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24.06.2013, 13:56
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#1
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der über die Wupper geht.
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
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Getriebeölwechsel
Hi zusammen,
wer schon einmal einen Getriebeölwechsel selber gemacht hat, der wird mir sicher etwas dazu sagen können.
Wie bekomme ich am Besten das neue Öl ins 5HP24 gepumpt?
Gelesen habe ich bereits von 1Liter-Gebinden mit Schlauch dran, Hand-Gartenpumpe (Gardena o.Ä.)
Was funktioniert den gut mit dieser relativ zähen ATF-Pampe?
Und bitte keine Antworten wie:
fahr nach ZF, nimm auch neue Dichtungen, benutze die SUFU
Gruß von der Wupper
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24.06.2013, 14:07
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#4
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Schiffsschaukelbremser
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
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Ich habs direkt von der 1L Flasche genommen mit so nem ausziehbarem schnörpfel drann. Die Flasche bringt man aber leider nicht ganz leer..
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24.06.2013, 14:14
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#5
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Gast
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Zitat:
Zitat von Wupperbandit
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Genau  das ist sie
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24.06.2013, 14:19
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#6
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der über die Wupper geht.
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
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Zu dieser Pumpe habe ich eben mit dem Verkäufer telefoniert.
Er riet ausdrücklich von dem Teil ab, da man sich nen Wolf pumpt und diese Pumpe sehr schwergängig sei und dann auch noch Getriebeöl...
Die schafft wohl noch nicht einmal Benzin so richtig, sagte er.
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24.06.2013, 14:40
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#7
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Also sooo dick ist ATF auch nicht. Diff-Öl, ja, meinetwegen. Aber ATF ist doch wie Motoröl. Ich hab bei meinem Hyundai (Entschuldigung ...) das mit so einer kleinen Elektropumpe gemacht, absaugen und auffüllen. Dauert ein paar Minuten und ist vergleichsweise wenig Sauerei.
Die pumpt auch Diesel und HLP46 ohne Probleme.
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24.06.2013, 14:52
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#8
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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mit der Handpumpe bekommst mucki´s! einmal gemacht, nie wieder, bedenke wenn das getriebe leer ist, gehen da 6-7 liter rein..
ich hab jetzt sowas:
IWH 920591 Ölabsaugpumpe 12 V: Amazon.de: Auto
und damit geht das erheblich einfacher.
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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24.06.2013, 14:58
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#9
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Zitat:
Zitat von memyselfundich
ich hab jetzt sowas
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Na, das ist doch fast genau die (Gehäuse bisschen redesignt). Macht zwar reichlich Krach, aber soooo oft pumpt man damit auch nicht.
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24.06.2013, 16:44
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#10
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Slow-Rider
Registriert seit: 08.04.2005
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
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Zitat:
Zitat von e3tom
Also sooo dick ist ATF auch nicht. Diff-Öl, ja, meinetwegen. Aber ATF ist doch wie Motoröl. Ich hab bei meinem Hyundai (Entschuldigung ...) das mit so einer kleinen Elektropumpe gemacht, absaugen und auffüllen. Dauert ein paar Minuten und ist vergleichsweise wenig Sauerei.
Die pumpt auch Diesel und HLP46 ohne Probleme.
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Genau die hab ich auch und funzt prima  Stimmt ATF ist dünnflüssig ...keine " Pampe "
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Gruß Thorsten
KME GASER selbst ist der Mann  ....helfe gerne bei Problemen mit KME Gasanlagen Valteks kalibrieren und Softwareeinstellungen kein Problem ebenso OBD2+(OBD1 speziell BMW) auslesen + Fehler löschen
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