Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2006, 22:37   #1
Leuki
Gast

Standard Wahrscheinlich Wärmetauscher / Heizungskühler?

Hallo,

nachdem ich mir vor knapp einem Jahr einen Austauschmotor gönnen musste und nun wieder Kühlwasserverlust auftrat, bekam ich erstmal leichte Panik... Mein Schrauber checkte den Wagen nun erstmal durch und sein Verdacht ist der Heiz(ungs)kühler (blöde Frage nebenbei, ist das dasselbe wie der Wärmetauscher?).

Hier sind erstmal die festgestellten Symptome...
  • Kühlwasserverlust
  • Es wurde gemessen, ob Abgas im Kühlsystem ist. Dies war zwar der Fall, jedoch im untersten Bereich, was wohl vollkommen normal wäre
  • Kühlsystem wurde unter Druck gesetzt, es war jedoch nirgends ein sichtbarer Kühlwasseraustritt festzustellen
  • Ab und zu ist ein komischer Geruch im Innenraum, jedoch nicht oft
  • Scheiben sind ebenfalls ab und zu beschlagen

Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp, was es sein könnte oder wie man den Fehler noch besser einschränken kann?

Beste Grüße

Jochen
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 22:50   #2
hebby
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Leuki
Hallo,

nachdem ich mir vor knapp einem Jahr einen Austauschmotor gönnen musste und nun wieder Kühlwasserverlust auftrat, bekam ich erstmal leichte Panik... Mein Schrauber checkte den Wagen nun erstmal durch und sein Verdacht ist der Heiz(ungs)kühler (blöde Frage nebenbei, ist das dasselbe wie der Wärmetauscher?).

Hier sind erstmal die festgestellten Symptome...
  • Kühlwasserverlust
  • Es wurde gemessen, ob Abgas im Kühlsystem ist. Dies war zwar der Fall, jedoch im untersten Bereich, was wohl vollkommen normal wäre
  • Kühlsystem wurde unter Druck gesetzt, es war jedoch nirgends ein sichtbarer Kühlwasseraustritt festzustellen
  • Ab und zu ist ein komischer Geruch im Innenraum, jedoch nicht oft
  • Scheiben sind ebenfalls ab und zu beschlagen

Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp, was es sein könnte oder wie man den Fehler noch besser einschränken kann?

Beste Grüße Jochen
Alle geschilderten Symptome könnten auf einen Wärmetauscherdefekt (hinter Mittelkonsole) hindeuten. Bitte gib unter Deinem Arvatar das Bj. an, die Nachfacelifter (nach 6/92) waren anfälliger als die VFL in dieser Disziplin! In der Suche findest Du einiges zum Stichwort Wärmetauscher (Heizelement), Suche eingrenzen auf e32
Alt 27.04.2006, 18:06   #3
Cerberus
Mitglied

Fahrzeug: F10-520d
Standard Kühlwasserverlust

So wies aussieht, dürfte ich auch gerade das selbe Prob haben-bin vor kurzem von meinem Sohn während der Fahrt aufmerksam gemacht worden, dass es beim oder im hinteren Lüftungs-Auslass für die Fonds-Passagiere (Mitte) wie in einem Bach "rauscht" wenn die Lüftung ein ist -
nach erster Begutachtung "schwimmt" dort so ca. 1/8 Liter Kühlflüssigkeit, die natürlich je nach Intensität des Luftstromes zum Blubbern anfängt - deshalb hats auch immer wieder so süsslich im Innenraum gerochen.

Hab schon in der Suche geguckt - aber noch nicht die richtigen Infos über Zusammenhänge der Lüftungskanäle zu Wärmetauscher entdeckt.

Vielleicht hat jemand eine Info (Darstellung ) darüber oder nen Link dorthin -
so wies aussieht wirds mal ne grössere Schrauberei werden, aber eben erst dann , wenn ich wirklich weiß wie ichs angeh oder wo ich hinmuss!

Bin für jede Info dankbar!

Gruss Cerberus

Ach ja: E32 730i R6 Schalter BJ 10/91
Cerberus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 19:23   #4
hebby
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Cerberus
So wies aussieht, dürfte ich auch gerade das selbe Prob haben-bin vor kurzem von meinem Sohn während der Fahrt aufmerksam gemacht worden, dass es beim oder im hinteren Lüftungs-Auslass für die Fonds-Passagiere (Mitte) wie in einem Bach "rauscht" wenn die Lüftung ein ist -
nach erster Begutachtung "schwimmt" dort so ca. 1/8 Liter Kühlflüssigkeit, die natürlich je nach Intensität des Luftstromes zum Blubbern anfängt - deshalb hats auch immer wieder so süsslich im Innenraum gerochen.

Hab schon in der Suche geguckt - aber noch nicht die richtigen Infos über Zusammenhänge der Lüftungskanäle zu Wärmetauscher entdeckt.

Vielleicht hat jemand eine Info (Darstellung ) darüber oder nen Link dorthin -
so wies aussieht wirds mal ne grössere Schrauberei werden, aber eben erst dann , wenn ich wirklich weiß wie ichs angeh oder wo ich hinmuss!

Bin für jede Info dankbar!

Gruss Cerberus

Ach ja: E32 730i R6 Schalter BJ 10/91

Vielleicht hilft Dir Interner Link) dies hier weiter und jener Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) link
Alt 27.04.2006, 20:19   #5
Leuki
Gast

Standard

Danke hebby,

sowohl für die U2U wie auch die Postings hier...wenn ichs also recht verstanden hab, wirds bei mir ne Riesenschrauberei weil meiner eine Klimaautomatik hat?

Mir fiel noch etwas ein, dass ebenfalls dafür sprechen dürfte, dass es wohl der Wärmetauscher ist... und zwar hatte ich direkt nachdem das Kühlsystem unter Druck gesetzt wurde stark beschlagene Scheiben...spricht wohl schon für den Wärmetauscher, oder?

Das einzige, das mich dabei verwundert ist, dass man danach nirgends unterm oder am Auto Kühlmittelflecken sehen konnte...

Beste Grüße

Jochen
Alt 27.04.2006, 20:28   #6
hebby
Gast

Standard

@ Jochen

Ja bitte gern geschehen. Was mir noch auf die schnelle einfällt, was Du vielleicht vor der Riesenschrauberei machen solltest: Microfilter wechseln! Wenn der stark verstopft ist, kommt nur wenig Luftstrom und es kann auch merkwürdig riechen und die Scheiben beschlagen. Wieviel Kühlwasser verlierst Du? Noch ein Tip: Wenn die Klima läuft, schalte sie 5 Minuten vor Fahrtende aus, damit sich kein Kondensat auf dem Verdampfer bildet, das führt zur Fäulnisbildung und das Wasser, das dort "stehenbleibt", führt beim nächsten Starten auch zu anfänglich beschlagenen Scheiben. Nicht, daß Du umsonst gleich aufs Ganze gehst, erstmal alle anderen Möglichkeiten ausschließen!
Antwort