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BMW 7er, Modell E38
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Alt 22.10.2024, 18:43   #1
Vereinzelt
Mitglied
 
Registriert seit: 01.04.2014
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (04.00), Automat
Standard M52B28TU Drehzahlschwankung und Geräusch wenn kalt

Hallo M52B28TU-Profis,
mein 728i läuft nach dem Kaltstart nicht ordentlich im niedrigen Drehzahlbereich.
In nahezu regelmäßigen Abständen knickt die Motordrehzahl kurz ein. Mal ist es schwächer, mal stärker. Man merkt es aber in jedem Fall auch an einer Gummiband-ähnlichen Gasannahme, während man z.B. langsam die Einfahrt im ersten oder zweiten Gang (Automatikgetriebe) entlang fährt. Mit jedem Einknicken "bremst" der Wagen dann spürbar etwas ab.
Sobald der Motor fast auf Betriebstemperatur ist oder man ihn über ca. 1500 U/min bringt, ist davon nichts mehr zu merken.
Doch während dieses Einknickens der Drehzahl gibt es auch ein unschönes schleifendes, kratzendes Geräusch, das ich aus der Nähe der Steuerkette oben am Ventildeckel her deute. Von innen hört man es aber nicht. Man muss schon näher an die Motorhaube rangehen.

Abziehen vom Luftmassenmesser macht keinen Unterschied.

Ich habe davon ein Video gemacht.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=VXi7ufizgtE

Was kann das sein?
Vereinzelt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2024, 21:46   #2
Brainstormer
Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2020
Ort: Nähe Koblenz
Fahrzeug: E38-730i (01.1995), 528i, 523i, 520i, 520iT, 318Ci
Standard

Rattern: Evtl. Vanos oder der unterste Punkt in der Liste

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.probsten-tech.de/andere-...asselursachen/
Brainstormer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2024, 12:38   #3
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Hallo,

MmN riecht es nach dem Vanos (defekte Einlasssteurung).

Mach mal di Haube auf, und hör dich zu, woher ganz ganz genau das Rasseln stammt.

Mit kaltem Öl war bei mir die Vanos-Einheit etwas faul (mit auch etwas Rasseln) - mit katastophalem Einfluss auf die Leistung; O-ringe gewechselt, und seither ist alles gut.


My 2 Cents
__________________
Gruß


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Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2025, 10:08   #4
Vereinzelt
Mitglied
 
Registriert seit: 01.04.2014
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (04.00), Automat
Standard

Vielen Dank erstmal noch für eure Antworten!
Wegen anderer Probleme am Wagen (wie sollte es auch anders sein?) konnte ich mich leider noch nicht sofort hierum kümmern.

Defekte Vanos klingt für mich aber durchaus plausibel, da ich der Meinung bin, auch das Symptom des Leistungsverlusts zu haben. Ich habe den Wagen noch etwas spritziger in Erinnerung.

Nun habe ich noch den Effekt dazubekommen, dass vor allem nach Autobahnfahrten der Motor beim Beschleunigen viel brummiger klingt.
Anbei wieder ein Video dazu.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=XNCShMiSVzI

Hat das auch was mit den Vanos zu tun? Ist das das Brummen / Rasseln, weswegen das Anti-Rassel-Kit für die Vanos benötigt wird?? Oder muss ich nur die Dichtringe tauschen? Bin da etwas unsicher, da weder bei Probsten-Tech noch Beisan Systems alles zweifelsfrei beschrieben ist, um seinen eigenen Fall zu erkennen.
Oder kommt das Brummen von etwas anderem? Abgasanlage vielleicht? Riss im Krümmer soll ja beim Facelift gerne irgendwann anstehen... Abgasgeruchsbelästigung ist aber nicht zu vernehmen.

Motoröl und Ölstand ist auf jeden Fall in Ordnung.
Lüfterradunwucht muss ich tatsächlich noch irgendwie überprüfen, da ich vereinzelt eine Unwucht z.B. beim Stehen an der roten Ampel nach der Autobahnfahrt im Standgas wahrnehme.
DISA scheint funktionstüchtig zu sein, ist aber recht ölig oder gar mit leichtem Benzinfilm überzogen, der an ihr angetrocknet ist. Defekter Benzindruckregler? Riecht nach dem Kaltstart auch recht stark nach Benzin.
Resonanz durch die Ölpumpe wird ja für M52TU-Motoren bis 01/2000 zugewiesen. Meiner ist ein 04/2000, weswegen ich das ausschließen würde.


Bin für jede Hilfe mega dankbar!

Geändert von Vereinzelt (10.05.2025 um 10:19 Uhr).
Vereinzelt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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