Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

7-forum.com Markt
 Hinweis & Bewertung
 7-forum.com Services
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Markt > eBay, mobile und Co

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2008, 09:57   #1
Robbie
Gast

Standard Ebayverkäufer droht mir mit Anwalt bei Negativer Bewertung

Moin!

Freund von mir bat mich das hier zu posten.
------------------------------------------

Hab mir bei Ebay einen Artikel gekauft für insgesamt 13€.
Danach ging ein Schriftverkehr von locker 5 Mails mit Fragen welche absolut unnötig waren (Mit Paypal bezahlt, Adresse ist bei Ebay hinterlegt und welcher Artikel ist auch klar) bis ich meinen Artikel hatte. Vor der letzten Email hatte ich denen ein recht bösartiges Ding hin gepfeffert mit einer Androhung das ich meinen Kauf wiederrufe falls die Ware nicht meinen Vorstellungen entspricht und einer damit verbundenen Negativen Bewertung. Aber anstelle eines "Es tut uns leid bla bla" kam etwas, auf ca. 30 Zeilen verteiltes, zurück von wegen "Tun sie das, aber wir wenden uns dann an unseren Rechtsbeistand und werden eine Schadensersatzforderung gegen Sie erwirken"

Der Gag is, die haben tatsächlich von mehreren Hundert Bewertungen und keine einzige Negativ.
Hab leider keine Rechtsschutzversicherung, sonst würde ich es drauf ankommen lassen, aber damit zerfällt gerade das vertrauenerweckende Prinzip der Bewertungen. Werde damit auch den Verkauf bei Ebay einstellen und nur noch dort kaufen, wenn es nicht anders geht.

Grüße Alfonz
---------------------------------------------------------------------

Interessant finde ich das schon mal und ein starkes Stück ist es noch dazu dazu.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 10:19   #2
haasep
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von haasep

Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.

Standard

Zitat:
Zitat von Robbie Beitrag anzeigen
Moin!

Freund von mir bat mich das hier zu posten.
------------------------------------------

Vor der letzten Email hatte ich denen ein recht bösartiges Ding hin gepfeffert mit einer Androhung das ich meinen Kauf wiederrufe falls die Ware nicht meinen Vorstellungen entspricht und einer damit verbundenen Negativen Bewertung.
dazu.
Wie man in den Wald hereinruft, so schallt es heraus.

Hatte bis jetzt noch nie Probs, besonders nicht mit Powersellern. Die sind aud zufriedene Kunden angewiesen. Wenn jemand unverschämt kommt, der muss sich nicht wundern, das er Kontra bekommt.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 10:27   #3
rubin-alt
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von haasep Beitrag anzeigen
Wie man in den Wald hereinruft, so schallt es heraus.

Hatte bis jetzt noch nie Probs, besonders nicht mit Powersellern. Die sind aud zufriedene Kunden angewiesen. Wenn jemand unverschämt kommt, der muss sich nicht wundern, das er Kontra bekommt.
Ich würde, wenn es so währe, erstmals überlegen, ob es sich lohnt herum zu ärgern.
Sollte alles im Rahmen der Vorschriften sein und es passt dir halt grad was nicht so in den Kram, aber die Transaktion war am Ende erfolgreich: Bleibt dir ein "neutral" und ein passender Text. Wenn du alles richtig gemacht hast und ein neutral/negativ oder ein Anwaltschreiben dafür bekommst, steht dir dem Rechtsstreit nichts im Weg (ausser die Vorkasse). Laut Urteil muss es gerecht sein, was da nachgewertet/geurteilt wird. Immerhin ist ja das einzigste worauf man sich da verlassen kann.
Auch Streichung einer neg. Beurteilung ist KEIN neutral. Dem letzten, der meinte mich mit neg. zu Bewerten, weil seine Erpressung nicht gewirkt hatte, wurde für ihn teuer. Ich selbst habe nicht viel davon gehabt, aber mein RA
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 10:27   #4
Robbie
Gast

Standard

Ja schon, habe die Mail von ihm auch gelesen, aber es war nicht übertrieben oder unfreundlich. Ich kann nur nicht verstehen das es überhaupt möglich ist jemanden zu verklagen weil er einem anderen eine Negative gibt wenn die Ware schlecht ist. Er wird wohl garkeine Bewertunge abgeben. Finds nicht richtig wie das da läuft.
Alt 13.05.2008, 12:07   #5
Olli
fährt wieder 7er

Benutzerbild von Olli

Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)

Standard

Zitat:
Ja schon, habe die Mail von ihm auch gelesen, aber es war nicht übertrieben oder unfreundlich. Ich kann nur nicht verstehen das es überhaupt möglich ist jemanden zu verklagen weil er einem anderen eine Negative gibt wenn die Ware schlecht ist.
Das ist ja wohl das Entscheidende! Ist die Ware denn "schlecht"? Wobei hier auf die der Auktion zugrunde liegende Beschreibung abzustellen ist, nicht auf die individuelle Erwartungshaltung des Käufers.
Ob die Ware nun beschreibungsgemäß ist / war, lese ich aus diesem Thread leider nicht heraus.

Zitat:
Finds nicht richtig wie das da läuft.
Ja wie denn sonst? Ich verkaufe einen (z.B. gebrauchten) Artikel, bewerbe ihn der Wahrheit entsprechend (z.B. kleine Kratzer).
Der Käufer wünscht sich aber Neuware - haut mir ergo eine negative Bewertung rein "Ware entspricht nicht meinen Vorstellungen".

Was bleibt dann mir noch?

Selbst ebay ist nicht wünsch-Dir-was.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 12:34   #6
Robbie
Gast

Standard

@Olli
Ne, Ware wurde als neu deklariert (was sie auch war) und es heis 4200mAh, der Originale wat wohl um die 2500 nehme ich an. Fakt ist, er hält aber nur ca. 40% vom Originalen.
Alt 13.05.2008, 10:28   #7
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid

Standard

Bei 13€ kann das Risiko ja gar nicht so groß sein.
Und wenn Du denen schon vor Lieferung einen reingedrückt hast, dann muss sich der Verkäufer auch wehren können.
Denn die sind auch oft die Leidtragenden gegenüber uneinsichtigen Kunden.

Allerdings sollte man hier den Fall genauer kennen (Insbesondere die Komunikation und den Artikel), um da überhaupt was richtig beurteilen zu können.
Alt 13.05.2008, 10:34   #8
Robbie
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Bei 13€ kann das Risiko ja gar nicht so groß sein.
Und wenn Du denen schon vor Lieferung einen reingedrückt hast, dann muss sich der Verkäufer auch wehren können.
Denn die sind auch oft die Leidtragenden gegenüber uneinsichtigen Kunden.

Allerdings sollte man hier den Fall genauer kennen (Insbesondere die Komunikation und den Artikel), um da überhaupt was richtig beurteilen zu können.
Ne, bis jetzt hat noch niemand eine Bewertung abgegeben. Naja, ich hab ihm den Link zu dem Fred geschickt, da er erst gegen 21Uhr Heim kommt, wird er sich anhand der Antworten ja überlegen können was er tut oder besser lässt.
Alt 13.05.2008, 10:39   #9
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8

eBay-Name: Lexmaul
Standard

Die Frage erübrigt sich bald, denn dann können nur noch die Verkäufer Bewertungen abgeben - das wird noch sehr lustig

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 11:57   #10
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)

Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Die Frage erübrigt sich bald, denn dann können nur noch die Verkäufer Bewertungen abgeben - das wird noch sehr lustig
Ähem, nö! Ich dachte schon, ich hätte was verpasst. Das ist der Plan von ebay:

Verkäufer können nur noch positiv bewerten! Das wird dann noch sehr lustig und ich freue mich schon auf den ersten Bewertungserpresser!

Gruß, Claus
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort