Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2014, 13:37   #1
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Frage HKM: WDS Verständnisproblem/Zweifel

Hallo zusammen

Bin beim HKM ans GM-Anschliessen über was gestolpert, wo ich gern Eure Meinung zu hätte.

Der Anhang illustriert die Situation.

Gemäss WDS E38 VFL Diagramm "E38 ZV Antrieb automatische Heckklappe"
ist Pin 5 des Relais anzuschliessen an Pin 22 des GM Steckers X253 (das ist der mittlere schwarze).
Der Pin war nicht gesetzt in meinem Stecker, also hab ich den gerade eben nachgepinnt.

Und nun seh ich in der Steckerdefinition des A1 GM dass besagter Pin als "nicht belegt" deklariert ist, jedoch beim linken Stecker dem X332 der Pin 22 mit dem "Verriegelt Signal des Heckklappenschlosses" belegt ist.

Keine Angst Batterie ist abgeklemmt.

Da krieg ich jetzt aber Kopfweh.
Das sieht ja echt so aus, als ob da die Steckerbezeichnungen verwechselt sind und im Diagramm statt X253 richtigerweise X332 heissen sollte.
Und ich begebe mich da nur sehr ungern weg vom WDS!!!

Was ist davon zu halten und wie ist vorzugehen?

Danke und Gruss
Gasi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WDS Zweifel.jpg (91,6 KB, 28x aufgerufen)

Geändert von gasi (14.10.2014 um 16:45 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 17:02   #2
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Ich bin der Meinung das du Tatsächlich NICHT vom WDS abweichen solltest!

Nimm den "nicht belegten Pin" und guck was Passiert.

Aber nicht den 22er des X332. Der ist dafür nicht zuständig.

EDIT:

Und damit soll ich recht behalten! Denn guckst du hier:

1.PNG

2.PNG

3.PNG

mit anderen Worten ist dies für den Vorfacelift nicht vorgesehen! Deshalb ist der Pin Leer bei dir.

Geändert von Bmwkrank (14.10.2014 um 17:21 Uhr).
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 18:40   #3
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard Staun....grummel...

Danke für den Input. Das ist aber ganz heiss.

Au ja! Die Pinbezeichnung macht absolut Sinn, ist die Richtige.

Aber sauber ist das also nicht (mit diesem WDS), oder?
Es bleibt nämlch kurios:
Der eingangs angehängte Schaltplan stammt aus der VFL Struktur.
In der FL Struktur ist er aber nicht NICHT drin.

Also soll beim VFL das wo angehängt sein, was es erst ab FL gibt?
Das kann doch nicht sein...

Den Stellmotor gab es schliesslch schon immer zur Hydroklappe und nicht erst ab FL. Irgendwoher muss der Impuls abgegriffen werden.

Also gucken, ob dem "nicht belegten" Pin was entlockt werden kann, scheint mal der nächste Schritt zu sein. Es sei denn jemand weiss gerade wie das für VFL geschaltet sein muss.
Gasi
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: HKM Schaltplan im WDS richtig verstehen - 2 Fragen gasi BMW 7er, Modell E38 9 10.10.2014 15:50
Fahrwerk: Verständnisproblem: Mittlere Spurstange einstellen. Bmwkrank BMW 7er, Modell E38 19 06.08.2014 20:05
Bremsen: Verständnisproblem Verschleißanzeige Bremsen JanJansen BMW 7er, Modell E38 1 05.01.2014 16:40
Alpina Ansaugbrücke - zweifel ! BullPit eBay, mobile und Co 11 10.02.2006 20:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group