Kugelsichere Seele
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
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Zitat:
Zitat von Franz3250
Servus,
was soll Kat 5-8 sein? 
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das ist eine abgaskrümmerseite, zylinder 5-8  rechte seite in fahrtrichtung, glaub ich...
__________________
Gruß
Tom
Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."
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08.07.2007, 22:25
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: e65 745i
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kat sehen gut aus ...
herr doctor hat heute endoskopiert...
weiss jemand mehr über die bosch dme ?
hab mir sagen lassen das die zylinderabschaltung
eine funktion ist und kein fehler ...
doch wo liegt die ursache?
hat jemand schon mal über den klopfsensor nachgedacht?
!HILFE!
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09.07.2007, 07:35
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#7
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Kyesinga!
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
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Zitat:
Zitat von McDeath
das ist eine abgaskrümmerseite, zylinder 5-8  rechte seite in fahrtrichtung, glaub ich...
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Naja, Abgaskrümmerseite? Der V8 hat die Krümmer links und rechts.
Aber: Bank 1-4 ist die in Fahrtrichtung rechte Seite, also
wenn man vor dem Motor steht die linke Seite.
Wo ist nun die Fehlermeldung und wo klappert es.
Wenn der Kat klappert, dann ist er in der Regel kaputt, egal
wie oft man endoskopiert.
Grüße
MB
__________________
Keinesfalls wird in der deutschen Sprache der Plural durch Anhängen eines Apostroph-S gebildet -> [Deppenapostroph]
Hier kann die deutsche Sprache studiert werden -> deutsche Grammatik
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09.07.2007, 19:15
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: e65 745i
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ja nee ist klar , lies besser noch mal genau nach bevor du antwortest.
hab heute mit bosch gesprochen und den hinweis bekommen die steuergerätesignale mit einem adapterkabel
zu prüfen und dann alles mit einem osziluskop(?) im bereich soll und ist zu vergleichen. kann mir da jemand was zu sagen... wo gibts wohl werte nachzulesen?
mein freundlicher will nur teile tauschen für teures, und
das ist nun garnicht in meinem sinne
hat jemand verbindung zu bosch?
verbaut ist eine bosch dme 5.2.1 ews3.3
als hinweis luftmasse adaption 3kg
luftmasse im leerlauf ca.20kg
multiadaptive gemischadaption bank1 -3,91
bank2 +3,91
ist das normal?
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09.07.2007, 19:25
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
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Wenn du hier fragst, dann glaube doch den Erfahrungen des Forums - oder, wenn du das nicht willst, frag doch nicht erst ...
Das Problem mit den Kats ist üblich und bekannt. Ein oder beide Kats haben eine Macke (klappern). Bei Vollast wird des Abgasdruck vor dem Kat sehr hoch (= zu hoch) und die entsprechende Bank schaltet ab. Zündung aus und wieder ein -> läuft wieder.
Lösung wurde oben schon beschrieben.
Wenn es das wirklich nicht ist, dann schreib doch auch bitte, warum du das definitiv ausschließen kannst. Endoskopieren alleine (von wo aus, Auspuff?) muss nicht zwingend ausreichend sein.
__________________
Gruß,
Sebastian
"No worries." - Rincewind
Geändert von Morg (15.07.2007 um 15:17 Uhr).
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17.07.2007, 02:07
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#10
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Leidensgenosse
Registriert seit: 06.07.2004
Ort: Raum Crailsheim
Fahrzeug: BMW 740iA 12/96 M62B44
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Zitat:
Zitat von turboflo
Hallo !
bin seit 2 wochen stolzer besitzer eines e38 740i aus 98
und habe folgendes problem.
nach gründlicher suche im forum und einigen tests am fzg.
bin ich mit meinem latein am ende.
bei vollast gibts starkes ruckeln und eine zylinderabschaltung auf den zylindern 1-4 laut meines freundlichen ...
abgearbeitet und geprüft haben wir : luftmengenmesser,
falschluft(bremsenreiniger in rauen mengen aufs geweih)
zündspulen durchgetauscht, steuergeräte update , kerzen neu , kats geprüft(5-8 kaputt
katalyt klappert,aber belanglos!?), lamdasonden, steuergeräte reset über batterie pole, masse der zündspulen kontrolliert( sieht etwas rottig aus funzt aber), stecker auf e-pilz geprüft und mit e-spray behandelt...
der motor läuft nach neustart wieder normal, hat aber dann den gleichen fehler sobald man wieder auf last geht.
untenrum läuft er super , schaltet auch gut, keine lampe an...
hoffentlich weiß jemand mehr ...
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mfg florian
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Hallo,
diese Odyssee habe ich auch hinter mir, und es war
tatsächlich ein defekter Kat.
Beim Freundlichen bei uns in der Nähe, haben die es nicht gewusst.
ich hab das in einer freien Werkstatt machen lassen, die haben festgestellt,
daß der eine Kat. der die DME dazu veranlasst die Zylinderbank zu sperren,
nicht mehr genug Abgase durchgelassen hat, weil er innen leicht zerbröselt war.
Diese wichtigen Infos habe ich nur hier aus dem Forum.
mfg
Al
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