


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
11.11.2010, 21:32
|
#1
|
728i Cruiser
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Allershausen
Fahrzeug: 728i (E38)(12/1998)
|
Hartes zurückschalten der Automatik
Mein 7er macht mir ernsthafte Kopfschmerzen.
Bei unterturiger Fahrweise schaltet die Automatik so hart runter das es einem fast aus dem Sessel haut. Gleiches beim ziehen der Steptronic in den S Modus.
Kann das an der MSR liegen? Motorschleppmomentregelung im ASC
Mein ABS/ASC Steuergerät wurde im Januar getauscht.
Bitte dringend um unterstützung!
    
|
|
|
11.11.2010, 21:36
|
#2
|
Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Wann war der denn bei ZF-Dortmund zur Getriebepflege?
Ansonsten kannst du dort auch mal anrufen und das Problem schildern:
Herr Sagert - 02301/91229-0
|
|
|
12.11.2010, 06:31
|
#3
|
728i Cruiser
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Allershausen
Fahrzeug: 728i (E38)(12/1998)
|
Getriebepflege
War glaub ich 2007 beim Herrn Sagert vor ca. 50tkm ....jetzt 155tkm
|
|
|
12.11.2010, 07:26
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
kam das Schaltproblem denn gleich nach dem ABS/ASC-Gerätetausch ?
ansonsten einen echten Getriebereset machen lassen mit Adaptionsfahrt,
danach die adaptierten Werte der EDS-Drucksteller im Getriebe auslesen lassen, ob die grenzwertig liegen könnten.
|
|
|
06.06.2011, 09:20
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E38-744i (06.99)BRC Gasanlage, MB W220 S500L (07.99) BRC Gasanlage
|
ÄHNLICHES PROBLEM
bei mir war das auch so, dass er kurz vorm stillstand fast immer hart vom 3. in den 2. geschaltet hat, getriebe ist von zf neu. fehler trotzdem da.
mein  meint zu 99% es müsse der drosselklappenpotentiometer sein, der erkenne nicht mehr das signal "pedalstellung 0", drum stolpert das getriebe so, weil kein signal mehr käme.
hatte das auch schon mal einer von euch?
__________________
Kratz lieber die Kurve, bevor man dich von der Kurve kratzen muss
|
|
|
06.06.2011, 09:54
|
#6
|
728i Cruiser
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Allershausen
Fahrzeug: 728i (E38)(12/1998)
|
Getriebeölstand
Hallo!
nach meinen Erfahrungen ist das wichtigste das genug Öl drin ist..
Wenn Ihr irgendetwas merkt am Schaltvorgang.....immer erst nach dem Öl schauen..
Teilweise hat man den Eindruck das da auch beim Fachmann oft zuwenig eingefüllt wird... E38 getriebe sind halt schon etwas älter...das Knowhow schwindet langsam...
Ich hab meinen 728i schon seit Februar nicht mehr....
Ich hatte kein Geld mehr für dieses Hobby...Brauchte ein Familienauto das zuverlässig ist ...
|
|
|
06.06.2011, 10:03
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Landkreis Ansbach
Fahrzeug: 525d touring E39 07/02, 528iA E39 05/98, 740iA E38 06/99, 730iA E32 09/91, VW Jetta 1.8 11/89
|
Zitat:
Zitat von E38_Cruiser
ÄHNLICHES PROBLEM
bei mir war das auch so, dass er kurz vorm stillstand fast immer hart vom 3. in den 2. geschaltet hat, getriebe ist von zf neu. fehler trotzdem da.
mein  meint zu 99% es müsse der drosselklappenpotentiometer sein, der erkenne nicht mehr das signal "pedalstellung 0", drum stolpert das getriebe so, weil kein signal mehr käme.
hatte das auch schon mal einer von euch?
|
sowas hatte ich auch. Da gibts eine Service Info von BMW dazu, einfach einen neueren Softwarestand aufprogrammieren in DME und EGS, dann reden die anders miteinander und es kommt nicht mehr zu diesem harten Ruck 3-2 kostet 60,- beim 
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|