|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
04.02.2015, 08:38
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 735i aus 96
|
Motor läuft zeitweise unrund / ruckelt
Hallo,
nachdem es wieder einmal zeit wurde für ein richtiges auto haben wir uns einen e38 735 automatik aus 96 zugelegt.
jetzt musste ich feststellen das der motor zeitweise nicht ganz rund läuft, im stand ist es hörbar allerdings bleibt die drehzahl konstand, beim fahren fühlt es sich so an als wenn dir räder nicht gewuchtet sind oder als wenn das getriebe nicht weis in welchen gang es soll
|
|
04.02.2015, 08:49
|
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
leider muß man auch hier als erstes zum Auslesen raten...
Weiterhin ist das "zeitweise Ruckeln" sehr ungenau... warm/kalt/unter Last/Vollast/Teillast und was bereits gesucht wurde... Es kann über Zündkerzen, Zündspule, Einspritzdüse, Falschluft, Motorlager bis zu Getriebe, Wandler, Kardanwelle, Hardyscheibe und Mittellager gehen...
Um es ein zu grenzen also Auslesen (lassen) und dann eine genauere Definition wann der Fehler auftritt und wie der momentane Pflegezustand ist (Wartungsstau vom Vorbesitzer ?)
|
|
|
04.02.2015, 09:28
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
das problem tritt nur zeitweise auf da ist ganz egal ob kurz nach dem starten oder warm gefahren.
wartungsstau hat er nicht bis auf das der ölwechsel bald fällig ist bei normaler fahrt mit 2-3 personen im stand an der ampel im leerlauf, beim beschleunigen merkt man dann aber nichts
|
|
|
04.02.2015, 14:26
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zündkerzen sind neu drin
|
|
|
05.02.2015, 00:43
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
|
Guck Dir mal den Faltenbalg zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe genau an, auch und gerade von unten. Der kann in den Falten gerissen sein (sieht man aber nicht immer gleich). Ergebnis: Falschluft.
Gruß, Martin A
|
|
|
06.02.2015, 20:06
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
heute war meine frau mit dem auto bei der werkstatt unseres vertrauens der konnte nur das getriebe auslesen und dort gab es keine fehler an die motor diagnose ist er nicht rangekommen.
der fehler tritt unregelmässig auf ob warm ob kalt is ganz egal. es ist auch egal ob eine persaon oder 3 personen im auto sitzen wenn er zickt dann nur wenn man das gas konstant hält beim beschleunigen und ruter touren ist nichts aber im standgas merkt man es wieder
|
|
|
07.02.2015, 00:22
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von jd735i
Zündkerzen sind neu drin
|
welche hast du genommen?
|
|
10.02.2015, 12:14
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
zündkerzen sollten ngk oder bosch verbaut worden sein der vorbesitzer hat es in einer werkstatt machen lassen.
kann es sein das dieses zeitweise ruckelt auch was damit zu tun haben kann das wir das auto aus dem winterschlaf geholt haben und die batterie leer war.
nen defekten luftmassen messer hatte ich beim e30 schon da merkte man es aber am geruch der abgase das etwas nicht stimmt.
müsste dann der fehler aber nicht permanent auftretten und nicht nur sporadisch und müsste man wenn der fehler da ist nicht auch beim beschleunigen was merken zb. leistungsverluste????
weil das benzin luft gemisch nicht stimmt???
|
|
|
12.02.2015, 11:08
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW 730i (10/95, mein Dicker), NSU Ro 80 (Modell 77, einer der Letzten!), Suzuki GS 850 (die Unkaputtbare!), Suzuki RV 125 (mein 2-Takter-Oldi)
|
@Jenny & Daniel: Also für mich klingt das schwer nach "Zündspulen!!!" Hatte das identische Problem bei einem 6 Ender E34 sowie jetzt bei meinem E38, 730i.
Anspringen: Super, Leerlauf tadellos und dann hin und wieder bei Teil- und natürlich bei Voll-Last "im warmen Zustand Aussetzer", die aber weich rüberkamen. FSp.-Auslese brachte nix, weil das ja immer nur den "statischen Zustand" wiederspiegel! Wir fahren aber "dynamisch", also unter "Last und MIT Drehzahl", das hat die BMW AG (und deren Software) bis heute noch nicht kapiert......
Habe bei meinem 7er 3 x Spulen getauscht (Neue) und seitdem schnurrt er wieder wie NEU !!!Test erfolgte im Leerlauf bei abgezogenen Z.spülen Zylinder für Zylinder, dafür brauchst Du aber "ein Mausgehör!!!" Die le. Z.spule haben wir dann "optisch getauscht", sie sah ramponiert aus. Seitdem ist wie gesagt RUHE !
|
12.02.2015, 11:37
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
|
nachdem ich seit Monaten nun rumgemacht hatte wegen unrundem Motorlauf während der Warmlaufphase, und den Temperaturfühler für die Ansaugluft gewechselt hatte, und es so schien, als wäre das Problem beseitigt, kam dies allerdings Zeitweise erneut. Fehlerspeicher zeigte Lambdasonde und Lambdintegrator Bank1 an. Mal wars ne Unterbrechung, mal Kurzschluss gegen U-Batt. Gut, die Lambdas sind 118000 drin, aber die ersten hielten ja auch 335000. Der Prophylaktische Teiletauscher bin ich auch grade nicht, also abwarten was passiert. Vor einer Woche in München gewesen, und auf der Heimfahrt nach Mannheim plötzlich Fehlzündungen beim Gas Wegnehmen, Zündaussetzer, keine Leistung beim Beschleunigen, Schlimm. Rastplatz raus, Fehlerspeicher ausgelesen, und Lambdasonde und LAmbdaintegrator Bank1. Nichts weiter. Gleicher Fehler wie zuvor. Fehler gelöscht, nach Hause gefahren, kein Unterschied, Fehlzündungen, Katastrophe   
Gott hat mir die Karre leid getan.
Am nächsten Tag Zündkerzen besorgt, Lambdasonden neu bestellt, Und in Fahrtrichtung rechts, zunächst alle Zündspulen ausgebaut. Beim Durchmessen der selben fiel mir dann das hier ins Auge:
Siehe Photo.
Also diesen saublöden Kerzenstecker gegen anderen aus der Teile Kiste getauscht, Fehlerspeicher gelöscht, Eine Woche nun gefahren, gerade nochmal Fehlerspeicher ausgelesen,- Ergebnis LEER!!!
Super, ganz großes Kino, dafür gibts nen Fehlerspeicher, dass da irgendwas drin steht.
Grüße
Tom
|
|
|
|