Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2010, 21:32   #1
Ostfriese_in_Bayern
728i Cruiser
 
Benutzerbild von Ostfriese_in_Bayern
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Allershausen
Fahrzeug: 728i (E38)(12/1998)
Frage Hartes zurückschalten der Automatik

Mein 7er macht mir ernsthafte Kopfschmerzen.
Bei unterturiger Fahrweise schaltet die Automatik so hart runter das es einem fast aus dem Sessel haut. Gleiches beim ziehen der Steptronic in den S Modus.

Kann das an der MSR liegen? Motorschleppmomentregelung im ASC

Mein ABS/ASC Steuergerät wurde im Januar getauscht.

Bitte dringend um unterstützung!

Ostfriese_in_Bayern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 21:36   #2
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Wann war der denn bei ZF-Dortmund zur Getriebepflege?

Ansonsten kannst du dort auch mal anrufen und das Problem schildern:

Herr Sagert - 02301/91229-0
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 06:31   #3
Ostfriese_in_Bayern
728i Cruiser
 
Benutzerbild von Ostfriese_in_Bayern
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Allershausen
Fahrzeug: 728i (E38)(12/1998)
Standard Getriebepflege

War glaub ich 2007 beim Herrn Sagert vor ca. 50tkm ....jetzt 155tkm
Ostfriese_in_Bayern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 07:26   #4
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard kam das Schaltproblem denn gleich nach dem ABS/ASC-Gerätetausch ?

ansonsten einen echten Getriebereset machen lassen mit Adaptionsfahrt,
danach die adaptierten Werte der EDS-Drucksteller im Getriebe auslesen lassen, ob die grenzwertig liegen könnten.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 09:20   #5
E38_Cruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Cruiser
 
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E38-744i (06.99)BRC Gasanlage, MB W220 S500L (07.99) BRC Gasanlage
Standard

ÄHNLICHES PROBLEM

bei mir war das auch so, dass er kurz vorm stillstand fast immer hart vom 3. in den 2. geschaltet hat, getriebe ist von zf neu. fehler trotzdem da.
mein meint zu 99% es müsse der drosselklappenpotentiometer sein, der erkenne nicht mehr das signal "pedalstellung 0", drum stolpert das getriebe so, weil kein signal mehr käme.

hatte das auch schon mal einer von euch?
__________________
Kratz lieber die Kurve, bevor man dich von der Kurve kratzen muss
E38_Cruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 09:54   #6
Ostfriese_in_Bayern
728i Cruiser
 
Benutzerbild von Ostfriese_in_Bayern
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Allershausen
Fahrzeug: 728i (E38)(12/1998)
Ausrufezeichen Getriebeölstand

Hallo!

nach meinen Erfahrungen ist das wichtigste das genug Öl drin ist..

Wenn Ihr irgendetwas merkt am Schaltvorgang.....immer erst nach dem Öl schauen..

Teilweise hat man den Eindruck das da auch beim Fachmann oft zuwenig eingefüllt wird... E38 getriebe sind halt schon etwas älter...das Knowhow schwindet langsam...

Ich hab meinen 728i schon seit Februar nicht mehr....

Ich hatte kein Geld mehr für dieses Hobby...Brauchte ein Familienauto das zuverlässig ist ...
Ostfriese_in_Bayern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 10:03   #7
mmb2111
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mmb2111
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Landkreis Ansbach
Fahrzeug: 525d touring E39 07/02, 528iA E39 05/98, 740iA E38 06/99, 730iA E32 09/91, VW Jetta 1.8 11/89
Standard

Zitat:
Zitat von E38_Cruiser Beitrag anzeigen
ÄHNLICHES PROBLEM

bei mir war das auch so, dass er kurz vorm stillstand fast immer hart vom 3. in den 2. geschaltet hat, getriebe ist von zf neu. fehler trotzdem da.
mein meint zu 99% es müsse der drosselklappenpotentiometer sein, der erkenne nicht mehr das signal "pedalstellung 0", drum stolpert das getriebe so, weil kein signal mehr käme.

hatte das auch schon mal einer von euch?
sowas hatte ich auch. Da gibts eine Service Info von BMW dazu, einfach einen neueren Softwarestand aufprogrammieren in DME und EGS, dann reden die anders miteinander und es kommt nicht mehr zu diesem harten Ruck 3-2 kostet 60,- beim
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Der BMW-Treff
mmb2111 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Zurückschalten schädlich? fmcab BMW 7er, Modell E38 3 05.05.2009 21:21
Getriebe: Hartes Rückschalten Netjoker BMW 7er, Modell E38 7 23.10.2007 07:02
Gummibandeffekt beim Zurückschalten vom 5. in den 4. mjfricke BMW 7er, Modell E38 8 16.02.2004 21:07
Hartes Bremspedal - Ursache dafür? Highliner BMW 7er, Modell E32 16 14.03.2003 16:38
Lastwechselschlag beim Zurückschalten mit Steptronic Mark BMW 7er, Modell E38 11 08.10.2002 12:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group