Bitte um Hilfe,
Liebe Forumsgemeinde,
ich bitte Euch um Hilfe um einige Probleme an meinem 730i V8 eingrenzen zu können.
Es fing alles so gut an, als ich den Wagen im März 2011 übernahm, mit wenig Km. und einem tadellosen problemfreien Fahrverhalten. In den letzten 3 - 4 Monaten begann ich mit einigen Reparatur, bzw. Servicemaßnahmen, wie z.B.:
Das Ersetzen des kompletten Riementriebs, Bremsen vorne, Inspektion (Motorölwechsel - Luftfilter - Innenraumfilter - Getriebeölwechsel - Ölwechsel des Hinterachsdifferenzial - Zündkerzen und VDD), Bremslichtschalter, Mittellager der Kardanwelle und Hardyscheibe, Membran, Thermostat, Luftmassenmesser, Querlenker VA hinten, Pendlstützen, die drei Spurstangen inkl. Lenkhebel und noch einigen hier nicht relevanten Teile.
So, nun zu meinen Problemen:
1: Ich hatte sehr unterschiedliche Motorleistungen im normalen Fahrbetrieb, ein rucken im Getriebe bei 80 KmH (meiner Meinung nach wusste es nicht welchen Gang es einlegen sollte) und sporadisch ein "Hüpfen" im kalten zustand im Standm, als wollte der Wagen losfahren. Nach dem Ersetzen des Luftmassenmessers waren alle diese Probleme verschwunden, er hatte sogar mehr Leistung und dieses Rucken im Getriebe war auch Geschichte und schaltete Butterweich!
ca. eine Woche später war das rucken wieder da, und nun schaltet er auch viel "härter"! Ab und zu schaltet er auch nicht gleich in den fünften Gang. Ich habe auch schon einen Getriebeservice bei ZF ins Auge gefasst, jedoch waren beim Getriebeölwechsel keinerlei Späne an den Magneten und wie gesagt nach dem Ersetzen des Luftmassenmessers war das Problem kurzfristig weg. Das Phänomen tritt im Sportprogramm nicht auf, im Winterprogramm nur leicht und im Economy in vollem Umfang.
2: Im normalen fahrbetrieb hört er sich ab und zu ganz leise so an als bekäme er Falschluft und die Motorleistung schwankt auch etwas.
3: Er vibriert unterschiedlich bei einer Geschwindigkeit von 115 bis 140 Kmh. am Lenkrad, unter dem Fahrersitz und unter der Rückbank. Es wurden jedoch wie oben beschrieben alle ansatzweise ausgeschlagenen Teile der vorderachse erneuert, sogar die Kardanwelle ist neu gelagert.
4: Im Zuge eines Wildschadens vor 4 Monaten bekam mein Auto unter Anderem vorne alle Scheinwerfer neu, mit neuen Birnen. Vor 2 Monaten war die Lampe vom linken Abblendlicht defekt. Vor ein paar Tagen wieder das selbe, so hab ich diese wieder ersetzt und ein paar Stunden später gint die Rechte hops. Anschließend fiel die komplette Beleuchtung auf der Rechten seite aus, inkl. der Armaturenbeleuchtung und Mittelkonsole. Die sicherungen sind alle in ordnung!
Eine Fehlersuche am Auto ergab folgendes:
- Der linkeStoßdämpfer hinten hüpft ganz leicht nach.
- Querlenker VA vorn sind laut Meinung zweier Mechaniker völlig in Ordnung (das einzige was an der VA noch nicht getauscht wurde).
- Der linke Katalysator rasselt ganz leicht beim "Draufschlagen".
- Auf der rechten Zylinderbank hört man im kalten Zustand leicht die Krümmerdichtungen blasen.
- Hydrostössel sind auch rechts leise hörbar.
- Tonnenlager rechts etwas verschlissen.
- Hinterachse i.O.
Natürlich hab ich schon die Suchfunktion verwendet und mich durch X Themen gelesen, doch alle beziehen sich nicht so ganz auf meine Auffälligkeiten oder wiedersprechen sich im Verlauf.
So möchte ich jeden BITTEN, etwas zu schreiben wenn er ansatzweise zur Problemlösung beitragen kann oder selbe Erfahrungen hat!
Grüße
Hannes
|