Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2013, 20:23   #1
the_bob
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von the_bob
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Postbauer-Heng
Fahrzeug: BMW 750xD
Standard 730d Abgasrückführung stilllegen. Kann das klappen? Evtl durch codieren?

Habe außer einem wenig vielversprechenden Thread aus 2004 in der Suche nichts gefunden, dazu aber auf google einen sehr interessanten vom e46 Forum.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) AGR beim M57 deaktivieren - was stimmt denn jetzt? - E46 - Motor & Getriebe & Auspuff - BMW E46 Forum

Theoretisch schadet die AGR ja dem Motor, Ruß, Ablagerungen usw scheinen ohne die selbige nicht vorhanden zu sein, manche schreiben sogar von einer Selbstreinigung des Motors ohne Abgasrückführung.

Im Teillastbereich und niedertourig soll durch Verwendung von ausschließlich Frischluft anstatt dieser gemischt mit Abgas auch ein Drehmomentzuwachs spürbar sein.

Evtl leuchtet aber durch eine Stilllegung die Motorkontrollleuchte, auf jeden Fall aber legt sich ein Fehler im Speicher ab. Kann dies vermieden werden durch evtl umcodieren oder Anpassung der Steuergrößen?

Oder ist von einer Stilllegung einfach nur abzuraten und es ist sowieso Quatsch?

Nur mal interessehalber...
the_bob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 20:27   #2
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

agr muss funktionieren ...

gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 20:27   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

die einfachste möglichkeit ist, eine dichtplatte (also das rohr verschliessen) vor dem AGR-ventil ein zu setzen, dann funktioniert das AGR-system fehlerfrei und trotzdem wird weder dreck noch abgas zugeführt wird allerdings ein gerät abgeklemmt oder in der funktion beeinträchtigt, dann füllt sich der fehlerspeicher
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 20:39   #4
kaefer1951
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Zwettl
Fahrzeug: E38 - 740d
Standard agr

absolut richtig! hab vor einem jahr auch einfach bei einem 530d eine niroplatte gleich nach dem abgaskrümmer eingeschweißt. funktioniert tadellos und es gibt keine fehler!
kaefer1951 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 20:40   #5
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Das stimmt so bedingungslos für den M57 nicht. Aktuellere DDE-Versionen erkennen die Diskrepanz in der Luftmenge und gehen auf Fehler - egal wie man sie lahmlegt.

AGR abklemmen ist meiner Meinung nach kontraproduktiv. Sie ist integraler Bestandteil des Motorkonzeptes! In einem pumperlgesunden M57 sieht eine AGR nach 200tkm so aus:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.h...ictureid=37601

Und das ist tragbar.

Die Ursachen für eine versaute AGR liegen m.E. grundsätzlich tiefer. Schlechtes Öl mit geringer Reinigungswirkung und hohem Verdampfungsverlust mit zu hohem Wechselintervall, in Konsequenz zusitzende Kolbenringe und erhöhter blow-by, zusitzender und zu selten gewechselter Ölabscheider, zusitzender Luftfilter, unsaubere Verbrennung wegen Injektorschwächen, defekter LMM u.ä.. sind eine unheilige Russpampeallianz.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 22:14   #6
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

AGR würde ich auch nicht deaktivieren, aber die AGR Rate auf max. Frischluftmenge setzten lassen.
Der kann die zwischen -40 und +40 verstellen.
Der nette Forumskollege mit der richtigen Software kann auch +87 (max. Wert) einstellen.
Habs bei meinem am WE gemacht, kann zwar ein Placebo sein, aber mir kommt er untenrum etwas agiler vor und der Verbrauch laut BC ist auch um 0,5 geringer.
Mehr kann gegen das AGR nicht gemacht werden.

Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: 730d.Motorreparatur.Kann das überhaupt noch jemand? krefeld1 BMW 7er, Modell E65/E66 36 21.10.2012 03:08
740i m62tu DME codieren. Wer kann das für mich machen? baymemo BMW 7er, Modell E38 0 04.04.2012 15:17
Sporadischer Leistungsabfall beim 730d - was kann das sein? rudi007 BMW 7er, Modell E38 4 14.09.2010 19:38
Motorraum: M30 ZKD durch. Evtl. neuer Kopf. Woher? xander BMW 7er, Modell E32 0 21.04.2009 07:52
Motorraum: rückbau der Abgasrückführung 730d NoDo BMW 7er, Modell E38 2 29.10.2004 15:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group