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BMW 7er, Modell E38
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Alt 28.10.2012, 19:20   #1
Sprengring
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Rüsselsheim
Fahrzeug: E38-740i (06.2001)
Standard Felgenschloss ausgelutscht

Hallo,

Hab heute mal meine Winterreifen drauf gemacht und gemerkt das mein Felgenschloss total ausgelutscht ist. Bleibt jedesmal am Radbolzen stecken. Soweit ich weis gibts verschiedene bei BMW? Woher bekomme ich das richtige Teil.
Sprengring ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 19:26   #2
dugusex69
erfahrener Radsensor
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: asslar
Fahrzeug: bmw 750i
Standard ....ist der adapter oder die schloßschraube betroffen ? oder beides ?

.....am besten ersetzt man das komplette set , da es im falle eines falles nicht mehr ohne zusatzwerkzeug zu oeffnen ist....beim freundlichen wir geholfen...
dugusex69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 19:51   #3
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard

Deshalb hab ich gleich als erstes die Felgenschloesser gegen normale Radbolzen ausgetauscht.

Fuer den Fall eines Falles gibt aber spezielle Nuesse, damit kann man das schon aufbekommen.
Alternativ kann man auch eine Radschraube ins Loch stecken und festschweissen.
Das aber eher als allerletzte Loesung.
__________________
"Wir haben das Licht inszeniert - die indirekte Innenraumbeleuchtung gibt dem gesamten Interieur ein Flair von Großzügigkeit und Eleganz".
Wolfgang Reitzle

Geändert von Mr.Bangle (28.10.2012 um 23:47 Uhr).
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 09:38   #4
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Bangle Beitrag anzeigen
Deshalb hab ich gleich als erstes die Felgenschloesser gegen normale Radbolzen ausgetauscht.
Genauso

Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

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opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 09:42   #5
rustaweli
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rustaweli
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wittmund
Fahrzeug: E38 740i 06/00 Indi
Standard

Ich habe 7,30 € beim bezahlt für Adapter
rustaweli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 09:49   #6
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

bei felgen, welche als helerware/diebesgut
noch betraechtlichen profit erziehlen (zb. M-Parallel's / Alpina's / BBS mehrteilig)
sollte man(n) auf ein felgenschloss NICHT verzichten

---> das erschwert zumindest den ablauf des diebstahls

besser für einen austausch sorgen ...


gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 09:51   #7
Highliner
Moderator
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Auf der Unterseite der Adapter-Nuss ist in enem Dreieck eine Nummer eingeschlagen.



Mit dieser Nummer besorgt man sich dann beim gleichartigen Ersatz. Auch schreibt man sich diese Nummer am besten gleich mit Edding o.ä. in den Werkzeugkasten im Auto, falls die Nuss mal verlorgen gehen sollte.

__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 09:54   #8
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Nachdem ich letztes Jahr 3 (!!!) Adapter zerschlissen habe bis vorne rechts dann das Felgenschloss (Orischinal BMW und immer brav mit Drehmomentschlüssel angezogen) mal endlich auf ging habe ich auf Radbolzen gewechselt.

Wer die M-Para klauen will soll machen - dafür bin ich versichert.

Im übrigen kann ich mich nicht erinnern das mir oder in meinem Bekanntenkreis in den letzten 28 Jahren mal Räder vom Fahrzeug geklaut wurden. Dabei hatte ich schon teurere Felgen ohne Felgenschlösser auf meine Fahrzeugen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 09:08   #9
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

krame mal das alte Thema wieder hoch; wollte heute auf WR wechseln, dabei ist das Felgenschloss an der Vorderachse leergedreht, an der Hinterachse gingen die Radschrauben problemlos raus. Daraus folgere ich, dass anders als in den obigen Beispielen, in meinem Fall die Schrauben und nicht das Felgenschloss defekt sind. Muss dazu sagen, dass ich, im Gegensatz zu den anderen Autos, auf den Radbolzen/Felgenschlössern keine Plastikkappen drauf hatte, was möglicherweise zu Korrosion geführt hat.

Meine Fragen:
1.) wie bekommt man die leergedrehten Bolzen am einfachsten wieder raus und mit welchem Aufwand ist das etwas verbunden (Zeit/Geld)
2.) welche Radschlösser (BMW/Fremdanbieter) könnt Ihr alternativ empfehlen? Oder alternativ keine? Mein BMW steht eher selten in "dubiosen" Gegenden

VG
Florian
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 11:48   #10
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

hat sich erledigt; hab die Radschlösser doch noch selber runterbekommen
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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