Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2016, 13:47   #1
Bass-ti
Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: RS
Standard 740i 5hp30 Problem.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt von meinem Onkel sein 740i 06/97 überlassen bekommen.

Es ist ein 5hp30 1055 000 026 verbaut.
Das Problem war/ist, im Fahrbetrieb in den Notlauf und dann kein Kraftschluss mehr. Datenspeicher steht nur Notlauf drin.

Jetzt bin ich noch e38 Neuling und habe diverses gelesen, aber nicht spezielles zu meinem Problem.
Ich bin jetzt am überlegen, neues Getriebe oder eine Spülung mit Überholung des Schieberkastens.
Da das Auto noch nicht bei mir steht, kann ich keine weiteren Daten angeben.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Danke

Schöne Restwoche
Gruß Basti
Bass-ti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 14:00   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Man kann natürlich einfach mal bei ZF oder anderen Firmen mit gutem Ruf - bloß nicht der freundliche - anrufen und fragen, ob sie eine Idee haben, was Sache sein könnte

ZF Dortmund
von Umbscheiden, Köln
....
....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 12:56   #3
Bass-ti
Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: RS
Standard

Hallo,

habe schon mehrfach versucht dort anzurufen, ohne Erfolg.

Ist hier nicht der Spezi Rogatyn vertreten? Kann ich den nicht kontaktieren?

Danke

Gruß Basti
Bass-ti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 14:00   #4
COB
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
Standard

Wenn eine Automatik zickt, liegt es zu 99% am ATF-(Zu)Stand, nicht richtig befüllt, ATF verbraucht oder beides. Daraus resultieren dann verschlissene Kupplungen irgendwann. Erste billige Amtshandlung wäre Ölwechsel mit Sieb und Filter. Dann weiter schauen und bei keiner Besserung schon mal Geld für eine Revision zur Seite legen.^^

Wobei ich mich gerade frage, wie in einen 97er ein 5HP30 rein kommt. Das ist schon ein M62 und wenn der Steptronic hat, dann sollte da doch eher ein 5HP24 verbaut sein, oder ?
COB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 14:13   #5
Bass-ti
Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: RS
Standard

Ich habe nur die Infos bekommen.
WBAGF81090DK63877
Habe ein Foto vom grünen Typschild.

Gruß

Basti
Bass-ti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 15:08   #6
COB
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
Standard

Zu deiner VIN gehört ein M62 und auch eine 5HP24. Die Herangehensweise nimmt sich aber nichts, zuerst Füllstand und Zustand des ATF prüfen, ggf. Ölwechsel, zu 99% sind solchen einfachen Symptome dann bereits behoben.
COB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2016, 20:57   #7
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Die Stücklistennummer muss immer gleich sein.
Ich persönlich würde das Getriebe bei ZF reparieren lassen. Nur so hast Du die Gewissheit das es auch hält. Bei einem gebrauchten Getriebe weißt Du ja nicht was Du kaufst. In den meisten Fällen kostet ein gebrauchtes auch zwischen 600-800€

Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2016, 21:39   #8
Bravy
8Zylinder Bolidenbeweger
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bravy
 
Registriert seit: 29.09.2005
Ort: NRÜ
Fahrzeug: momentan per Pedes
Standard

Ich würde es auch direkt bei ZF probieren, die Jungs haben Plan von der Materie
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.zf.com/corporate/de_de/a...fsd_berlin.jsp
gibts sogar direkt in Berlin...
ein Getriebeservice sollte 625€ kosten, aber frag besser vorher nach wenn du einen Termin machst.
Schaden tut es dem Getriebe nicht ....

gruß Bravy
Bravy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2016, 22:30   #9
COB
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
Standard

Zitat:
Zitat von Bravy Beitrag anzeigen
Ich würde es auch direkt bei ZF probieren, die Jungs haben Plan von der Materie
Wie überall hängt das auch hier schwer vom ausführenden Monteur vor Ort ab. Es gibt nämlich auch negative Erfahrungen mit ZF Stützpunkten, die zB einen Ölservice+Kugeln machen und danach das Auto im R nicht mehr von allein kriecht und erst bei Gas dann plötzlich los schnippst, weil zu wenig ATF aufgefüllt wurde. Nur die Rechnung war mit an die 800,- € entsprechend üppig "gefüllt".
COB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2016, 23:24   #10
Bravy
8Zylinder Bolidenbeweger
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bravy
 
Registriert seit: 29.09.2005
Ort: NRÜ
Fahrzeug: momentan per Pedes
Standard

Zitat:
Zitat von COB Beitrag anzeigen
Wie überall hängt das auch hier schwer vom ausführenden Monteur vor Ort ab. Es gibt nämlich auch negative Erfahrungen mit ZF Stützpunkten, die zB einen Ölservice+Kugeln machen und danach das Auto im R nicht mehr von allein kriecht und erst bei Gas dann plötzlich los schnippst, weil zu wenig ATF aufgefüllt wurde. Nur die Rechnung war mit an die 800,- € entsprechend üppig "gefüllt".
Ist mir allerdings noch nicht zu Ohren gekommen das die pfuschen, zumal auch nach dem Service eine ausgiebige Probefahrt mit dem Meister gemacht wird (war bei mir so und auch bei anderen von denen ich gehört hab) ... und wenn da der ATF Füllstand zu niedrig ist, so das das Auto nicht anrollt sondern "schnippst" wenn man Gas gibt wird das wohl sofort auffallen... und nicht erst ne Woche später ....

Ist dir das so passiert? und wenn ja bei welcher Niederlassung?

lg
Bravy

Geändert von Bravy (01.06.2016 um 23:31 Uhr).
Bravy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: 5HP30 740i marco916 Biete... 0 24.09.2009 09:34
Getriebe: 5HP30. Problem mit 4. Gang !LT!$ BMW 7er, Modell E38 3 01.09.2009 21:35
Getriebe: Problem mit Rückwärtsgang Automatik (5HP30 ?) Andimp3 BMW 7er, Modell E32 4 15.10.2007 19:01
Problem mit Automatikgetriebe 5HP30 miwilke BMW 7er, Modell E32 2 30.04.2006 18:00
Motorraum: Problem mit 5hp30 stefan535i BMW 7er, Modell E32 3 07.11.2005 22:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group