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BMW 7er, Modell E38
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Alt 19.12.2007, 07:57   #1
Franz577
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
Standard Wie lange dauert das "Warmwerden"?

Hallo Leute!

Mich würd mal interessieren, wie lange es bei den derzeitigen Temperaturen von ca. -5°C bei euren Autos so dauert, bis die Nadel der Kühlwassertemperaturanzeige genau in der Mitte steht, also sprich der Motor komplett warm ist.

Bei meinem wurde im August der Thermostat erneuert und seitdem heizt er relativ schnell auf. Bei momentaner Witterung steht die Nadel schon etwa nach gut 5km Strecke in der Mitte, was ich sehr schnell finde.
Hatte ich bisher noch bei keinem Auto so schnell erlebt.

Bei meinem 520i dauert es wesentlich länger (also fast 10km Strecke, was mir jedoch normal vorkommt), aber dennoch finde ich die Heizleistung beim 5er etwas besser.

Woran könnte das liegen bzw. wie empfindet ihr die Heizleistung?
Besonders im Fußraum ist sie eher schwach, finde ich.
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 08:09   #2
Fördi
Klimakiller
 
Benutzerbild von Fördi
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordfriesland
Fahrzeug: E38 740i 4,4l (04.98) EZ 05.98 E34 530 V8 EZ 10.93
Standard

Die Nadel steht bei mir schon nach 4km in der Mitte.
Die "Betriebstemperatur" (bei mir 107° C) hat er erst nach 12km.
Fördi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 08:19   #3
Clemens
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Clemens
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
Standard

Bei mir sind es auch ziemlich genau 5km, bis die Nadel steht.
Mit einem Defekten Thermostat brauchte meine ca 7-10km.
Clemens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 08:29   #4
KSX
LLAP
 
Benutzerbild von KSX
 
Registriert seit: 21.04.2004
Ort: Wolfhagen
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
Standard

Bei mir sind es auch ungefähr 4km und die Nadel steht in der Mitte der Anzeige.
Aber Du solltest vorsichtig sein mit Deinem "also sprich der Motor komplett warm ist"!!!
Wie Fordi richtig schreibt bedarf es hierbei weit über 10km bis er komplett warm ist. Ich verlange meinem vorher auch keine sehr große Leistung ab.
Ich denke wir müssen hier unterscheiden zwischen Öl und Wassertemp.

Gruß aus Wolfhagen

Karsten
KSX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 08:54   #5
mpower
Mitglied
 
Benutzerbild von mpower
 
Registriert seit: 27.08.2005
Ort: Neu Wulmstorf
Fahrzeug: 750i-E38 1995
Standard

Bei mit steht die Nadel nach ca 2.5 - 3km in der Mitte. Einfach zügig warm fahren natürlich ohne Vollgasorgien. Halte meinen wenn möglich in den ersten 10min. immer zwischen 2500 - 3200 Umdrehungen.

lg
mpower ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 08:55   #6
Clemens
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Clemens
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
Standard

Zitat:
Zitat von KSX Beitrag anzeigen
Bei mir sind es auch ungefähr 4km und die Nadel steht in der Mitte der Anzeige.
Aber Du solltest vorsichtig sein mit Deinem "also sprich der Motor komplett warm ist"!!!
Wie Fordi richtig schreibt bedarf es hierbei weit über 10km bis er komplett warm ist. Ich verlange meinem vorher auch keine sehr große Leistung ab.
Ich denke wir müssen hier unterscheiden zwischen Öl und Wassertemp.

Gruß aus Wolfhagen

Karsten
Genau so mache ich es auch...
10km sind schon fast etwas knapp bemessen.
Bevor mein Motor nicht warm ist, ziehe ich ihn nie über 3000 U/Min.
Und auch nie Vollgas - auch nicht bis 3000. Aber beim 750i hat man normalerweise ja eh genug Leisung um auch ohne Volllast gut vom Felck zu kommen.
Clemens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 09:31   #7
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

kühleswasser ist am 740 recht schnell in der mitte, was eben aber noch lange nicht heisst das der motor warm ist
der 328er meiner frau braucht fast die doppelte strecke bis er warm (bzw kühlwasser) ist (term. ist dort neu)
__________________
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huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 09:38   #8
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

macht ihr warmfahren mit innenraumbeheizung

denn: sobald die nadel auf 10:30Uhr mach mein dicker schon die klappen für die innenraumbeheizung auf (vorher würde er ja nur kaltluft reinlassen )

somit sinkt seine selbstheizungsleistung, da es mir ja au warm werden soll

was mich wundert ist nicht, daß auch mein v12 so schnell warm ist, sondern, daß ich dann 50km fahren kann und meine ALUhaube immernoch eingefrohren ist - obwohl ich beim aussteigen die temperatur meiner kats an den füßen merke

tja - dass zum thema wärmeleitwert von alu -> die stahlhaubenfahrer fahren vermutlich dann den ganzen tag mit eis auffer haube rum
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 09:57   #9
Clemens
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Clemens
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
macht ihr warmfahren mit innenraumbeheizung

denn: sobald die nadel auf 10:30Uhr mach mein dicker schon die klappen für die innenraumbeheizung auf (vorher würde er ja nur kaltluft reinlassen )

somit sinkt seine selbstheizungsleistung, da es mir ja au warm werden soll

was mich wundert ist nicht, daß auch mein v12 so schnell warm ist, sondern, daß ich dann 50km fahren kann und meine ALUhaube immernoch eingefrohren ist - obwohl ich beim aussteigen die temperatur meiner kats an den füßen merke

tja - dass zum thema wärmeleitwert von alu -> die stahlhaubenfahrer fahren vermutlich dann den ganzen tag mit eis auffer haube rum
Also wenn ich mein Auto nach 65km abstelle (einfache fahrt zur Arbeit), ist mein Auto komplett eisfrei!
Clemens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 09:57   #10
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Die Nadel steht ab etwa 70°C Wassertemperatur in der Mitte und verbleibt dort bis ca. 118°C. Sagt also nichts darüber aus, ob der Motor wirklich warm ist, denn dafür ist, wie weiter oben schon angemerkt, die Öltemperatur massgebend. Noch länger dauert es um diese Jahreszeit, bis das Getriebeöl auf Betriebstemperatur ist. Will heissen: Die ersten 15-20 km sollte man sich Vollgasorgien und Kickdown verkneifen.
Im normalen Fahrbetrieb dauert es meiner Erfahrung nach etwa 3-4 km, bis die Mittelposition erreicht ist.

@ rubin

Die Hauben sind ja von unten (innen) gut isoliert und werden zusätzlich noch vom Fahrtwind gekühlt. Insofern ist das Phänomen erklärlich.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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