Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2011, 12:41   #1
BMW-Fahrer-80
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2010
Ort: Halle
Fahrzeug: 735iA (04.00), BRC LPG
Standard Leistungsverlust, unrunder Motorlauf - sporadisch

Liebe Gemeinde,

meine erste 7er-Testfahrt (knapp 7.000 km in einer Woche) liegt ja nun hinter mir. Insgesamt hat der Dicke die Distanz ohne nennenswerte Probleme abgespult, wenn man den kaputten Hydraulikschlauch der Servolenkung und den defekten Reifen und die defekte Felge an der VA mal ignoriert. An der Grenze habe ich gut 5 Stunden bei 40°C in der Sonne mit laufendem Motor - aber ohne Klima - zugebracht. Also zumindest Temperaturprobleme hat mein Dicker nicht, denn die Temperaturanzeige (Kühlwasser) stand wie eine Eins ohne Veränderungen und das die ganze Zeit über - beruhigend

Auf meiner Rückfahrt von Bulgarien nach Deutschland trat jedoch in Serbien (im Gebirge) folgender Fehler auf:

Plötzlicher Leistungsverlust am Berg, selbst mit Kick-Down ist der Dicke nicht mehr über die 70 km/h Marke gekommen. Erst dachte ich, es liegt an meiner neuen Gasanlage, aber das Problem trat auch im Benzinbetrieb auf. Die gelbe Motorkontrolleuchte leuchtete auf, ging dann wieder aus. Dann blinkte sie für wenige Augenblicke, um dann dauerhaft zu leuchten. Wenige Minuten später fuhr er dann wieder wie gewohnt, mit voller Leistung und einem einwandfreien Motorlauf. Mehr als 1.000 km hat der dann reibungslos zurückgelegt.

In CZ dann wieder plötzlicher Leistungsverlust auf der Autobahn, gepaart mit unrundem Motorlauf - der Wagen hat spürbar gewackelt und mein Popometer meldete "Angst". Also sofort an die nächste Tankstelle gefahren, Motor ausgeschalten und einige Minuten gewartet. Dann ließ sich der Dicke nicht starten. Die Startautomatik orgelte und orgelte, leider erfolglos. Erst nach zwei weiteren Versuchen sprang er an und lief wieder unrund und schaukelig. Ich habe dann im Stand mehrfach das Gaspedal betätigt und bin dann los gefahren, jetzt hatte der Dicke wieder die volle Leistung und der Motor lief rund.

Das Problem besteht nach wie vor, er hat manchmal Startprobleme und einen unrunden Motorlauf gepaart mit einem erheblichen Leistungsverlust. Wohlgemerkt im Benzinbetrieb, die Gasanlage kann als Fehlerquelle also erstmal ausgeschlossen werden.

Was meint Ihr, woran kann es liegen? Ich vermute ja, das die Zündkerzen mal erneuert werden müssen und ggf. auch eine Zündspule. Denn wenn der so unrund läuft, hört sich das ganz danach an, als wenn der 8-Zylinder nur noch auf 7 Zylindern läuft. Können die genannten Komponenten zu solchen Problemen führen einschließlich des Leistungsverlustes?

Heute kam dann noch die Meldung "Kühlerwasserstand prüfen" in der Check Control dazu. Das werde ich auf jeden Fall recht bald prüfen lassen. Wo der Wasserverlust stattfinden soll, ist mir allerdings unklar, das im Motorraum alles richtig trocken ist und nichts auf ein Leck schließen lässt.

Abschleißend noch zwei kleinere Mängel, die man vielleicht auch gleich hier besprechen kann?!

1. DSC

Wenn ich mehrfach hintereinander den Rückwärtsgang einlegen muss, z.B. beim Ein- und Ausparken in der Innenstadt, dann leuchtet danach die DSC Leuchte und geht nicht mehr aus. Ein umschalten am DSC-Schalten funktioniert in diesen Fällen auch nicht, die Leuchte bleibt an. Wenn man dann den Motor ausschaltet und anschließend neu startet, ist der Fehler behoben. Fährt man trotz leuchtender DSC Warnleuchte weiter, fährt er auch ganz normal, also scheint das DSC nicht deaktiviert zu sein.

Was könnte das denn sein? Der Vorbesitzer hat das Steuerteil erst wechseln lassen, bevor der Dicke in mein Eigentum übergegangen ist.

2. Zusatzlüfer für die Klimaanlage

Mein Zusatzlüfter für die Klimaanlage funktioniert nicht (Der Lüfter, der sich direkt hinter den Nieren befindet). Wir haben mal den Fehlerspeicher ausgelesen (vor meinem Urlaub) und da stand was von "Masseschluss" drin. Nun ist mein Autoschrauber zwar ein begabter Schrauber, hat es aber mit Computern nicht so. Wir haben versucht, den Testlauf des Lüfters zu starten (3-Stufen?), aber es passierte nichts. Bei eingeschalteter Klimanalage haben wir den Lüfter angeschoben mit dem Ergebnis, dass ich sich ca. 1 cm gedreht hat und dann wieder stand.

Was kann denn da kaputt sein? Ich habe hier mal irgendwo was von defekten Widerständen und einem Reparaturkit gelesen. Kann es sein, dass es daran liegt? Ich bin leider ein ziemlicher Laie, was die ganzen technischen Einzelheiten angeht.

Nicht böse sein, dass mein Beitrag etwas umfangreicher geworden ist.

Ich freue mich auf Eure Tipps und Tricks!

Vielen Dank + Sonnige Grüße!
__________________
BMW-Fahrer-80 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorlauf sporadisch sehr unrund, stirbt fast ab BeaMerWin BMW 7er, Modell E32 19 10.07.2011 18:57
Heulen/Pfeifen-unrunder Motorlauf-Leistungsverlust Münsteraner BMW 7er, Modell E38 7 23.06.2011 17:36
Unrunder Motorlauf R6 ralle 730 BMW 7er, Modell E32 18 14.03.2007 10:47
Motorraum: Unrunder Motorlauf hansing BMW 7er, Modell E38 5 09.09.2006 17:37
Motorraum: Unrunder Leerlauf, Leistungsverlust axelarnold BMW 7er, Modell E38 5 18.11.2005 11:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group