


BMW 7er, Modell E38 |
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15.01.2007, 20:00
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: Wacken
Fahrzeug: BMW 525d E60 4/06
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Druckstreben getauscht
Hi Freaks,
hatte ja schon länger diesers Poltern an der Vorderachse in Verbindung mit dem berühmten Lenradflattern bei 80km/h.
Nach reichlich studierten Beiträgen aus dem Forum bin ich schliesslich zu der Erkenntnis gekommen dass mit höchster Wahrscheinlichkeit die Druckstreben im Eimer sind.
So, habe diese gestern getauscht und siehe da  kein Poltern mehr, kein Flattern mehr bei 80.
Dafür flatterts jetzt bei 100 
__________________
Gruss, Guido
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15.01.2007, 20:47
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Rottenburg a. N.
Fahrzeug: E39 540iA Touring (04.98), VW Touran 2.0 TDI, EX: E38 728iA (06.96)
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Also ich habe damals Druckstreben und Querlenker getauscht.
Damit hats sich dann ausgeflattert.
Gruß,
C.K.
__________________
... und aus der Dunkelheit eine Stimme sprach zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"
Und ich lächelte und war froh... Und es kam schlimmer!
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17.01.2007, 18:16
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#3
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mit erfahrenem Glied
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: essen
Fahrzeug: MB E350CDI T 4M / e46 330ci/ mini style
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druckstreben
hallo liebe 38er gemeinde
bin sicher hier als der NEUE auch zugleich der opa im forum (Bj.1946).
durch einen freund bin ich auf dieses super forum aufmerksam gemacht worden. seit sieben jahren bin ich stolzer e38 (735i )fahrer, bisher ohne jede beanstandung.
jetzt aber heftiges lenkradflattern (bei 80-90km/h).
mehrmaliges wuchten hat nichts gebracht, aber heute war bei meinem erneuten besuch bei vergoelst(essen) ein sachverstaendiger der dekra anwesend. der hat sich die vorderachse sehr gruendlich angesehen und dabei festgestellt, dass die DRUCKSTREBE vorne rechts total ausgeschlagen ist. das dicke gummilager ist nur noch schrott. bei haeufigem ueberfahren von bordsteinkanten beim einparken ergaebe sich eine belastung, die dieses lager nicht dauerhaft uebersteht, so seine einlassung ( linke seite ist noch o.k.)
naechsten dienstag werden beide druckstreben erneuert, dann hoffe ich ohne flattern und ohne poltern noch lange freude an dem super auto zu haben (erst 135000km).
natuerlich wurden nach intensievem studium dieser thematik auch die zentrierringe auf richtiges mass kontrolieren lassen. ist aber alles richtig.
nach erfolgter reparatur werde ich mich wieder melden.
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17.01.2007, 18:35
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#4
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░░░
Registriert seit: 17.11.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: MB CL AMG
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Zitat:
Zitat von veit
hallo liebe 38er gemeinde
bin sicher hier als der NEUE auch zugleich der opa im forum (Bj.1946).
[...]
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Hallo Eberhard,
erst ein Mal Herzlich Willkommen!
Sei Dir mal nicht so sicher, ob Du den Titel des Opas tragen
darfst, denn es gibt noch unseren Senior - @JB740. 
Vielleicht auch noch mehr, jedoch ist mir nur dieser bekannt.
Finde es toll, wenn Leute im höheren Alter sich noch in ein Forum
wagen.
Wirst hier mit Sicherheit viel Spaß mit "uns" haben!
Denk immer dran: nicht alles so Ernst und persönlich nehmen,
was hier so geschrieben wird.
Gruß Jan
PS.: Wenn Du mal Lust und Zeit hast, stelle Dich (und Deinen 7er)
doch einfach mal vor! Ist aber überhaupt keine Pflicht.
Es gibt einen "Mitglieder Stellen sich vor"-Bereich.
Wirst mit Sicherheit herzlich begrüßt werden.
Dann kann auch geklärt werden, ob wir Opa sagen werden
oder nicht. 
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23.01.2007, 17:21
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#5
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mit erfahrenem Glied
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: essen
Fahrzeug: MB E350CDI T 4M / e46 330ci/ mini style
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druckstreben, Lenkradflattern
Hallo zusammen ,
heute habe ich endlich:
1.die Druckstreben erneuert
2.Raeder absolut genau gewuchtet
3.exakte Vermessung und penible Einstellung durchgefuehrt (alle Werte absolut genau)
4. Zentrierringe erneuert:
Ergebnis: Er laeuft wie Sahne!!
Einige Bilder zeigen den Verschleiss.
http://www.7-forum.com/forum/attachm...1&d=1169571931
http://www.7-forum.com/forum/attachm...1&d=1169572856
Es ist genau so, wie der junge Mann von der dekra gesagt hatte: vorne rechts groesster Verschleiss wegen Bordsteinkanten. Aber links auch sproede, eingerissene Gummilager, die Kugelgelenke hatten fuehlbares Spiel (Probe im Schraubstock)
Wer lenkradflattern und /oder poltern bemerkt, sollte immer an die Druchstreben denken. Die sind in der Regel die Ursache fuer den Frust.
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24.01.2007, 09:19
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#6
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Schammes
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
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Zitat:
Zitat von veit
1.die Druckstreben erneuert
Ergebnis: Er laeuft wie Sahne!!
.
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Hallo junger Mann,
Hatte auch nach dem Austausch der Druckstreben genau das selbe Gefühl......wieder das himmlische geräuschlose Dahingleiten,wie es ja auch sein sollten und weshalb wir die 7er ja auch so schätzen
MfG....Jean-Marie
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23.01.2007, 17:52
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#7
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Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
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Zitat:
Zitat von veit
... ein sachverstaendiger der dekra anwesend...
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Jo, das ist oftmals die einzige Möglichkeit, die Ursache zu finden.
Meine Werkstatt ist - nachdem selbst mit Brecheisen nix zu rütteln war - erstmal zum TÜV gefahren und hat die Achsteile dort checken lassen. Dann wurden präzise die betreffenden Teile ersetzt.
Ansonsten herzlich Willkommen
Meine Mutter ist übrigens noch ein Jahr älter als du, und ich bin hier im Forum auch nicht gerade der Jüngste. 
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25.01.2007, 08:27
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Waldkraiburg
Fahrzeug: BMW 740i/ E38/ EZ. 03-97
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Zitat:
Zitat von veit
hallo liebe 38er gemeinde
bin sicher hier als der NEUE auch zugleich der opa im forum (Bj.1946).
durch einen freund bin ich auf dieses super forum aufmerksam gemacht worden. seit sieben jahren bin ich stolzer e38 (735i )fahrer, bisher ohne jede beanstandung.
jetzt aber heftiges lenkradflattern (bei 80-90km/h).
mehrmaliges wuchten hat nichts gebracht, aber heute war bei meinem erneuten besuch bei vergoelst(essen) ein sachverstaendiger der dekra anwesend. der hat sich die vorderachse sehr gruendlich angesehen und dabei festgestellt, dass die DRUCKSTREBE vorne rechts total ausgeschlagen ist. das dicke gummilager ist nur noch schrott. bei haeufigem ueberfahren von bordsteinkanten beim einparken ergaebe sich eine belastung, die dieses lager nicht dauerhaft uebersteht, so seine einlassung ( linke seite ist noch o.k.)
naechsten dienstag werden beide druckstreben erneuert, dann hoffe ich ohne flattern und ohne poltern noch lange freude an dem super auto zu haben (erst 135000km).
natuerlich wurden nach intensievem studium dieser thematik auch die zentrierringe auf richtiges mass kontrolieren lassen. ist aber alles richtig.
nach erfolgter reparatur werde ich mich wieder melden.
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Hi Eberhard ...
Herzlich willkommen!
Hast Du die kplt. Druckstrebe gewechselt oder NUR das Lager??
Hast Du original BMW Teile verbaut?
Gruss
Freddy
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25.01.2007, 09:00
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#9
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Freizeit
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
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@Freddy735,
als erfahrenes Mitglied sollte man wissen, dass es die Druckstrebe nur komplett mit beiden Gelenken gibt 
__________________
Euer Fernmelder
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25.01.2007, 09:45
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Waldkraiburg
Fahrzeug: BMW 740i/ E38/ EZ. 03-97
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Zitat:
Zitat von Rheinpfalz
@Freddy735,
als erfahrenes Mitglied sollte man wissen, dass es die Druckstrebe nur komplett mit beiden Gelenken gibt 
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Hi Rheinpfalz ...
als erfahrenes Mitglied sage ich Dir "DU LIEGST FALSCH"!!!!!
Die Teile gibts einzeln!  Siehe Anhang ... Man lernt nie aus
Gruss
Freddy
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