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Alt 24.10.2007, 08:21   #1
Medany
Diesel Zerstörer
 
Benutzerbild von Medany
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: 750iL
Frage Einspritzpumpe leckt

Ich war gestern beim feundlichen um ein Service zu machen! Die Bremsscheiben haben wellen, deswegen auch das unerträgliche flattern wenn man von 80-100 hinunter bremst!

Wie kommen eigentlich Wellen in den Bremsscheiben zustande? Die Bremsscheiben haben keine 40.000km drauf!

Er meinte noch ich bräuchte einen kompletten Dichtsatz für die Einspritzpumpe, und den Simmerring für die Einspritzpumpe, deswegen auch die leichte ansammlung an Diesel auf der Ölwanne!

Was kostet mich der Dichtsatz und der Simmering?
Hat wer zufällig die beiden Teilenummern?

Dichtsatz zu wechseln ist kein Problem, ist es schwer den Simmering zu wechseln? wo sitzt der genau?
Medany ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 09:45   #2
Medany
Diesel Zerstörer
 
Benutzerbild von Medany
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: 750iL
Standard

weis niemand weiter??
Medany ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 11:58   #3
ROCKET
___
 
Benutzerbild von ROCKET
 
Registriert seit: 10.01.2005
Ort: Großkrotzenburg
Fahrzeug: 740iA, M62B44TU (2000), Prins VSI
Standard

Hallo.

Wenn Du ein bisschen googlest, findest Du die Antwort auf Deine erste Frage. Schlagwörter: Hotspots, Bremsscheiben. Ist ein sehr interessantes Thema zum Bremsenquietschen, Lenkradflattern usw.

Von den Einspritzpumpen habe ich leider weniger Ahnung.

Grüße
ROCKET ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 14:06   #4
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

.... dann schreib ich was zur EP:

Ich kenn diese Pumpe aus dem E34 (525TDS)

Meine Pumpe wurde etwa 45t km nach dem einmaligen!!! tanken von Biodiesel undicht. Abdichten und neu einstellen hat beim Bosch-Dienst knapp 300€ gekostet. Für ne neue Pumpe inkl. Einbau hätte der im Tausch über 1100 € verlangt.

Von Selbsthilfe hatten mir einige Spezialisten (solche, die wirklich Ahnung davon haben) dringend abgeraten.

Soltest du über das x25 TDS System mehr wissen wollen, dann wende dich mal an BMW-Mario im E34 Forum.

Gruß Reiner
__________________
Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels

Geändert von dieselspaß (25.10.2007 um 14:07 Uhr). Grund: Wort vergessen
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 18:54   #5
maerze
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maerze
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
Standard

Hallo Medany !
Wegen deiner Einsprutzpumpe fährst du am besten zum Gerald Reich in Kircheim am Inn das ist ja nicht so weit von Wels.
Bei dem hab ich auch mal eine Pumpe machen lassen ,der ist ein richtiger BMW tds Profi !
Gruß Franz
__________________
Gruß Franz
maerze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 12:10   #6
Medany
Diesel Zerstörer
 
Benutzerbild von Medany
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: 750iL
Standard

ich bin zwar kein KFZ Meister aber ich habe auch keine 2 linke Hände! Ich habe mir bis jetzt an meinen Autos eigentlich alles selber gemacht, außer Achsen vermessen usw. für diese Dinge habe ich nicht das geeignete Werkzeug!

Es ist auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.e34.de wunderschön beschrieben was die Einspirtzpumpe betrifft!
benötigtes Material dafür wäre

1x Einspritzpumpen-Dichtsatz
6x Sauganlagendichtung

Das einzige was ich nicht ganz weiß ist, wo der Simmering für die Einspritzpumpe sitzt und was die Materialien kosten bzw. die Teilenummern dafür?
Medany ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 13:15   #7
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Zitat:
Zitat von Medany Beitrag anzeigen
ich bin zwar kein KFZ Meister aber ich habe auch keine 2 linke Hände! Ich habe mir bis jetzt an meinen Autos eigentlich alles selber gemacht, außer Achsen vermessen usw. für diese Dinge habe ich nicht das geeignete Werkzeug!

Es ist auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.e34.de wunderschön beschrieben was die Einspirtzpumpe betrifft!
benötigtes Material dafür wäre

1x Einspritzpumpen-Dichtsatz
6x Sauganlagendichtung

Das einzige was ich nicht ganz weiß ist, wo der Simmering für die Einspritzpumpe sitzt und was die Materialien kosten bzw. die Teilenummern dafür?


hi Medany,

ich möchte deine Fähigkeiten nicht in Frage stellen. Auch ich habe nicht unbedingt 10 Daumen an 2 linken Händen. Die Dichtungen an der EP zu wechseln ist nicht das Problem, aber die anschließend notwendigen Einstellarbeiten des Mengenstellwerks und der Einspritzmengen und -zeitpunkte. Mein Boschmensch hat dafür auf dem Prüfstand mehr als 3 Stunden gebraucht, bis alle Faktoren wieder zueinander gepasst haben. Meine EP war 250t km gelaufen und die Gebrauchspuren zwar wenig, aber doch vorhanden. Daher war ich froh, dass ich die Fusselarbeit an den Boschdienst abgeben konnte.

Solltest darüber nochmal nachdenken.

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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