 
   
 
 
  Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:   
  Essen Motor Show 2006   
 |    
| IAA 2021 |  
	  |  
	| 	
	
				
		
		 |  
  |  
| 
 IAA Live: Fotos | 
 | 
		
		
		
		
		
		
		
	
				
		
		
	 |  	
| 
 BMW Neuheiten | 
 | 
		
		
		
		
		
	
	
	
	
	
	
	
	
	 |  
	| 
 BMW Motorrad | 
 | 
		
			
			
			
	 |  
	| 
 MINI Neuheiten | 
 | 
		
	
	
	
	 |  
| 
 BMW Welt/Museum | 
 | 
	
	
	
	 |  
| 
 IAA Rückblick | 
 | 
	
	
 |  
   
- Anzeige - 
 
 | 
  | 
 
  |  
	| 
		
			
		
	 | 
	
		
		
		
	 | 
 
 
  |  
 
 
  
 
	
		  | 
	
	 | 
 
 
		
	
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			20.04.2014, 13:34
			
			
		 | 
		
			 
			#1
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 03.11.2013 
				
Ort: Euskirchen 
Fahrzeug: E38 740i Facelift Individual Skarabäus
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				Über den Tellerrand: E30 mit viel PS
			 
			 
			
		
		
		Hallo Leute, 
ich trage schon seit längerem den Gedanken mir einen top gepflegten E30 zuzulegen.
 
Da ich mit sportlichen Fahrzeugen einiges an Erfahrung sammeln konnte 
 
Z3 3.0i, Z4 3.0si, Z4M Coupe, E36 328i Ringtool, Westfield Super Seven etc.
 
wäre ein E30 jetzt ein schönes Schmankerl als Ergänzung zum E38.
 
Allerdings würde ich den nur mit mehr "Bumms" haben wollen.
 
E30 M3 entfällt da viel zu teuer.
 
Tendenziell finde ich einen E30 Umbau auf 3,5l M30 Motor (wie im 730i) mit 211 PS sexy, allerdings eher selten und stark abhängig von den Umbaukünsten, dazu kommt noch EURO 1 Einstufung...
 
Alternativ wäre noch ein M52 Umbau (entweder aus nem E36 328i oder 325i) möglich, gibt gut 200 PS bei moderateren Unterhaltskosten.
 
Und dann noch die Frage: Coupe, Limo oder Cabrio? Vorteile und Nachteile?
 
H-Kennzeichen-Möglichkeit? 
 
Also, wenn jemand mal seine Meinung dazu abgeben will / könnte:
 
Immer her damit - kann jedes Input gebrauchen   
Munter bleiben - Greg    
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				        Mein Schatzzzzzz... :-)
			  
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			20.04.2014, 13:54
			
			
		 | 
		
			 
			#2
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 04.02.2012 
				
Ort: Frankfurt am Main 
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Fahre schon lang e30, sehr tapfere Autos ! ....natürlich tiefergelegt, bis die Knicke im Dach kommen    bzw. auch als Cabrio. 
Habe vor zwei Jahren einen 2,7l Umbau versucht, war aber leider ein Schuß in den Ofen. Ein Kollege hat einen M50 reingehängt, das Schlimmste war die Eintragung und Zulassung (in einem anderen Bundesland). Dann hat er ihn (FL, ex 316, ohne SAs) für 4000 verkauft. 
Ich werde als nächstes, wenn ich Zeit habe, mal einen Turboumbau wagen. 
Reserveantrieb ist vorhanden. 
Freut mich aber auch mal sowas zu lesen, und ein Mitglied hier macht einen V8-E30, weiß aber gerade nicht wer. 
VG Stephen  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			20.04.2014, 14:48
			
			
		 | 
		
			 
			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 seit 19.2.19 Nichtraucher 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.05.2009 
				
Ort: Kappel |bei VS 
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		H-Kennzeichen geht/gibts nur mit Originalzustand... also nix mit anderem Motor aus ner neueren Serie... 
Zum E30... nö, die sind mir einfach viel zu klein... 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			20.04.2014, 14:53
			
			
		 | 
		
			 
			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 04.02.2012 
				
Ort: Frankfurt am Main 
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		H muß ja auch nicht sein, mein 325e und das 325i Cabrio meiner Frau kosten kaum noch was in der Versicherung, und da das Fzg wohl nicht im Winter zugelassen wird, sollte man auch die Steuer verkraften können. 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			20.04.2014, 15:00
			
			
		 | 
		
			 
			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 03.11.2013 
				
Ort: Euskirchen 
Fahrzeug: E38 740i Facelift Individual Skarabäus
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		H-Kennzeichen ist mir auch nur zweitrangig... 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			20.04.2014, 16:13
			
			
		 | 
		
			 
			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 23.03.2010 
				
Ort: Stuttgart 
Fahrzeug: E38-740i (10/99) 4.4L M62
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		e30 FL sind einiges günstiger und lohnen sich für einen (nicht originalgetreuen) Umbau meiner Meiner Meinung nach auch besser. 
 
Motor: Entweder M52 aus dem 328i  - super Maschine!! 
oder M60 bzw. M62 - noch besser allerdings, viel Arbeit!! 
 
Das größte Problem wird die Eintragung sein.  
Da solltest Du dich vorher informieren, um nicht im Nachhinein eine Überraschung zu erleben. 
 
Achja und natürlich mach so ein Umbau NUR als Coupe Sinn, 
das Cabrio besitzt nicht genug Steifigkeit, schwerer, teuerer usw.. 
 
Gruss 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			20.04.2014, 16:16
			
			
		 | 
		
			 
			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 03.11.2013 
				
Ort: Euskirchen 
Fahrzeug: E38 740i Facelift Individual Skarabäus
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Top - Danke für die Info - aber die Arbeit eines Umbaus mache ich mir nicht (mehr) - mir hat ein Komplett-Umbau auf Ringtool schon gereicht     
Würde mir also gleich einen umgebauten holen   
Gruß Greg  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			20.04.2014, 16:22
			
			
		 | 
		
			 
			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 03.11.2013 
				
Ort: Euskirchen 
Fahrzeug: E38 740i Facelift Individual Skarabäus
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Doppelt gepostet - Sorry 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			20.04.2014, 19:07
			
			
		 | 
		
			 
			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 16.07.2006 
				
Ort: Franken 
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Gregory 1979
					 
				 
				Hallo Leute, 
Und dann noch die Frage: Coupe, Limo oder Cabrio? Vorteile und Nachteile? 
			
		 | 
	 
	 
 Wenn Du Dich in die ernsthafte e30 Szene begibst, dann sprich nie von einem e30 Coupé, denn ein echtes 3er Coupé gab es von BMW erst ab dem e36.
 
Beim e30 war der 2-Türer schlicht eine Limo mit 2 Türen.
 
Motorumbauten gibt es in allen Karosserie-Varianten, auch im Cab habe ich schon v8 Motoren gesehen. 
 
Ich für meinen Geschmack würde für einen Leistungssteigernden Umbau eine Limo bevorzugen und da wäre es mir dann wiederum ziemlich egal, ob 2 oder 4 Türer. Nett wäre auch ein Touring. Das wichtigste ist, dass die Karosse keinen Rost hat, nach Möglichkeit kaum geschweißt ist und dass der Umbau sauber und gut gemacht und auch eingetragen ist.
 
Es gibt auch verschiedene Firmen und KFzler, die Umbauten kommerziell anbieten.
 
Viel Glück und Erfolg bei der Suche. 
Gruß 
Martin
 
PS: 
Im Forum von    www.e30-talk.com findest Du einige, die Umbauten fahren.  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			20.04.2014, 19:19
			
			
		 | 
		
			 
			#10
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 12.10.2002 
				
Ort: Hammersbach 
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Stephen
					 
				 
				Freut mich aber auch mal sowas zu lesen, und ein Mitglied hier macht einen V8-E30, weiß aber gerade nicht wer. 
			
		 | 
	 
	 
   Smartyy86 macht das.  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
 
	
		
	
	
	
	
	
		| 
			Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
		 | 
	 
	
		| 
			 
		 | 
	 
	 
	| Themen-Optionen | 
	
 
	| 
	
	
	
	 | 
	
 
	| Ansicht | 
	
 
	
	
	
	
		
		  Hybrid-Darstellung 
		
	 
	
	 | 
	
	
 
 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
    |