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BMW 7er, Modell E38
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Alt 12.05.2011, 14:32   #1
HGW
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Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Region Hannover
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
Standard Problem Heizungsregelung Fahrerseite

Hallo zusammen,

wenn es draußen richtig warm wird (ab 25 Grad plus) kommt auf der Fahrerseite nur aus den Armaturenbrettdüsen links und in der Mitte kalte Luft.
An der Scheibe und aus den Fußraumdüsen wird geheizt wie verrückt.
Luftverteilung steht auf "Auto".

Auf der Beifahrerseite funktioniert die Klimatisierung hingegen einwandfrei.

Woran könnte das liegen?

P.S.: Hatte im Winter auch Heizungsprobleme. Ab und zu wollte die Heizung nicht anbspringen. Da half nur das Fahren in die Parkbucht, Motor aus, Motor an, dann sprang sie an.
__________________
Viele Grüße, Hans-Georg
BMW 740i, Bj. 1999
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Alt 14.05.2011, 20:15   #2
HGW
Lordsiegelbewahrer
 
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Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Region Hannover
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
Standard

Hallo zusammen,

noch eine Korrektur:
Also, an der Scheibe und im Fußraum auf der Fahrerseite heizt die Anlage immer, egal bei welcher Außentemperatur.
Nur sind diese Luftkanäle nicht immer offen. Die "Auto"matik öffnet sie aber bei besonders hohen Außentemperaturen - eigentlich, um besser zu kühlen, jedoch neuerdings mit dem gegenteiligen Effekt

Ich habe mich entschlossen, zunächst die Zusatzwasserpumpe mit den Heizungsventilen zu tauschen.
Erst wenn das nicht fruchtet, muss ich mich wohl mal nach einem gebrauchten Heizungs-Steuergerät umsehen...
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Alt 15.05.2011, 13:01   #3
fuscher
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Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

Hallo
das KBT ist das das steuergerät für heizung und klima
es kann natürlich sein das hier ein defekt vor liegt, denke aber es wird eher an den defekten magnetventilen liegen !
die gehen im e38 sehr sehr gerne kaputt
lg
karsten
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Alt 15.05.2011, 22:40   #4
HGW
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Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
Standard

Hallo Karsten,

danke für den Hinweis mit dem KBT.

Da der 7er wegen kleinerem Elektronikfirlefanz (Regensensor und ein PDC-Sensor ausgefallen) sowieso gelegentlich zur Werkstatt muss, werde ich die Ventile tauschen lassen und berichte dann, ob sich die Heizungsprobleme damit gelöst haben.
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Alt 26.05.2011, 12:12   #5
Mr. Sieben
Mr. Sieben
 
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Registriert seit: 21.01.2007
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Standard

Zitat:
Zitat von HGW Beitrag anzeigen
Hallo Karsten,

danke für den Hinweis mit dem KBT.

Da der 7er wegen kleinerem Elektronikfirlefanz (Regensensor und ein PDC-Sensor ausgefallen) sowieso gelegentlich zur Werkstatt muss, werde ich die Ventile tauschen lassen und berichte dann, ob sich die Heizungsprobleme damit gelöst haben.
Na dann sag Bescheid. Habe die gleichen Probleme. Allerdings bereits über ein regeneriertes Heizventil (aus dem Forum, 100 €) das Problem zu lösen. Das alte sah auch innen richtig verrottet aus. Dachte das Problem wäre damit gelöst.

Leider Pustekuchen! :-)

Morgen bin ich beim und lass mal den Fehlerspeicher auslesen, in der Hoffnung, man erkennt die Ursache. Befürchte aber auch, dass es nun das 600 € teure KBT sein könnte. grrrr.

Falls es nicht doch am überholten Heizungsventil liegt... :-( Manchmal geht mir das Selbersuchen und Basteln und wochenlang mit heißen Füßen rumfahren echt auf den Keks!!! :-( Ständig was Neues... olle Kiste!! Ging ja ne Weile gut. Und nun kommt eins nach dem anderen. Und teuer!
__________________
Wer im Wald sitzt, sollte nicht so laut rufen!
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Alt 26.05.2011, 20:10   #6
HGW
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Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
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Hallo Mr. Sieben,

ja, ich melde mich - Termin bei BMW übernächste Woche...
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Alt 09.06.2011, 21:43   #7
mirza740
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Registriert seit: 11.11.2008
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Fahrzeug: E38 740 07/98 stag300 E32 735i ac schnitzer
Standard

Hallo,schau erst mal nach der Sicherung Nr.7,bevor du ne Neue Zusatwasserpumpe käufst wie ich es gemacht hab.
Fals die Sicherung es nicht sein sollte habe ich ne Pumpe liegen.
mfG.miki
__________________
mfG.Mirza
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Alt 09.06.2011, 21:49   #8
HGW
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Standard

Hallo Miki,

vielen Dank für das Angebot, aber die neue Pumpe ist schon verbaut. Ich hole den Wagen morgen früh wieder ab...
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Alt 09.06.2011, 22:01   #9
mirza740
Erfahrenes Mitglied
 
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Ahso,war es die Pumpe!
mirza740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 22:07   #10
HGW
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Sie soll die Ursache sein. Das wird meine Probefahrt zeigen...
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