ich werd' noch irre mit dem sch...
jetzt hab ich in den super-sauren apfel gebissen und fuer knapp 900 euronen mein standheizgeraet tauschen lassen, weil mir die jungs vom freundlichen erst nach 2 wintern schliesslich doch bestaetigten, dass da was faul ist, gleichzeitig aber sagten, dass es keine ersatzteile mehr gibt, nur noch das ganze geraet.
jetzt hab ich also das neue geraet und die standheizung laeuft tadellos, per programmieren, per funk-fb, per tel., alles banane!
*nur*
wenn ich jetzt die standheizung morgens bei minusgraden laufen lasse, springt nachher der wagen fast nicht mehr an! das aeussert sich so:
standheizung laeuft knapp 30 minuten, ich steig ein (schoen warm

), steck den schluessel ins zuendschloss, dreh auf pos 2, erwarte bei minus 6 grad eigentlich die anzeige "vorgluehen", kommt aber nicht, also versuche ich zu starten.
anlasser/motor dreht zaeh, springt aber dann doch fast an, spuckt, stottert auf deutlich weniger als den 8 verbauten diesel zylindern, und geht wieder aus. das ganze spielchen 2x, beim dritten mal faengt er sich schliesslich und laeuft dann allmaehlich auch rund.
da ich bei der kaelte bisher immer die standheizung vorher eingeschaltet hatte, dachte ich natuerlich zuerst, dass die vorgluehung nicht mehr geht. kam naemlich nie die anzeige im mid. also zum frundlichen hin, die konnten aber natuerlich nix finden
letzte woche hab ich aber mal bei minusgraden die standheizung extra nicht verwendet, und siehe da, wagen glueht prima vor (ca. 8-10sek) und springt dann tadellos an.
ich kann also bisher nur eins sagen: wenn die standheizung lief, wird scheinbar nicht vorgeglueht und dann ist's naturgemaess schwer den v8 diesel in gang zu bringen. verzichte ich auf die standheizung geht alles wie gewohnt.
was kann denn das sein? hatte das schon mal jemand?
huelfaehh!
gruss,
uwe
ps:
hab das uebrigens auch vorgestern mal bei 2,5 grad plus probiert, und da ist er nach dem standheizungslauf auch erst nur auf ein paar zylindern losgehoppelt, was sich aber schnell beruhigt hat, weil's eh nicht kalt war. ausgegangen ist er auch nicht an dem tag, aber das ruckeln und spucken war da...