Es kommt natürlich auch immer auf den Anspruch an.
Es gibt Schweißer, die formieren die Anlage beim Schweißen und es gibt die Leute, die die Anlage unter meinem E38 hinterm Kat geschweißt haben
Wenn du Edelstahl mit Edelstahl verschweißt ist es empfehlenswert, dementsprechenden Draht und das entsprechende Schutzgas zu haben.
Letztlich schweißt sich alles wie von selbst, wenn die EInstellung des Gerätes stimmt und die Anlage gut zu handhaben vor dir liegt.
Ich empfehle dir also erstmal an einem überschüssigen Stück einzustellen, dann insoern nötig, die Komponenten unterm Fahrzeug anzuzeichnen oder zu punkten und die Schweißarbeit auf die Werkbank zu verlegen.
Habe an meinem 124er mit WIG ein paar Stellen an den Rohren geschweißt, das lief wie ein Länderspiel - sehr tolles Ergebnis.
Also machen...machen und nochmal machen...schweißen im Hobbybereich ist einfach nur Übung, Pipelines schweißen ist Kunst