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Techno Classica 2006
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19.09.2006, 08:31
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.07.2006
Ort: München
Fahrzeug: E38-730d (10/01)
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Empfohlenes Winterreifenangebot NL
Hallo Leute,
gestern war ich in der NL, um einmal zu hören, was ich nun so dieses Jahr für den Winter auf meine Räder schnallen kann.
Folgende Reifen wurden in aufsteigender Preisklasse empfohlen:
Dunlop SP Winter Sport M3
Michelin PILOT ALPIN PA2
Michelin PILOT ALPIN
Continental ContiWinterContact TS770
Alle 215/65 R16 98H
Hat jemand Erfahrung mit den Gummis gemacht.
Grüße
Stephan
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19.09.2006, 09:50
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: z.Z. ohne 7er
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Hallo Stephan,
ich fahre den Conti, allerdings in 235/60, und bin zufrieden damit. Das Fahrverhalten auf trockener und nasser Fahrbahn ist gut, der Fahrkomfort ebenfalls, Abrollgeräusche halten sich in engen Grenzen.
Auf Schnee kann ich wenig sagen, hier im Rhein-Main-Gebiet ist das eher kein Thema.
Gruss
Rainer
Geändert von Rainer750i (19.09.2006 um 10:34 Uhr).
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19.09.2006, 10:24
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E65 730D (11/04)
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häng mich mal dran:
lieber 215 oder 235???
__________________
Grüße
Stephan
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19.09.2006, 12:36
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.07.2006
Ort: München
Fahrzeug: E38-730d (10/01)
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Der Satz von Conti ist aber auch 100€ teuerer als der Dunlop. Sicher ist jeder Crash teuer aber dummerweise werden beim ADAC immer nur Golfklassereifen getestet...
Bei der Breite bin ich nicht sicher. Brauch man im Winter 235er Schlappen?
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19.09.2006, 12:54
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#5
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alszus was annersders…
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
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Die 215er reichen eigentlich voll und ganz, breiter ist (je nach Region) eine Geschmacksfrage.
In Regionen mit viel Schnee würde ich immer zur kleinstmöglichen Reifengröße greifen.
Schaut euch die Autos von erfahrenen Alpenländlern an; habe ich noch nie gesehen, daß die im Winter mit fetten Patschen durch die Gegend fahren...
Preislich gesehen macht der 235er offensichtlich kaum einen Unterschied.
Bei reifendirekt kostet ein 235er Dunlop Sport M3 gerade mal 4 € mehr als der 215er.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
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19.09.2006, 13:04
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#6
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V8 Abfangjäger
Registriert seit: 29.09.2005
Ort: Bottighofen
Fahrzeug: 550i (E60) / 2002 TI Alpina / Honda CBR1100XX / Honda CB1100R
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Conti
Hallo Stephan
Ich fahre seit 2 Wintern den Conti in der 215-er Dimension. Der Grip auf Schnee und Eis ist sehr gut. Was mich nervt, sind die mit der Laufleistung zunehmenden Geräusche. Kommt angeblich vom "V-förmigen" Profil, dass die Vorderachse des 7-ers nicht so gern hat. Ich werde als nächsten Reifen den Dunlop probieren, der hat ein anderes Profil.
Gruss
Hans
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19.09.2006, 13:07
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: z.Z. ohne 7er
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Stephan,
Du hast vollkommen Recht, im Winter würde ich auch eher den schmaleren Reifen (215) fahren wollen wegen der besseren Traktion, ich hatte damals nur das Problem, dass auf dieser Felge ein 215er nicht montiert werden durfte
laut Auskunft des Händlers und als ich dann die Felgen gewechselt habe, hatte ich einen Satz 235/60 mit noch 7 mm. Der war mir einfach zu schade und zu teuer zum Entsorgen.
Gruss
Rainer
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19.09.2006, 20:01
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 23.10.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: E39 540iA M-Sport + E36 323ti Compact L
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Kann mal von meinem Ex-330d Touring (205/50 R 17) berichten (insgesamt so ca. 130.000 km auf Winterreifen):
- Dunlop SP Winter Sport M2. Auf Schnee fand ich die nicht so toll. Verschleiß war recht hoch.
- Gut fand ich die Continental.
- Nicht Perfekt aber ganz ordentlich find ich auch den Fulda.
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25.09.2006, 14:49
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 13.08.2006
Ort:
Fahrzeug: E32
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Zitat:
Zitat von jom
lieber 215 oder 235???
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Hallo!
Im Winter immer den schmaleren, wenn man die Wahl hat:
Ich musste mal mangels Verfuegbarkeit zwei Nummern groesser nehmen, als ich vorhatte und der Unterschied war bei schlechter Witterung (viel Regen, Schnee und Eis) wirklich spuerbar. Und nicht nur wegen "Grip auf Schnee": Es ist alleine schon wegen der groesseren Aquaplaninggefahr bei den breiteren Reifen in der Schlechtwettersaison eine sinnvolle Wahl, bei M+S "ne Nummer kleiner" zu nehmen.
Gruss,
Hans
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25.09.2006, 21:39
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#10
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Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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Zitat:
Zitat von jom
häng mich mal dran:
lieber 215 oder 235???
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Soweit ich weiß, darf man auf dem V12 keine 215er und keine Stahlfelgen fahren.
Persönlich habe ich beste Erfahrungen mit Dunlop M3 und Hangook.
www.reifendirekt.de hat sehr gut Testübersichten und Noten.
Allgemein: Würde keine Reifen bei der NL kaufen da überteuert!
Gruß Philipp
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