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BMW 7er, Modell E38
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Alt 17.03.2007, 01:07   #1
estoniaclan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: PB
Fahrzeug: BMW 730 iL (E38)
Standard Schock fürs leben! Getriebe?

Hi,

so jetzt ist es schon paar monate her, das der Bimmer probleme gemacht hat, damals wars die Zylinderkopfdichtung und die ansaugbrückenmembran.

Februar musste ich zum tüv. Die HU locker bestanden, nur die AU brauchte komischerweise 5 anläufe.
Der prüfer meinte ich sollte mal ordentlich gas geben und den wagen mal ne etwas längere strecke unter last fahren. Gesagt getan!

Ich hatte grade die 230 übersschritten, da hat es so derbe geknallt das ich dachte das wars jetzt. Bin sofort auf den standstreifen. Alles schien ganz normal zu sein. Zumindest fast alles. Der anwähl hebel für die automatik hate plötzlich spiel und man kann jetzt ohne die entriegelung zu drücken von D nach 2 schalten. Lediglich für den rückwärts gang muss ich sie noch drücken.
Auch spinnt die anzeige jetzt. Um in D zu schalten muss der hebel so gewählt werden, das so zusagen kein status leuchtet. Wenn D leuchtet bin ich in 4, wenn 4 leuchtet bin ich in 3 usw.

Hinzu kommt noch das der wagen beim beschleunigen von 50 km/h ordentlich anfängt zu wummern. Wenn das fenster auf ist, platzt einem das trommelfell.

Was kann das nur wieder seinß irgendjemand eine idee oder mal das selbe erlebt?

Es handelt sich um einen 730i Bj11/1994 mit ca 186000 auffem tacho.

Gruß
Kosta
estoniaclan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 01:13   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von estoniaclan Beitrag anzeigen
......

Was kann das nur wieder seinß irgendjemand eine idee oder mal das selbe erlebt?

Es handelt sich um einen 730i Bj11/1994 mit ca 186000 auffem tacho.

Gruß
Kosta
Hallo!
Da gibt es nur eins:

Ab nach Dortmund zu ZF !!!!

so schnell wie möglich! Ruf vorher an- und schau mal in die Suche hier nach
"ZF Dortmund" ....

Und wenn wirklich ein AT-Getribe fällig sein sollte - dann ist es dort so locker 1000 € billiger als über den Umweg des freundlichen....
Die ZF-Niederlassung in Dortmund überholt nämlich ALLE Getriebe, die Du dann anschließend als "Original-BMW-Teil" für teuer Geld erwerben kannst!

mf
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 06:58   #3
E.Kähler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: München
Fahrzeug: 740i M62 4,4
Standard

1000 € billiger wie beim freundlichen für ein AT-Getriebe ist wohl zu teuer für einen '94er

Ed
E.Kähler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 09:23   #4
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Schreib mal Hydromat ne PM,
der kennt sich auch gut aus mit getrieben und mW überholt
er selbige auch wesentlich günstiger als der freundliche

Grüße

hfh
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 13:41   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
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Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von modtta4455 Beitrag anzeigen
Schreib mal Hydromat ne PM,
der kennt sich auch gut aus mit getrieben und mW überholt
er selbige auch wesentlich günstiger als der freundliche


Grüße

hfh
Richtig ...

weil nämlich der freundliche ALLE Automat-Getrieb zu ZF nach Dortmund zur Überholung schickt - und dann auf deren Preis 1000 € draufschlägt.....

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 13:51   #6
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Könnte es vielleicht auch sein, dass da nur eine Getriebehalterung
weg gerissen ist??? Hast du dir das Ganze schon einmal von unten
genau angesehen?


LG,
Andreas...
__________________
- wer alles auf einmal will, macht alles auf einmal kaputt...
- zum deutschen E38 Online_ETK => Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schaust du hier...
- mein E38 LPG-Durchschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 00:36   #7
estoniaclan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: PB
Fahrzeug: BMW 730 iL (E38)
Standard

so hab heute mal drunter geschaut.
Also das getriebe ist auf jedenfall in ordnung. Schaltet sauber durch wie immer und im display zeigt es ja auch alles normal an.
Das wummern kommt von der gelenkscheibe. Da fehlt jetzt nämlich die hälfte.
Warhscheinlich war das auch der grund warum das so geknallt hat. Und das ding muss auch ausgerechnet bei 230 wegfliegen.

Muss wohl irgendwie ans getriebe gescheppert sein, weshalb der schalthebel jetzt so locker sitzt. Anders kann ich mir das nicht erklären

Werd morgen inne werkstatt und mal durchchecken lassen.
Hoffentlich wirds nicht so teuer.

Kosta
estoniaclan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 09:15   #8
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Hallo Kosta,
==========

siehst du, halb so schlimm... Freut mich, dass ich mit meinem Einwand
wohl Recht hatte. Es scheint zwar keinen Getriebaufhängung versagt
zu haben sondern die Gelenkscheibe hat sich wohl verabschiedet, wenn
ich deine Beschreibung richtig interpretiere...

Du solltest die Getriebeaufhängung trotzdem genau prüfen lassen, da
sich durch diesen Schlag vielleicht da auch noch ein Schaden eingestellt
haben könnte. (Deswegen vielleicht das "Spiel" in der Schaltung)

Wenn du nach dem Vorfall nicht noch wie doof Drehmoment auf die HA
gegeben hast und nur noch ganz piano gefahren bist, hast du vielleicht
noch nicht einmal einen Folgeschaden zu erwarten. Ich drücke dir auf
jeden Fall die Daumen und bin gespannt auf deinen Bericht.

By the way, der Rep.-Satz für die Gelenkscheibe kostet 87,94 € bei
deinem Fahrzeug, also nicht die Welt...


LG,
Andreas...

P.S.: Ihr sollt doch mit den alten Fahrzeugen nicht immer so schnell fahren.
Denkt immer daran, dass es alte "Diven" sind, die wollen geschont und
gepflegt werden und 230 km/h ist schon eine ganz enorme Belastung für
Triebwerk, Getriebe und Antriebstrang. Ich denke, dass 160 - 180 km/h
doch völlig ausreichend sein sollte und dann halten unsere "Diven" auch
noch eine Weile durch...

Geändert von angro (18.03.2007 um 09:40 Uhr).
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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