BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
07.05.2007, 13:15
|
|
Tiefflieger
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
|
Probleme mit RDC...
Hallo,
folgende merkwürdige Erscheinung: Fahre ich mit dem Dicken durch die Stadt oder auf Landstraßen, ist alles okay. Auch auf der AB eine Weile. Fahre ich dann aber mal schneller, kommt früher oder später "Reifendruckkontrolle inaktiv".
Mein Freundlicher meint, die Sensoren wären hinüber - allerdings sind die erst 4/5 Jahre alt. Außerdem verstehe ich nicht, warum die bei niedrigem Tempo gehen - bei hohem dann aber nicht...?
Hat da einer eine Idee - oder sind die Dinger tatsächlich hin...?
Danke und Gruß,
Stephan
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser. 
|
|
|
07.05.2007, 13:21
|
|
fliegen ist noch schöner
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
|
tja, bei mir haben die 6 1/2 Jahre durchgehalten, in den Sommerreifen. Seit Freitag hab ich neue drin und Ruhe ist wieder.
|
|
|
07.05.2007, 14:22
|
|
Tiefflieger
|
War das dann bei Dir auch so - also dass die Fehlermeldung erst nach einer Zeit und erst bei einem höheren Tempo kam?
Gruß,
Stephan
|
|
|
07.05.2007, 14:34
|
|
fliegen ist noch schöner
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
|
Zitat:
Zitat von SysTin
War das dann bei Dir auch so - also dass die Fehlermeldung erst nach einer Zeit und erst bei einem höheren Tempo kam?
|
ja, fürchterlich...war alles dabei, von "Reifenpanne" bis "Reifendruckkontrolle inaktiv", lezteres während der Fahrt und nach dem abschalten, ganz sporadisch. Hatte sich im Herbst angekündigt. Und jetzt, nachdem die Räder wieder drauf waren um so schlimmer.
Hab dann die "BERU"-Teile bestellt, rein damit und gut ist.
Oder Du gehst den anderen Weg und läßt Dir das beim Freundlichen komplett deaktivieren, haben auch einige gemacht. Such mal danach...
m.M. ist: wenn es schon mal drinne ist, dann solls eben auch bei mir funzen. 57,- für eine RDE plus 8,- ein Ventil dazu, plus die Märchensteuer, plus Montage, und Auswuchten. Alles mal 4. Also einfach billig isses nicht.
Macht Dir aber jede vernünftige Werkstatt, wenn du eine gute kennst.
Gruß
Norbert
|
|
|
07.05.2007, 15:36
|
|
E38: IS IT LOVE ?
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
|
@SysTin: Das Problem habe ich auch momentan ! Und es sind definitiv die Sensoren in den Rädern. Denn mit den Winterpuschen hatte ich diese Probleme (noch) nicht. Immerhin haben die Sensoren 7 Jahre gehalten...
Leider ist der Austausch recht teuer (wie mein Vorredner schon geschrieben hat), aber dann hat man erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe. 
|
07.05.2007, 16:26
|
|
Tiefflieger
|
Danke für die Hinweise... hab's mir ja schon gedacht (und der  hat's ja auch gesagt)...
Nee - Deaktivieren ist nicht. Was drin ist, muss auch gehen.
Hatte die stille Hoffnung, ich käme drumherum - 400 EUR will BMW dafür... :(
Cuntz will immerhin auch noch 315,66 - nur für die Teile (Sensoren und Ventile).
Hatte mich auch schon mal nach BERU-Ersatz umgeschaut; die sind wohl etwas billiger (und baugleich).
Naja, muss sowieso neue Reifen für meine 18'' Felgen kaufen... dann lasse ich das in einem Aufwasch machen.
Danke und Gruß,
Stephan
P.S.: Ergänzungsfrage: Ist im Reserverad auch so ein Ding (bräuchte ich dann also FÜNF....) ?
|
|
|