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BMW 7er, Modell E38
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Alt 20.05.2009, 13:00   #1
Lapachon
BMW Power
 
Benutzerbild von Lapachon
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
Standard Seitenschwellermontage Kleber?

Hallo!


Hab mal eine Frage. Ich habe heute meine Seitenschweller bekommen und werde sie die Tage zum Lackieren bringen.

Der Hersteller meint das sie mit Karroseriekleber geklebt werden sollen und im Radlauf genietet. Eigentlich kein Problem, aber ich bin mir nicht sicher welchen Kleber ich nehmen soll und wie ich den VFL Schweller und neuen Schweller Vorbereiten soll damit mir das ganze nicht auf der AB abfällt?

Ich denke Sikaflex sollte da gute Dienste leisten, aber bin mir nicht sicher. Hat jemand von euch einen Tip welchen ich nehmen soll?

Danke!

Gruß
Walter
__________________
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Alt 20.05.2009, 13:06   #2
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Mein Spengler / Lackierer Spezi nimmt für sowas auch immer Sikaflex.
So wie das Zeug klebt wirst du eher das Problem haben das die nicht mehr abgehen wenn es mal sein muss
Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

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Alt 06.02.2011, 22:07   #3
nonibaer58
nonibaer58
 
Registriert seit: 06.10.2010
Ort: Plauen
Fahrzeug: E38 Baujahr 96
Standard seitenschweller plasteverkleidung links

sag mal, wer könnte so was haben? gibts die noch im zubehör und was sollten die kosten? hast du da ahnung? danke, gruß nonibaer58
nonibaer58 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 22:15   #4
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Zitat:
Zitat von nonibaer58 Beitrag anzeigen
sag mal, wer könnte so was haben? gibts die noch im zubehör und was sollten die kosten? hast du da ahnung? danke, gruß nonibaer58
In ebay sind heute welche für 50€ weggegangen

PS: jemand Erfahrung mit Sikaflex 260 ? Hab hier noch ne Pulle stehn und damit will ich die FL Schweller die ich mir zulegen werde anpappen..
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 22:24   #5
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Muss man aufpassen.
Mit Kleber werden die Schweller schnell wellig, das sieht man dann bei Sonnenlicht, und es ist nicht wirklich schön.
Hatte bei meinem VFL die Schweller auch mit den original Befestigungsclips fixiert, und das war problemlos.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 22:32   #6
bumblebee
1x im Jahr online
 
Benutzerbild von bumblebee
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Auto
Standard

Verwendet die Nummer 5 von dem ETK Bild von Seite 3.

Das ist eine Metallklammer mit einem Gewindestift für die Kunststoffmuttern (für 10er Nuss)

An jedem Ende des Schwellers steckt ihr so ein Teil ran.
Dann bohrt ihr am Kotflügel vorne und hinten ein Loch und verschraubt diese dann von innen (im Radhaus hinter der Radhausverkleidung).
Den Rest punktweise kleben, so dass man die Dinger im Notfall wieder abmontieren kann

Ist dann wenigstens ansatzweise original gemacht und ohne Nieten oder sonstigem Zeug, welches man von außen sehen würde
__________________
Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie längst verboten
bumblebee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 22:53   #7
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Was ist das denn für ne Dichtung Nr 2 die nicht mehr zu liefern ist?

Bei Nr. 5 steht Clip.. biste dir sicher?

Will eigentlich nichts bohren etc.. wollte alles gut entfetten und gff von innen grundieren und dann Dünn komplett mit nem Spachtel Sikaflex 260 drüber ziehn..
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 13:07   #8
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
Standard re:

Meine Schweller sind Pro Seite mit 3 Tuben Scheibenkleber Fixiert glaube mir das geht nie wieder ab.
Mfg DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 13:11   #9
Silent-Mike
Silent_Mike
 
Registriert seit: 24.01.2009
Ort:
Fahrzeug: XXX
Standard

Nimm Silkaflex , da fällt eher der Rest vom Auto auseinander als das die Schweller abgehen .
Silent-Mike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 13:20   #10
Lapachon
BMW Power
 
Benutzerbild von Lapachon
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
Standard

Ich denke auch Sikaflex wird da die Wahl werden. Nur welchen?

Ich habe gehört es gibt einen Einkomponentenkleber und einen Zweikomponentenkleber von Sikaflex.

Der Einkomponentenkleber sollte doch reichen oder?

Den hab ich im Sinn:






@DD

Welchen Scheibenkleber hast du Verwendet?
Lapachon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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