BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
04.12.2007, 15:52
|
|
Mitglied
Fahrzeug: e38 728i 08.1998
|
Habe seid gestern hohen Ölverlust
Habe heute eine Motorwäsche gemacht um festzustellen woher der hohe Ölverlust kommt.
An dem Stutzen, an dem der Ölmeßstab rein kommt, geht mittig ein Schlauch ab.Dieser geht hoch zum Motor ( an einen größeren Behälter). Habe das Gefühl, dass das Öl dort austritt. Weiß jemand wofür dieser Schlauch da ist und wo mein Problem liegen könnte?
Ich verliere nur dann Öl wenn der Wagen warm ist.Und dann aber richtig viel! Ca. 2 Liter Öl auf 6 km. Kann die Austrittsstelle des Öls nicht hundertprozentig lokalisieren weil alles so ölverschmutzt ist!!
Erst morgen kann ich aus zeitl. Gründen nochmal eine Motorwäsche machen. Wollte hier vorab mal fragen ob mir jemand etwas dazu sagen kann.
Ich lasse den Wagen seitdem stehen. Würde mich über schnelle Antwort freuen!!
Geändert von audi80b42,3l (04.12.2007 um 16:07 Uhr).
|
|
|
04.12.2007, 17:11
|
|
älteres Mitglied
Fahrzeug: 740i 2/98
|
Ölverlust!
Hallo!
Alle Achtung 2l auf 6km das ist heftig.
Nicht mehr fahren, wenn 2 Liter fehlen, kann das den Motor ruinieren.
Wenn das Öl eher bei warmen Motor austritt, kann es der Schlauch zum
Ölkühler sein, obwohl der nicht aussieht wie ein Behälter. So schaut eher das
Ölfiltergehäuse aus.
Wenn Du dích nicht auskennst, lass es machen, wird nicht so teuer.
Servus Bleifuß.
|
|
|
04.12.2007, 18:39
|
|
Ukrainer
Fahrzeug: X5 4,6is
|
also der schlauch, der an dem ölmessstab unten sitz - ist die ölwannenentlüftung ( oder so ähnlich ) .... der geht dann nicht zum motor sondern an die ansaugbrücke, ich glaub aber weniger dass man dadurch einen ölverbrauch von 2l auf 6km hat .... auf jeden fall nicht fahren ....
ich würd mal eher raten - motorwäsche, alle verkleidungen unter dem motor ab, öl nachfüllen, und den motor laufenlassen und gut beobachten !!!!
ich denk mal bei 2l ölverlust und das so schnell - müsste es irgendein druckschlauch sein, oer du hast loch in der wanne  .....
das erste was du sehr gut sehen kannst ist die druckleitung von dem vanos, würde aber auch den zylinderkopf gut anschauen, ölwannendichtung, evtl. dichtung des ölstandgebers in der ölwanne..... was auch sein könnte - die dichtung des ölmessstabs - der ist ja einfach dareingesteckt.....
also wie gesagt - motorwäsche - auch die ölwanne von unten würd ich auch sauber machen, und dann bei laufendem motor mit taschenlampe beobachten....
bei so einem ölverlust muss man da was sehen .....
kommt eigentlich rauch aus dem auspuff ???
und natürlich - wie vor mir schon gesagt wurde - ölfiltergehäuse im auge behalten...
|
|
|
04.12.2007, 19:32
|
|
Erfahrenes (Mit)Glied
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
|
Zitat:
Zitat von audi80b42,3l
Habe heute eine Motorwäsche gemacht um festzustellen woher der hohe Ölverlust kommt.
An dem Stutzen, an dem der Ölmeßstab rein kommt, geht mittig ein Schlauch ab.Dieser geht hoch zum Motor ( an einen größeren Behälter). Habe das Gefühl, dass das Öl dort austritt. Weiß jemand wofür dieser Schlauch da ist und wo mein Problem liegen könnte?
Ich verliere nur dann Öl wenn der Wagen warm ist.Und dann aber richtig viel! Ca. 2 Liter Öl auf 6 km. Kann die Austrittsstelle des Öls nicht hundertprozentig lokalisieren weil alles so ölverschmutzt ist!!
Erst morgen kann ich aus zeitl. Gründen nochmal eine Motorwäsche machen. Wollte hier vorab mal fragen ob mir jemand etwas dazu sagen kann.
Ich lasse den Wagen seitdem stehen. Würde mich über schnelle Antwort freuen!!
|
2Liter auf 6Km??
Hast du da nicht etwas übertrieben?
Da hättest du gleich die grüner am Hals bei dem Austritt
|
05.12.2007, 14:32
|
|
Mitglied
|
Ne ist wirklich wahr kein scherz...als ich gemerkt habe das er Öl verliert.nachgefüllt und bin dann bis zur meiner Arbeit gefahren die 6km enfernt ist.Da angekommen Motor ausgemacht,einen Kollegen getroffen halbe stunde geredet dann Öl kontoliert und ich mußte wieder 2l nachfüllen.Wahr heute bei Bmw wegen den schlauch und die sagten mir das dieser schlauch nur ein enlüftungsschlauch ist,und da darf kein Öl austreten.
Übrigens der Schlauch geht von Messstab zum Druckregelventil.
Also kommt das Öl nicht von Schlauch.
Die suche geht weiter
|
|
|
05.12.2007, 14:53
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Bei dem Ölverlust nicht mehr fahren!
Verbrennt er das Öl auch, oder hast Du "nur" ne vollgesiffte Bude?
Die Ölschläuche sollte jeder freundliche doch recht einfach checken können...
Wie sehen denn die Abgase aus? Blau wie ein Trabbi, oder normal?
2 Liter auf 6 KM...ein solcher Verlust sollte im dunkeln mit Sonnenbrille zu lokalisieren sein....
|
|
|
05.12.2007, 17:40
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von audi80b42,3l
Ne ist wirklich wahr kein scherz...als ich gemerkt habe das er Öl verliert.nachgefüllt und bin dann bis zur meiner Arbeit gefahren die 6km enfernt ist.Da angekommen Motor ausgemacht,einen Kollegen getroffen halbe stunde geredet dann Öl kontoliert und ich mußte wieder 2l nachfüllen.Wahr heute bei Bmw wegen den schlauch und die sagten mir das dieser schlauch nur ein enlüftungsschlauch ist,und da darf kein Öl austreten.
Übrigens der Schlauch geht von Messstab zum Druckregelventil.
Also kommt das Öl nicht von Schlauch.
Die suche geht weiter
|
jetzt nochmal, du warst beim freundlichen und die
haben sich nur den schlauch angesehnen,dann biste
wieder gefahren ohne zu erzählen das der wagen 2liter
öl verliert,sonst kann ich mir kaum vorstellen das die ein
so fahren lassen.
wenn du wie du schreibst der ganze motorraum voller öl ist wie kann
man dann noch weiterfahren 1.ist es mit gut für den motor.
2. wo bei mir der spaß aufhört es gibt auch im winter
motorradfahrer,rollerfahrer u.s.w.
3. soll es auch nicht so gut für die unwelt sein.
ich würde das auto abholen lassen,und ab in die werkstatt.
sorry aber da geht mir echt der hut hoch.
grüße
atze
|
|
|
05.12.2007, 17:51
|
|
Erfahrenes mit Glied
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
|
i think: don't feed the troll...
BlackSeven
|
05.12.2007, 18:03
|
|
Mitglied
|
Der Wagen steht auf meiner Arbeit und wird seitdem nicht mehr gefahren!!!!!
Wollte zur Arbeit fahren weil ich Spätschicht hatte habe dabei den Ölfeck unter meinen Wagen gesehn habe dann Öl geprüft und nachgefüllt halben liter ungefähr und geschaut ob ich irgendwo was sehe.Von oben ist der trocken wie ein Babypopo gewesen.Habe den Wagen dann 5min im stand laufen lassen und keinTropfen zusehn.Habe mir gedacht ist nicht von mir,und Öl hatte ich auch schon länger nicht mehr kontroliert,das ich mir gedacht habe der fleck ist nicht von mir weil ich da auch erst 20min gestanden habe.War vorher noch einkaufen und da war nichts zusehn.Bin dann am nächsten Tag nochmal zum laden wo ich gestanden habe und da wahr kein ölfleck zusehn.
Ich bin seitdem Roller fahrer nicht lustig bei dem wetter aber geht ja nicht anders.War dann heute bei bmw und habe mit einem mechaniker gesprochen und der sagte mir das denn.
Und auf der Arbeit haben wir auch eine Waschstraße mit Ölabscheider.
Falls noch fragen sind wegen Umwelt und so.
|
|
|
05.12.2007, 18:09
|
|
Mitglied
|
Ne qualmt ganz normal.
wahr am nächsten tag auf der bühne und habe dann gesehn das er von unten
voller öl ist.Und ich dachte ja auch das es der schlauch ist aber dann sagte der mechaniker das es nur ein entlüftungsschlauch ist und das es der nicht sein kann.
|
|
|