BMW 7er, Modell E38 |
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29.04.2011, 02:10
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.04.2005
Ort:
Fahrzeug: E38-728 1997
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TÜV bemängelt Querlenker...
Hallo an alle,
war gestern bei der DEKRA und habe mit solchen Mängeln jetzt gar nicht gerechnet.
Also es wurde bemängelt:
- Querlenker VA links außen Lagerung
- Querlenker HA links und rechts oben außen Lagerung
- Querlenker HA rechts unten außen Lagerung ( er meint wohl den Integrallenker)
Ich weiß, dass das Thema Querlenker und Meyle, Lehmförder, Febi etc. schon oft diskutiert wurde.
Jeder empfiehlt da etwas anderes, bzw. hat schlechte oder gute Erfahrung gemacht.
Nun habe ich bei meinen Recherchen aber herausgefunden, dass die Teile (besonders die von Lehmförder) schon mal deutlich nachgebessert wurden.
Meine Frage ist: bekomme ich denn jetzt für meinen alten E38 alte Lagerware mit der alten Qualität, oder bei wem kann ich sicher sein, aktuelle Neuware mit der verbesserten Qualität zu bekommen?
Gruß Rolf
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29.04.2011, 04:18
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Meine Meinung
Laufleistung des Autos?
Zitat:
Zitat von heinzralf
- Querlenker VA links außen Lagerung
Kostet pro Stück: ca. 120€ von Lemförder - Querlenker HA links und rechts oben außen Lagerung
Kostet pro Stück: ca. 130€ von Lemförder - Querlenker HA rechts unten außen Lagerung ( er meint wohl den Integrallenker)
Kostet pro Stück ca. 30€ von Lemförder
...
Nun habe ich bei meinen Recherchen aber herausgefunden, dass die Teile (besonders die von Lehmförder) schon mal deutlich nachgebessert wurden.
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Hallo Rolf,
Lemförder-Teile sind praktisch BMW-Teile ohne BMW-Emblem drauf. Folglich also qualitativ gleich. Die Teile sind etwas billiger wie die "originalen" BMW-Teile.
Meyle produziert Plagiate der BMW-Teile, die allerdings qualitativ nicht ganz so hochwertig sind und daher um einiges billiger sind. (Vgl. Thread von User: "dashane" Fahrwerk Wenn der Postmann 2x klingelt *meyle*) Wie gut oder schlecht die wirklich sind, wer weiß es?
Zum TÜV:
Also nur die Integrallenker zu bemängeln (ohne Kugelgelenk) ist ja lächerlich, das Salz, bzw. Aluminiumoxid was sich da in der unteren Öffnung (neben der Mutter von der Exzenterschraube) abgelagert hat, kann man mit nem Schraubenzieher entfernen. Die Lagerung ist dann normalerweise nicht beeinträchtigt.
Viel, viel entscheidender ist wohl das KUGELGELENK, dass sich unter dem Integrallenker befindet! Das ist sogut wie sicher ausgeschlagen, das müsste gewechselt werden, nicht die Integrallenker klar kannst du die auch neu kaufen (60€ Beide) aber bringt dir nicht allzuviel(Ich lass mich gerne korrigieren).
Es kann ja sein, dass es der TÜV-Fritze nicht blickt und er den Integrallenker und das Kugelgelenk als eine Einheit betrachtet.
Ich hab die Kugelgelenke heute selbst gewechselt, somit ist erstmal das "alte Sofa"-Quietschen weg und es macht nicht mehr: POLTER (Vorderachse seit kurzem wieder), POLTER (Hinterachse) wenn ich über Unebenheiten fahre, sondern nur noch: POLTER, ..... also könnte es ja auch sein, dass es nach einem Kugelgelenkwechsel getan ist und somit der obere Querlenker, bzw. Integrallenker als Mangel "wegfallen". Eine Anleitung mit Bilder zum Kugelgelenkwechsel werde ich evl. am Samstag erstellen.
Hier ein Internetshop (als Beispiel) für die Teile: 7er (E38) - Car-Parts24 - Ersatzteile und Tuning von Marken wie Lemförder, Meyle, Powerflex etc
Mfg Martin
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29.04.2011, 09:26
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#3
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Eine gute und günstige Adresse für Lemförder Teile ist Forumskollege Christian @derhein http://www.7-forum.com/forum/20/ate-...ts-135211.html
Ich habe meine HA Teile bei Ihm gekauft und hat alles bestens geklappt.
Lg Franz
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29.04.2011, 12:28
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.02.2011
Ort:
Fahrzeug: e66 750 (07.07)
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Zitat:
Zitat von nonickatall
Hallo,
Ein Forumskollege hier hat übrigens original BMW Ware von Cuntz verbaut und hat jetzt nach nur 20.000 Kilometern die Vorderache durch. Obwohl in BMW Werkstatt eingebaut, um dem "falscher Einbau" Argument gleich entgegen zu treten. Kann auch passieren.
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Hi
wir haben selbes Problem. Letztes jahr erneuert bei BmW Werkstatt und jetzt sollen die schon wieder kaputt sein -.-
kann doch nicht sein.
und ist genau 3 Wochen nach Garantieablauf jetzt bemerkt worden.
Haben sowas noch mehrere? Dann scheint das ja nen Fehler zu sein, für den die haften sollten.
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29.04.2011, 13:00
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#6
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...
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
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Zitat:
Zitat von gurke
Hi
wir haben selbes Problem. Letztes jahr erneuert bei BmW Werkstatt und jetzt sollen die schon wieder kaputt sein -.-
kann doch nicht sein.
und ist genau 3 Wochen nach Garantieablauf jetzt bemerkt worden.
Haben sowas noch mehrere? Dann scheint das ja nen Fehler zu sein, für den die haften sollten.
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Ich denke da wird man nicht viel machen können, das kann natürlich, wie auch bei EBAY Teilen passieren. Das es drei Wochen nach Ablauf der Garantie passiert ist natürlich ärgerlich.. Und wenn man den Preis der BMW Originalteile sieht um so ärgerlicher..
Deswegen nehme ich nur Zubehör..
Selbst wenn da ein Einzelteil doch mal früher versagt, tausche ich es eben aus und habe gegenüber BMW, alleine bei der Vorderachse, immer noch mehr als 700 Euro gespart... Ist aber noch nie passiert.
Aber die Diskussion taucht ja immer wieder auf..
Muss letztlich jeder selber wissen ob lieber Original oder Zubehör.
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13.05.2011, 15:25
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#7
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Zitat:
Zitat von gurke
Hi
wir haben selbes Problem. Letztes jahr erneuert bei BmW Werkstatt und jetzt sollen die schon wieder kaputt sein -.-
kann doch nicht sein.
und ist genau 3 Wochen nach Garantieablauf jetzt bemerkt worden.
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Da brauchste Dich nicht zu ärgern, diese Achsteile sind von der Garantie sowieso ausgeschlossen...
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29.04.2011, 15:13
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.04.2005
Ort:
Fahrzeug: E38-728 1997
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Fahrleistung 217.000 km
@nonickatall
danke für dein Angebot, ich könnte beim Einbauen schon Hilfe gebrauchen, erst recht bei den Integrallenkern, da ich dieses Presswerkzeug nicht habe (schon mal gemacht ohne dieses Werkzeug, sch...Arbeit)
Ich denke aber, du wohnst doch zu weit weg.
Danke für alle anderen Beiträge.
Die billigen Ebayangebote für einen kompletten Satz sind schon verlockend.
Aber soll ich wirklich die noch nicht defekten Originalteile rausschmeißen und mit Billigteilen ersetzen?
Gruß Rolf
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29.04.2011, 15:49
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#9
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V .. die klingen besser
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Baar-Ebenhausen
Fahrzeug: e38-730 Schalter(06.94), 120-2000 cs, xv1600, A6
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29.04.2011, 21:22
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.04.2005
Ort:
Fahrzeug: E38-728 1997
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Wenn im Prüfbericht steht: Querlenker Lagerung ausgeschlagen...
reicht es dann aus, wenn man dieses Gummilager austauscht?...und nicht den ganzen Querlenker.
Irgendwie hat mir der Prüfer das so erklärt, bzw. ich habe das so verstanden...
Gruß Rolf
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