BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
19.12.2007, 07:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
|
Wie lange dauert das "Warmwerden"?
Hallo Leute!
Mich würd mal interessieren, wie lange es bei den derzeitigen Temperaturen von ca. -5°C bei euren Autos so dauert, bis die Nadel der Kühlwassertemperaturanzeige genau in der Mitte steht, also sprich der Motor komplett warm ist.
Bei meinem wurde im August der Thermostat erneuert und seitdem heizt er relativ schnell auf. Bei momentaner Witterung steht die Nadel schon etwa nach gut 5km Strecke in der Mitte, was ich sehr schnell finde.
Hatte ich bisher noch bei keinem Auto so schnell erlebt.
Bei meinem 520i dauert es wesentlich länger (also fast 10km Strecke, was mir jedoch normal vorkommt), aber dennoch finde ich die Heizleistung beim 5er etwas besser.
Woran könnte das liegen bzw. wie empfindet ihr die Heizleistung?
Besonders im Fußraum ist sie eher schwach, finde ich.
|
|
|
19.12.2007, 08:09
|
|
Klimakiller
Fahrzeug: E38 740i 4,4l (04.98) EZ 05.98 E34 530 V8 EZ 10.93
|
Die Nadel steht bei mir schon nach 4km in der Mitte.
Die "Betriebstemperatur" (bei mir 107° C) hat er erst nach 12km.
|
|
|
19.12.2007, 08:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
|
Bei mir sind es auch ziemlich genau 5km, bis die Nadel steht.
Mit einem Defekten Thermostat brauchte meine ca 7-10km.
|
|
|
19.12.2007, 08:29
|
|
LLAP
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
|
Bei mir sind es auch ungefähr 4km und die Nadel steht in der Mitte der Anzeige.
Aber Du solltest vorsichtig sein mit Deinem "also sprich der Motor komplett warm ist"!!!
Wie Fordi richtig schreibt bedarf es hierbei weit über 10km bis er komplett warm ist. Ich verlange meinem vorher auch keine sehr große Leistung ab.
Ich denke wir müssen hier unterscheiden zwischen Öl und Wassertemp.
Gruß aus Wolfhagen
Karsten
|
|
|
19.12.2007, 08:54
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 750i-E38 1995
|
Bei mit steht die Nadel nach ca 2.5 - 3km in der Mitte. Einfach zügig warm fahren natürlich ohne Vollgasorgien. Halte meinen wenn möglich in den ersten 10min. immer zwischen 2500 - 3200 Umdrehungen.
lg
|
|
|
19.12.2007, 08:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von KSX
Bei mir sind es auch ungefähr 4km und die Nadel steht in der Mitte der Anzeige.
Aber Du solltest vorsichtig sein mit Deinem "also sprich der Motor komplett warm ist"!!!
Wie Fordi richtig schreibt bedarf es hierbei weit über 10km bis er komplett warm ist. Ich verlange meinem vorher auch keine sehr große Leistung ab.
Ich denke wir müssen hier unterscheiden zwischen Öl und Wassertemp.
Gruß aus Wolfhagen
Karsten
|
Genau so mache ich es auch...
10km sind schon fast etwas knapp bemessen.
Bevor mein Motor nicht warm ist, ziehe ich ihn nie über 3000 U/Min.
Und auch nie Vollgas - auch nicht bis 3000. Aber beim 750i hat man normalerweise ja eh genug Leisung um auch ohne Volllast gut vom Felck zu kommen.
|
|
|
19.12.2007, 09:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
kühleswasser ist am 740 recht schnell in der mitte, was eben aber noch lange nicht heisst das der motor warm ist
der 328er meiner frau braucht fast die doppelte strecke bis er warm (bzw kühlwasser) ist (term. ist dort neu)
19.12.2007, 09:38
|
|
Gesperrt
|
macht ihr warmfahren mit innenraumbeheizung
denn: sobald die nadel auf 10:30Uhr  mach mein dicker schon die klappen für die innenraumbeheizung auf (vorher würde er ja nur kaltluft reinlassen  )
somit sinkt seine selbstheizungsleistung, da es mir ja au warm werden soll
was mich wundert ist nicht, daß auch mein v12 so schnell warm ist, sondern, daß ich dann 50km fahren kann und meine ALUhaube immernoch eingefrohren ist - obwohl ich beim aussteigen die temperatur meiner kats an den füßen merke
tja - dass zum thema wärmeleitwert von alu -> die stahlhaubenfahrer fahren vermutlich dann den ganzen tag mit eis auffer haube rum 
|
|
|
19.12.2007, 09:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von rubin
macht ihr warmfahren mit innenraumbeheizung
denn: sobald die nadel auf 10:30Uhr  mach mein dicker schon die klappen für die innenraumbeheizung auf (vorher würde er ja nur kaltluft reinlassen  )
somit sinkt seine selbstheizungsleistung, da es mir ja au warm werden soll
was mich wundert ist nicht, daß auch mein v12 so schnell warm ist, sondern, daß ich dann 50km fahren kann und meine ALUhaube immernoch eingefrohren ist - obwohl ich beim aussteigen die temperatur meiner kats an den füßen merke
tja - dass zum thema wärmeleitwert von alu -> die stahlhaubenfahrer fahren vermutlich dann den ganzen tag mit eis auffer haube rum 
|
Also wenn ich mein Auto nach 65km abstelle (einfache fahrt zur Arbeit), ist mein Auto komplett eisfrei!
|
|
|
19.12.2007, 09:57
|
|
Taxifahrer
Fahrzeug: S211
|
Die Nadel steht ab etwa 70°C Wassertemperatur in der Mitte und verbleibt dort bis ca. 118°C. Sagt also nichts darüber aus, ob der Motor wirklich warm ist, denn dafür ist, wie weiter oben schon angemerkt, die Öltemperatur massgebend. Noch länger dauert es um diese Jahreszeit, bis das Getriebeöl auf Betriebstemperatur ist. Will heissen: Die ersten 15-20 km sollte man sich Vollgasorgien und Kickdown verkneifen.
Im normalen Fahrbetrieb dauert es meiner Erfahrung nach etwa 3-4 km, bis die Mittelposition erreicht ist.
@ rubin
Die Hauben sind ja von unten (innen) gut isoliert und werden zusätzlich noch vom Fahrtwind gekühlt. Insofern ist das Phänomen erklärlich.
Gruss
Franz
|
|