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27.11.2019, 19:53
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 17.05.2017
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38-728 (10.96)
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Kühlwasser ablassen...neu befüllen
Hallo,
morgen bin ich in einer Mietwerkstatt um das Kühlwasser abzulassen.
Leider finde ich auf Youtube kein Video mit dem das Vorgehen gezeigt wird.
Die meisten Filme beschäftigen sich mit dem Ausbauen des Kühlers und Vent.
Ich habe gelesen, man muss den Kühler von unten an der Ablassschraube öffnen. Kommt man da ran oder muss da vorher etwas entfernen?
Dann soll unten am Motorblock auch noch eine Ablassmöglichkeit sein.
Wo genau ist das?
Was muss ich noch entfernen oder berücksichtigen?
Kann man die Ablassschrauben wiederverwenden oder vorher neu besorgen?
Freue mich über eure Hilfe. Danke.
Gruß Rolf
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27.11.2019, 21:34
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
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Habe das mal bei meinem 730i mit M60 Motor durchgeführt/versucht.
Um unterm Kühler die Ablassschraube zu erreichen, musst du die Bodenverkleidung vorne demontieren. Sollte der Dichtring noch in Ordnung sein, kannst du sie wiederverwenden. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, besser vorher Ersatz besorgen.
Die Ablassschraube am Motorblock konnte ich nicht erreichen, weil die Krümmer davor waren.
Habe es also nur am Kühler abgelassen und bin trotzdem auf einige Liter gekommen.
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27.11.2019, 22:16
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 17.05.2017
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38-728 (10.96)
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Hallo Tito,
danke für dein Feedback...
habe mittlerweile gelesen, dass einige auch gerne darauf verzichten unten am Motorblock die Schraube zu lösen. Viel Aufwand und wenig Nutzen.
Gab es bei dir anschließend Probleme mit Luft im System, oder hats du das gut lösen können?
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28.11.2019, 16:10
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Heinz-DO
...dass einige auch gerne darauf verzichten unten am Motorblock die Schraube zu lösen. Viel Aufwand und wenig Nutzen.
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Sind immerhin noch knapp 2 Liter, die rauskommen.
M f G
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28.11.2019, 17:45
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 17.05.2017
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38-728 (10.96)
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Es kommt immer alles anders, als man denkt...
Kühlerdeckel geöffnet, Ausgleichsbehälter ist voll.
Auto mit Bühne hochgefahren und Verkleidung unterhalb komplett entfernt.
Am Kühler konnte ich nirgends eine Ablassschraube finden. Liegt vielleicht daran, dass es kein Originaler ist.
Der anwesende Meister riet mir, die Schraube am Motorblock zu lösen.
Ok, das Abenteuer kann ich nun wirklich niemandem empfehlen.
Die Schraube war schon schnell gefunden, aber Drumherum ist alles so eng
zugebaut, dass man da kaum drankommt. Hab es mit verschiedenen Werkzeugen probiert und nach langem Experimentieren habe ich dann einen Weg gefunden und zwar mit 13er Nuss, 2 Verlängerungen und Knarre.
Kann das jetzt leider nicht näher beschreiben, ist alles sehr kompliziert.
Jedenfalls weiß ich jetzt, wie es geht, learning by doing....
Insgesamt kamen aber nur 5 Liter Kühlwasser raus...der Meister meinte das wäre schon ok, denn alles bekäme man sowieso nicht raus.
Anschließend mit Wasser zum Spülen aufgefüllt und morgen wird das dann gegen neues Kühlmittel ausgetauscht.
Ich glaube nicht, dass ich diese Aktion noch mal selber mache, bei den Preisen für eine Bühne lohnt das nicht.
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28.11.2019, 18:22
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#6
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Ich habe die Schraube am M73 auch ewig gesucht...
Laut TIS sitzt die links... da habe ich irgendwann wirklich eine gefunden und... in Ruhe gelassen  Denn... rechts sitzt genau die gleiche Schraube und da kommt man problemlos ran. Es kam jede Menge Kühlwasser raus... wobei eigentlich kaum noch Kühlmittel drin war... so viel wie da immer Wasser nachgekippt wurde. Die Dichtung an der Schraube war inzwischen eh uninteressant, so reingegammelt wie die Schraube war hatte ich eh schiss dass ich das Ding abreiße, so schwer ging sie raus
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