Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2005, 17:14   #1
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.

Benutzerbild von T-Bird

Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard Heizungsregelung

Hallo Forum!

Mache grade alle nötigen Reparaturen, die ich im Winter nicht mehr machen kann, bzw ich mache mein Schiff winterfit.

Als letzte offene Baustelle habe ich noch den Bedienkompfort meiner Heizung zu bemängeln, habe aber in der Suche noch keine Lösung zu dem Problem gefunden.

Folgendes Problem: Klimanlage "AN"

Beide Temperaturwahlräder stehen auf etwas über 20°C, es wird mit erreichen der Betriebstemperatur im Wagen unerträglich warm.

Stelle ich die Temperaturwählräder auf knapp unter 20°C Kühlt die Klimaanlage wie wild, so das es bitterkalt wird.

Auf normalem Heizungsbetrieb ohne AC muss ich noch weiter runterregeln, damit es nicht zu heiß im Inneren wird.

Man hat also an den Drehreglern nur ein sehr schmales Fenster zum regeln, alles ober- und unterhalb der 20°C Marke fürhrt zu Extremklima.

Ausserdem habe ich in jeder Stellung der Verteilerkonöpfe immer heiße Füße. Egal ob "Auto", oder der Knopf links davon grdrückt sind. Den rechten, "Fußraum" benutze ich nie.

Das Problem wechselt sich mit dem "Normal" Betrieb ab, sprich es tritt nur dann und wann mal auf.

Ich meine, ich habe dazu schon mal was im Forum gelesen, finde es nur nicht wieder. Welche Komponente muss ich Nachlöten?

Im Anhang nochmal ein Bild, falls jemand die Tasten nicht im Kopf hat, so wie ich grade

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Klima_mit_rot 003.jpg (30,8 KB, 196x aufgerufen)

Interner Link) InEfficientDynamics
Interner Link) Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 19:19   #2
bagwa
Ich halt mich `raus...

Benutzerbild von bagwa

Standard

Hilft dir Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) dieser Link evtl. weiter?
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 19:34   #3
krabat
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 750 I 03/1995 735i 8/88 Schalter 535i LPG Schalter 1991
Standard Und wieder einmal vermute ich

defekte Lüftungsklappen. Aber nur eine Vermutung, zumal es nur dann un dann auftritt.
krabat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 19:35   #4
Rottaler2
† August 2007

Benutzerbild von Rottaler2

Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Andreas
Hast du schon mal die Temp.-Fühler gereinigt? an dem im Gitter kommt man noch gut ran mit dem Staubsauger, aber im Gerät stecken auch noch welche für Fahrer und Beifahrerseite, aber vorsichtig rausnehmen und vom Dreck säubern, sonst übermitteln die falsche Werte. Läuft der kleine Lüfter am Bedienteil? Hast du Klima immer ein, bei Klima wird die Temp. um 6 Grad abgesenkt, du hast auf blaue LED umgerüstet, jetzt siehst du die Farbfelder nicht richtig, bis 20 sind die blau, darüber rot, hat auch mit dem Einstellen zutun.
Hast du dir Regler mal gemessen ob die noch den Wert haben der aufgedruckt ist, sind ja nur Trimmer und eigentlich nicht für dauerndes ändern (drehen) gebaut.
Guß Reinhard
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 20:39   #5
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.

Benutzerbild von T-Bird

Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Hallo Reinhard!

Habe dabei die alte Skala im Hinterkopf behalten. Praktisch getan habe ich noch garnichts, ich kam drauf zu Fragen, weil ich mich vorher schlau machen wollte und nichts fand.

Als ich das Bedienteil umbaute, hatte ich es sauber gemacht, so schnell wieder dreckig? Ich schaue trotzdem mal rein, schon auch wegen der Trimmer.

@bagwa: Ber Link ist erstmal gebookmarkt. Danke!

Gruß
Andreas
Alt 21.11.2005, 07:52   #6
didi730
BMW? Is lang her

Benutzerbild von didi730

Fahrzeug: A4 2001 LPG
Standard

Moin Andi,

Du solltest auch mal das Heizungsventil im Motorraum überprüfen. Vielleicht läßt es sich nicht mehr sauber steuern (Verkalkung).

Ansonsten schöne blaue Beleuchtung
didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 11:25   #7
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RoadRunner

Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Hallo T-Bird,

ist der Effekt für beide Seiten gleich ?

Nein -->
- Ich würde erst mal auf ein schwergängiges Heizungsventil tippen.

Ja -->
- Wackelkontakt im Bedienteil.
- Möglicherweise auch ein defekter Temperatursensor. Die Klimaautomatik hat deren 5.
- Eventuell beide Heizungsventile ??

Eine defekte Luftklappe halte ich nicht für sehr wahrscheinlich, da der Effekt alternierend auftritt. Eine Luftklappe funktioniert entweder oder eben nicht ...

Grüße, RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 12:06   #8
BMWupptich
† 13.09.2016

Benutzerbild von BMWupptich

Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
Standard

Hi Andreas,

Du Du ja erst kürzlich das Klimabedienteil auseinander hattest, (blaue LED´s)gehe ich mal davon aus, das da nicht wirklich ein Fehler drin steckt. (Stecker hinten richtig drin ??)
Unten im Fussraum findest Du den entsprechenden "Steuerprozessor" für die Klimaautomatik. Hol den mal raus und löte mal die Leistungstransistoren und zwei Leistungswiderstände nach - da treten die dollsten Fehler auf.

Sonst: Temperaturfühler checken - die im Wärmetauschergehäuse !
(Sitzen vorm Wärmetauscher im Gehäuse hinter der Mittelkonsole)

Viel Erfolg !

Uli

....Kinder betet der Vater lötet....
BMWupptich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 16:10   #9
krabat
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 750 I 03/1995 735i 8/88 Schalter 535i LPG Schalter 1991
Standard

Wie kommt man an diese Temperaturfühler ran. An der Stelle ist doch alles ziemlich verbaut. Oder geht das ohne die halbe Mittelkonsole bzw. heizung auszubauen ?
krabat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 21:22   #10
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.

Benutzerbild von T-Bird

Standard

Zitat:
Zitat von RoadRunner
Hallo T-Bird,

ist der Effekt für beide Seiten gleich ?
Ja!

Zitat:
Zitat von RoadRunner

Eine defekte Luftklappe halte ich nicht für sehr wahrscheinlich, da der Effekt alternierend auftritt. Eine Luftklappe funktioniert entweder oder eben nicht ...
Sehe ich auch so!

@Uli:

Ja werde ich auch als nächstes tun! Momentan beutelt mich die Technikerschule, wenn ich etwas Luft habe gehe ich da mal ran. Die von dir genannten Bauteile kann ich grad noch identifizieren, danach hört meine ETechnik auch schon auf.....

Die Temperaturfühler mache ich zuletzt, m.E wenig wahrscheinlich das die temporär aussetzen, ausserdem scheut main innerer Schweinehund die Einbaulage der Dinger!!!!

Ich schnapp mir erstmal das IHKA und wenn ich die Finger da schon drin habe das Heizschwert dazu, schaden kanns nicht.

Danke euch allen!

Gruß
Andreas
Antwort