Hallo Zusammen,
habe einen E39 B10 mit 4.6L Motor, 2001er Baujahr mit der ME7.2.2 - das Fahrzeug hat 250.000 km gelaufen und hat 2015 bei BMW neue Steuerkette, Spanner, Gleitschienen bekommen. Leistung ist gut, er Verschluckt sich bei ca. 2500 UPM und Vollast einmal kurz (Zündwinkelrücknahme) mit Fehlerspeichereintrag "Klopfsensor 4" - habe gestern Abend die Stecker überprüft und festgestellt, dass die Isolierung der Kabel total im Eimer ist, werde ich heute Nachmittag neu löten und Isolieren.
Probleme sind:
- Rasseln im unteren Drehzahlbereich und hoher Last. Im Leerlauf bzw. beim Hochdrehen im Stand keine unauffälligen Geräusche
- Zucken/Ruckeln bei 2500UPM und Vollast (denke das ist der Klopfsensor)
erneuert wurde:
- LMM (Original Bosch, neu)
- 8 Kerzen (alte sahen gut aus)
- 8 Spulen (Bremi)
Auf Falschluft habe ich geprüft, bisher sieht alles gut aus, habe auch alle Unterdruckschläuche abgeschnitten um kleine Risse an den Anschlüssel auszuschließen.
Video:
https://www.youtube.com/watch?v=ZNogCVC_idQ
und
https://www.youtube.com/watch?v=rKq4ZwyQvro
Leerlauf liegt bei ca. 530 UPM ohne Klima und sieht nicht gut aus (Laufunruhe auf allen Zylindern erhöht) - Luftmasse liegt bei ca. 16,5 kg/h.