BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
01.01.2015, 16:19
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 - 728i (04.1999)
|
Sehr schlechter Radioempfang
Hallo an alle!
Seit ein paar Tagen bin wieder 7er-Fahrer...ich habe günstig einen 728i in arktissilber erstanden, den ich original erhalten, hegen und pflegen möchte. Es ist fast ein Nullausstatter, auf der Liste stehen lediglich Metalliclack, Skisack und Automatik: Das war's.
Die Erstzulassung ist 4/1996, Laufleistung 246tkm, aus erster Hand, scheckheftgepflegt bei BMW.
Verbaut ist als das Radio das Business RDS Kassette. Der Radioempfang ist schlecht. Sender werden immer wieder verloren, zwischendurch kann es wiederholt anfangen zu rauschen.
Ich habe die Suchfunktion bemüht und als erste Maßnahme den Antennenstecker hinten am Radio abgeschnitten, einen neuen montiert. Keine Verbesserung. Auf den ersten Metern war es eher noch schlechter, das könnte ich aber nicht beschwören.
Ich habe danach noch die Sicherungen für Radio und heizbare Heckscheibe kontrolliert, alle in Ordnung.
Der Vorbesitzer hatte das Problem mit dem Radioempfang schon lange, er hat deshalb auch einmal vor vielen Jahren bei BMW das Business RDS austauschen lassen - ohne Erfolg.
Es gab nun noch einen Hinweis in der Suchfunktion, dass man nach den Antennenverstärkern sehen soll. Ich wüsste nur nicht recht, wonach ich da suchen soll. Ich bin leider auch - speziell was Elektronik angeht - ein absoluter Laie. Ich würde leider eine wirklich gute Beschreibung benötigen oder alternativ jemanden in der Region, der mit mir nach der Fehlerursache sucht, gerne auch gegen Aufwandsentschädigung von mir.
Viele Grüße aus Köln und danke vorab
Jan
|
|
|