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BMW 7er, Modell E38
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Alt 10.07.2010, 16:19   #1
helmi-sg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von helmi-sg
 
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Zurück aus China
Fahrzeug: e38 740i (04/1994)
Idee Diverse Fehlfunktionen am E38 740i

Hallo zusammen

Ich wende mich an alle die mir eventuell helfen können und entschuldige mich im voraus das meine Beschreibung vielleicht etwas länger wird

Zu meiner Person. Habe mich Heute bereits im Forum "Mitgleider stellen sich vor" allgemein vorgestellt und hoffe auf freudliche Rückmeldung. Da ich immer gerne komfortabel unterwegs bin ist meine Wahl (wieder) auf BMW gefallen und ich bin sehr zufrieden.

Ich habe mir vor kurzem einen E38, Bauj. 06/1994, mit 167.000 km gekauft. Das Auto ist in einem Guten Zustand und hat bis auf ein paar altersbedingte Verschleissteile nur kleine "Macken". Auch die Laufleistung scheint authentisch zu sein, jedenfalls soweit ich es über die anderen Vorbesitzer telefonisch erfragen konnte und das Service Scheckheft ist bis 165.000 km abgestempelt (bei BMW). Neue Wasserpumpe, neue Kerzen, neue Bremsklötze wurden vor ca. 1.000 km gemacht und auch HA & VA ...wassndat ...

Nach einer Gründlichen Reinigung und Politur steht "Er" wieder wunderbar da und sieht nicht aus als wäre er schon 14 Jahre alt .... Korrosion konnte ich nirgendwo finden. Türen unten, Kofferaumdeckel (Kanten) und Motorhaube (Kanten) total ohne "Befund". Nur laut letzem TÜV Bericht (06/2009) ist der Längsträger vorne rechts angerostet ... werde ich nächtse Woche nachprüfen

Aber ein paar Kleinigkeiten sind da doch noch und vielleicht kann mir jemand in paar Tips geben wie ich diese beseitigen kann aber .... ich bin kein Guter Schrauber

Bei der Sitzverstellung (Leder Komfortsitze) fliegt nach jeder Benutzung die Sicherung raus, d.h. jedes mal nach Benutzung ist die 30A Sicherung (Nr.15) durchgebrannt (aber nur beim Fahrersitz) ... was kann das sein ? ..

Das Schiebedach öffnet nicht mehr richtig. Bei Betätigung des Schalters geht es für ein paar Zentimeter auf und stoppt. Ich muss zum vollständigen öffnen den Schalter immer wieder betätigen, bis zu 10 mal. Das schließen wiederum funktioniert einwandfrei ... ? Schiebedachschalter oder Endschalter ... ich rätsel noch daran herum ..

Beim öffnen mit Funk ZV gehen alle 4 Türen auf aber ... ab und zu verweigert die Fahrertüre die Öffnung (der Knopf bleibt unten). In solchen Momenten schließe ich den Wagen dann wieder per Funk ZV und öffne sofort wieder und dann geht auch die Fahrertüre auf ... kann da ein "Verschleißfall" vorliegen ..

Meine "größte Sorge" ist jedoch das Automatikgetriebe. Bein hochschalten vom 3. in den 4. Gang ruckt es manchmal (selten) spürbar. Laut dem Verkäufer wäre dies mit dem Austausch der Schaltkugeln und des Getriebeöls beseitigt (ca. 400 Euro). Der Vorbesitzer sagte mir das diese Aussage von ZF Dortmund wäre (Herr Sagert ?). Mein Getriebeguru hier in der Nähe sagt jedoch das nur der Austausch der Schaltkugeln nicht der Weißheit letzter Schluß sei, da der Abrieb und der bisherige "Verschleiß" dann immer noch im Getriebe wären .... nun sitze ich zwischen den Stühlen ... was tun ...

Außerdem ... einer der anderen Vorbesitzer hat am Telefon erzählt das daß "Problem" schon vor 3 Jahren bei ca 120.000 km Laufleistung so war .... mach ich mich eventuell nur selber verrückt da der Wagen offensichtlich damit seit 2007 schon fährt ?

Die Gasdruckstoßdämpfer der Kofferraumklappe sind "durch" aber die kann ich selber Tauschen. Scheint nicht so schwer zu sein. Außerdem hat einer der Vorbesitzer Weiße Blinker "nachgerüstet". Die werde ich austauschen da ich mein Schätzchen gerne "Original" haben möchte (ist Geschmackssache ... ich weiss, ich weiss). Das Rücklicht hinten links ist innen Feucht. Ich suche schon nach einem Tauschteil.

Soll ich beide ersetzten Und wo, neben ebay, kann man am besten suchen

Und nun kommts .... mein Wagen hat eine "Schrulle"

Ab und an, in unregelmäßigen abständen, gibt er seltsame Geräusche von sich. Ich kann es nur als ein Seufzen beschreiben. Es hört sich an als wenn ein Hydrauliksystem kontrolliert Druck ablässt ... sehr sehr merkwürdig. Ich kann es nicht genau lokalisieren aber es scheint "irgendwo" unter dem Wagen (Richtung Fahrersitz) zu entstehen ... sehr sehr schwer zu sagen

Diese Geräusch ist Geschwindigkeitsunabhängig. Natürlich ist es im Stadtverkehr besser zu hören als bei 140 oder 160 km/h auf der Bahn aber auch dort "seufzt" er zwischendurch. Mich macht das total "kirre" und es gehört sich einfach nicht für ein Auto dieser Klasse ... finde ich

Das verrückte ist, er seufzt auch in Momenten in denen ich NICHT auf der Bremse stehe und in denen das Getriebe NICHT schaltet. Aber ...ich habe das Getriebe im Verdacht ?!?!?! ....

Wenn mich jemand "beruhigen" kann oder einen Tip hat was es damit auf sich haben kann wäre ich wirklich sehr dankbar. Ich möchte mein "Schätzchen" im bestmöglichem Zustand erhalten und so lange wie irgend möglich geniessen ... Jede Hilfe ist hochwillkommen.

Selbstverständlich werde ich so schnell wie möglich noch Bilder hier reinstellen ... man hat ja seinen Besitzerstolz den man gerne mit Gleichgesinnten teilen möchte .... stimmt's ?

Bis dahin wünsche ich allen ein schönes (und hoffentlich nicht zu heißes) Wochenende und hoffe auf freundliche Tips

Tschökes
helmi-sg

Geändert von Highliner (12.07.2010 um 21:08 Uhr). Grund: Sinnvolle Überschrift gewählt!
helmi-sg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 16:26   #2
7er4ever
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Registriert seit: 05.09.2009
Ort:
Fahrzeug: BMW e93 335i
Beitrag

Zitat:
Zitat von helmi-sg Beitrag anzeigen
und auch HA & VA ...wassndat ...
HA-Hinterachse, VA-Vorderachse
7er4ever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 16:30   #3
helmi-sg
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Zurück aus China
Fahrzeug: e38 740i (04/1994)
Breites Grinsen Danke

Hallo 7er4ever

Danke ... hätte ich auch selber drauf kommen können aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Ciao
helmi
helmi-sg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 16:34   #4
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

man oh man, so viel text und das am wochenende, da muss man ja überstunden schieben.

aber gut, ich fang mal an, wenn ich was vergessen sollte, kanns ja wer anders beantworten:

1. Thema Getriebe, da kannste mal ruhig ZF glauben, die habn das ding gebaut, und kennen sich bestens damit aus.

2. Gasdruckfedern heckklappe sind easy zu tauschen, kannste mit bordwerkzeug selber aufm parkplatz machen, kein ding.

3. die weißen Blinker sind original, kannste bmw fragen, das auto gabs mit weißen und mit orangen blinkern zu kaufen.

4. such mal nach schiebedach initialisieren, das sollte dir helfen.

5. das was du da hörst könnte entweder die kurbelgehäuseentlüftungsmembran sein, was ich mal eher tippe oder aber dein wandler weil viel zu wenig öl im getriebe ist, was kein wunder wär, da son getriebe immer etwas öl rausschwitzt, is ja extrem dünnflüssig.

6. das mit der Tür hatte ich auch mal, ist aber von allein verschwunden, warum, keine Ahnung, gemacht hab ich definitiv nix an dem schloss oder dessen mechanik.

7. wegen deinem Sitz, da würd ich zuerst mal den Stecker sowie die Kabel auf kurzschlüsse checken, möglich das da irgendwas im sitz hinüber ist, wär aber nicht so wild, denn den kann man zerlegen und kriegt auch so ziemlich jedes teil einzeln, oder eben nen gebrauchten kompletten sitz für wenig geld übers forum kaufen, wär die einfachere lösung.

8. HA VA heißt HinterAchse und VorderAchse, also Achsrevision, das ist wichtig.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 17:25   #5
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Das Seufzen könnte eine verstopfte Tankentlüftung sein. Ich hatte mal ein Fahrzeug welches regelrecht trompetete. Mehrere Sekunden lang, wie der sterbende Schwan
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 22:47   #6
helmi-sg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von helmi-sg
 
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Zurück aus China
Fahrzeug: e38 740i (04/1994)
Daumen nach oben Tankentlüftung ... Danke für den Tip

Hallo Ernst ...

Danke für den zusatzlichen Tipp mit der Tankentlüftung. Ich werde es am Donnerstag bei meinem Werkstadtbesuch noch mal extra nachprüfen oder nachprüfen lassen

Oder kann ich das selber machen, wenn ja ... kannst Du mir sagen wie ...

Schönen Sonntag wünsche ich

Helmi
helmi-sg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 10:53   #7
BKirk
Genießer
 
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Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von helmi-sg Beitrag anzeigen
Danke für den zusatzlichen Tipp mit der Tankentlüftung. Ich werde es am Donnerstag bei meinem Werkstadtbesuch noch mal extra nachprüfen oder nachprüfen lassen
Oder kann ich das selber machen, wenn ja ... kannst Du mir sagen wie ...
zwar habe ich es selbst nie gehabt, aber da es durch den Unterdruck beim Betrieb entstehen soll, würde ich es so anfangen: bei relativ wenig Sprit im Tank (damit nichts herauss schwappt) mit nicht verschlossenem Tankstopfen fahren. Ist das Seufzen dann weg, hast Du den Fehler wohl gefunden. Die Werkstatt kann sich dann gleich ohne lange Suche die Tankentlüftung vornehmen und den Filter wechseln. Lange solltest Du mit dem Seufzen allerdings nicht herumfahren, denn es ermüdet das Material, wodurch -wenn es der Tank ist- der Tank reißen kann.

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 11:32   #8
helmi-sg
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Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Zurück aus China
Fahrzeug: e38 740i (04/1994)
Daumen nach oben Tankentlüftung

Hallo Boris

Vielen Dank für den Tipp und ich werde es versuchen. Muß nur den Tank leerfahren .... son driss ... hab Gestern vollgetankt. Mach ich halt eine schöne Tour durch das Bergische ...

Schönen Sonntag noch

Helmi
helmi-sg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 22:43   #9
helmi-sg
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Ort: Zurück aus China
Fahrzeug: e38 740i (04/1994)
Daumen nach oben Danke für die Überstunden

Hallo Marco

Vielen Dank für die Überstunden und die wertvollen Tips

1. Wegen dem Getriebe werde ich noch mal intensiv mit ZF und auch noch einmal mit meinem Getriebeguru in Wuppertal reden und dann entscheiden. Bin mir noch immer etwas unsicher.

2. Gasdruckfedern. Bin schon auf der Suche. Aber, knapp 30 Euro pro stück ist schon heftig, zumal ich weiss was die Herstellung kostet ... Frechheit. Gebrauchte habe ich beim daddeln im Internet bisher noch nicht gefunden ... Leider

3. Blinker werde ich trotzdem wieder auf Gelb umrüsten. Gefällt mir einfach besser aber wie schon gesagt ... ist Geschmakssache ....

4. Schiebedach initialisieren ... schön ... und wie geht das ...

5. Wegen dem "Seufzen" bin ich für den Tip extra Dankbar. Ich habe am Donnerstag einen Termin in meiner Werkstadt und werde beides mal nachprüfen lassen und dabei bleiben um zu sehen was dabei rauskommt. Das meinem Getriebe Oel fehlt ... davon gehe ich schon fast Sicher aus ... wir werden sehen und ich halte Dich auf dem laufendem ... versprochen

6. Türe .... Ich hatte die gleiche "Idee". Erst mal nichts machen und beobachten ... vielleicht habe ich ja auch Glück und es hört von selber auf ... Hoffentlich ...

7. Den Sitz werde ich mir mal vornehmem wenn ich Zeit habe. Im Moment ist er ja erst mal auf mich eingestellt. Aber machen werde ich es auf jeden Fall ... kann ja nicht so schwer sein mal alle Kabel und Stecker zu prüfen. Mechanisch kann nichts sein. Mit neuer Sicherung funktioniert ja alles einwandfrei, also gehe ich von Kurzschluß oder Kabel oder Stecker aus .. mal sehen ....

8. Wegen HA und VA ... ich frage den Vorbesitzer noch mal zur Sicherheit ob die Revision auch wirklich gemacht wurde ... Oder kann ich das selber sehen wenn ich mein Schätzchen am Donnerstag auf der Hebebühne habe, worauf müsste ich achten ...

Das wars und noch mal vielen Dank und ich wünsche einen schönen Sonntag

helmi
helmi-sg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 17:51   #10
helmi-sg
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Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Zurück aus China
Fahrzeug: e38 740i (04/1994)
Beitrag Zwischenbericht

Hallo Mario,

Wie versprochen halte ich Dich auf dem laufendem.

1. Getriebe = Werde den empfohlen Service machen lassen. Muß nur noch Termin abstimmen ..

2. Kofferaum Gasdruckfedern. Einen Satz Gasdrukfedern habe ich Gestern günstig bei Ebay bekommen. Jetzt warte ich auf die Lieferung ..

3. Blinker Gelb. Wie vor hatte ich Glück und einen Satz Blinker Heute günstig bei Ebay bekommen. Jetzt warte ich auf die Lieferung ..

4. Das mit dem initialisieren vom Schiebedach hat nicht geklappt. Habe den Schalter nach oben gedrückt und über 20 sec gehalten aber auch nach 25 oder 30 sec erfolgt kein zweites nach oben fahren. Nach wie vor das alte Problem und keine Besserung. Des weiteren hatte ich vergessen zu schreiben das bei der Komfortöffnung-/ Schließung das Schiebedach gar nichts macht. Scheiben gehen normal = Schiebedach stellt sich Tot. Mal sehen was die Werkstadt am Donnerstag sagt. Ich vermute der Schalter ist hinüber ..

5. Wegen dem Seufzen. Hatte keine Zeit für eine längere Tour mit "offenem" Tankdeckel um die Tankentlüftung als Verursacher zu ermitteln. Mal sehen was in den nächsten Tagen passiert. Ich hoffe es ist die Tankentlüftung. Die Kurbelgehäuseentlüftungsmembran scheint keine billige Kleinigkeit zu sein ... mal schaun ....

Das wars für den Moment .... An der ZV Fahrertüre mach ich mal nichts und hoffe das beste und den Fahrerstiz (Kabel und Stecker) nehme ich mir am Wochende vor

Einen schönen Feierabend wünsche ich

Helmi
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