Hallo zusammen
Ich wende mich an alle die mir eventuell helfen können und entschuldige mich im voraus das meine Beschreibung vielleicht etwas länger wird
Zu meiner Person. Habe mich Heute bereits im Forum "Mitgleider stellen sich vor" allgemein vorgestellt und hoffe auf freudliche Rückmeldung. Da ich immer gerne komfortabel unterwegs bin ist meine Wahl (wieder) auf BMW gefallen und ich bin sehr zufrieden.
Ich habe mir vor kurzem einen E38, Bauj. 06/1994, mit 167.000 km gekauft. Das Auto ist in einem Guten Zustand und hat bis auf ein paar altersbedingte Verschleissteile nur kleine "Macken". Auch die Laufleistung scheint authentisch zu sein, jedenfalls soweit ich es über die anderen Vorbesitzer telefonisch erfragen konnte und das Service Scheckheft ist bis 165.000 km abgestempelt (bei BMW). Neue Wasserpumpe, neue Kerzen, neue Bremsklötze wurden vor ca. 1.000 km gemacht und auch HA & VA ...wassndat ...
Nach einer Gründlichen Reinigung und Politur steht "Er" wieder wunderbar da und sieht nicht aus als wäre er schon 14 Jahre alt .... Korrosion konnte ich nirgendwo finden. Türen unten, Kofferaumdeckel (Kanten) und Motorhaube (Kanten) total ohne "Befund". Nur laut letzem TÜV Bericht (06/2009) ist der Längsträger vorne rechts angerostet ... werde ich nächtse Woche nachprüfen
Aber ein paar Kleinigkeiten sind da doch noch und vielleicht kann mir jemand in paar Tips geben wie ich diese beseitigen kann aber .... ich bin kein Guter Schrauber
Bei der Sitzverstellung (Leder Komfortsitze) fliegt nach jeder Benutzung die Sicherung raus, d.h. jedes mal nach Benutzung ist die 30A Sicherung (Nr.15) durchgebrannt (aber nur beim Fahrersitz) ... was kann das sein ? ..
Das Schiebedach öffnet nicht mehr richtig. Bei Betätigung des Schalters geht es für ein paar Zentimeter auf und stoppt. Ich muss zum vollständigen öffnen den Schalter immer wieder betätigen, bis zu 10 mal. Das schließen wiederum funktioniert einwandfrei ... ? Schiebedachschalter oder Endschalter ... ich rätsel noch daran herum ..
Beim öffnen mit Funk ZV gehen alle 4 Türen auf aber ... ab und zu verweigert die Fahrertüre die Öffnung (der Knopf bleibt unten). In solchen Momenten schließe ich den Wagen dann wieder per Funk ZV und öffne sofort wieder und dann geht auch die Fahrertüre auf ... kann da ein "Verschleißfall" vorliegen ..
Meine "größte Sorge" ist jedoch das Automatikgetriebe. Bein hochschalten vom 3. in den 4. Gang ruckt es manchmal (selten) spürbar. Laut dem Verkäufer wäre dies mit dem Austausch der Schaltkugeln und des Getriebeöls beseitigt (ca. 400 Euro). Der Vorbesitzer sagte mir das diese Aussage von ZF Dortmund wäre (Herr Sagert ?). Mein Getriebeguru hier in der Nähe sagt jedoch das nur der Austausch der Schaltkugeln nicht der Weißheit letzter Schluß sei, da der Abrieb und der bisherige "Verschleiß" dann immer noch im Getriebe wären .... nun sitze ich zwischen den Stühlen ... was tun ...
Außerdem ... einer der anderen Vorbesitzer hat am Telefon erzählt das daß "Problem" schon vor 3 Jahren bei ca 120.000 km Laufleistung so war .... mach ich mich eventuell nur selber verrückt da der Wagen offensichtlich damit seit 2007 schon fährt ?
Die Gasdruckstoßdämpfer der Kofferraumklappe sind "durch" aber die kann ich selber Tauschen. Scheint nicht so schwer zu sein. Außerdem hat einer der Vorbesitzer Weiße Blinker "nachgerüstet". Die werde ich austauschen da ich mein Schätzchen gerne "Original" haben möchte (ist Geschmackssache ... ich weiss, ich weiss). Das Rücklicht hinten links ist innen Feucht. Ich suche schon nach einem Tauschteil.
Soll ich beide ersetzten

Und wo, neben ebay, kann man am besten suchen
Und nun kommts .... mein Wagen hat eine "Schrulle"
Ab und an, in unregelmäßigen abständen, gibt er seltsame Geräusche von sich. Ich kann es nur als ein Seufzen beschreiben. Es hört sich an als wenn ein Hydrauliksystem kontrolliert Druck ablässt ... sehr sehr merkwürdig. Ich kann es nicht genau lokalisieren aber es scheint "irgendwo" unter dem Wagen (Richtung Fahrersitz) zu entstehen ... sehr sehr schwer zu sagen
Diese Geräusch ist Geschwindigkeitsunabhängig. Natürlich ist es im Stadtverkehr besser zu hören als bei 140 oder 160 km/h auf der Bahn aber auch dort "seufzt" er zwischendurch. Mich macht das total "kirre"

und es gehört sich einfach nicht für ein Auto dieser Klasse ... finde ich
Das verrückte ist, er seufzt auch in Momenten in denen ich
NICHT auf der Bremse stehe und in denen das Getriebe
NICHT schaltet. Aber ...ich habe das Getriebe im Verdacht ?!?!?! ....


Wenn mich jemand "beruhigen" kann oder einen Tip hat was es damit auf sich haben kann wäre ich wirklich sehr dankbar. Ich möchte mein "Schätzchen" im bestmöglichem Zustand erhalten und so lange wie irgend möglich geniessen ... Jede Hilfe ist hochwillkommen.
Selbstverständlich werde ich so schnell wie möglich noch Bilder hier reinstellen ... man hat ja seinen Besitzerstolz den man gerne mit Gleichgesinnten teilen möchte .... stimmt's ?
Bis dahin wünsche ich allen ein schönes (und hoffentlich nicht zu heißes) Wochenende und hoffe auf freundliche Tips
Tschökes
helmi-sg