Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2011, 13:51   #1
nonickatall
...
Premium Mitglied

Fahrzeug: ...
Standard Frage zu Ölpumpe und Automatikgetriebe 735i

Hallo Leute,

nach dem ich schon eine Weile im E32 Forum aktiv bin, habe ich mit jetzt einen E38 735i (V8) zugelegt. Der Wagen läuft bis auf zwei kleine Probleme sehr gut und ist mir für so kleines Geld über den Weg gelaufen, dass ich nicht Nein sagen konnte.

Nun zu meinen Fragen.

Der Wagen (245000 Kilomter) macht von Anfang an so ein komisches Geräusch. Ich habe dieses Geräusch schon mal bei einem E32 740i mit einem defekten Kettentrieb gehört. So ein rhythmisches Schleifen. Allerdings kommt das Geräusch eher von unter dem Fahrzeug. Ich bin ca. 40 Kilometer gefahren. Bei der ersten Fahrt. war das Geräusch sobald er warm wurde weg. Also ging ich von verschlissenen Kettenführungen aus. Gestern habe ich den Wagen ca. 10 Kilometer gefahren und das Geräusch ging auch warm nicht weg. Abends habe ich dann den Motor kalt gestartet und die Öllampe ging plötzlich nicht mehr aus. (Ölstand stimmt)

Nun zu meinen Frage:

Macht die Ölpumpe, die ja gerne mal Schrauben spuckt, möglicherweise dies schleifenden Geräusche und liegt die jetzt im Ölsumpf? Oder habe ich zwei Probleme?

Reicht es wenn ich die Ölpumpe repariere und den Motor dann ohne Zündung mit dem Anlasser rödeln lasse bis wieder Öl überall ist oder muss ich die Zylinderkopfdeckel runter machen und Öl über den Ventiltrieb und auch in die Zündkerzenöffnungen gießen/träufeln?

Dann habe ich noch ein Problem mit dem Automatikgetriebe. Das Getriebe schaltet an sich sauber aber manchmal, beim runter schalten, gibt es einen stärkeren Ruck, irgendwann zwischen dem 4 und 3 oder vielleicht auch dem 5 und 4 Gang. Hat da jemand Erfahrung. Ölstand kann man bei dem hp 5 leider nicht mal eben so prüfen?

Bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe

Ralf
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 14:00   #2
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von boxerheinz

Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Ist das ernst gemeint Öl in die Zündkerzenöffnungen?Mach mal.Gar nicht zu Glauben die ganze Frage,wenn man sich Deine Antworten aus der Vergangenheit durchlest.Oder hast Du nur nachgeplappert?
Wenn die Ölpumpe wieder fest ist,sofern sie lose war,Ölwanne drauf und Öl rein.Motor Starten.Wie nach einem Ölwechsel.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 14:02   #3
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von alexis sorbas

Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Dieses Schleifende geräusch von untem dem Fahrzeug wie Du sagst und stöße beim Runterschalten.

Kommt vom Getriebe. Das günstigste zu erst ist ein Getriebeölwechsel.

MfG Dimi
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 14:50   #4
nonickatall
...
Premium Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von boxerheinz Beitrag anzeigen
Ist das ernst gemeint Öl in die Zündkerzenöffnungen?Mach mal.Gar nicht zu Glauben die ganze Frage,wenn man sich Deine Antworten aus der Vergangenheit durchlest.Oder hast Du nur nachgeplappert?
Ich wollte da keinen Liter Öl rein schütten , sondern mit der Spritze ein paar Tropfen. So wie man es mit einem Motor macht, der lange gestanden hat.
Alt 17.03.2011, 14:56   #5
nonickatall
...
Premium Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von alexis sorbas Beitrag anzeigen
Dieses Schleifende geräusch von untem dem Fahrzeug wie Du sagst und stöße beim Runterschalten.

Kommt vom Getriebe. Das günstigste zu erst ist ein Getriebeölwechsel.

MfG Dimi
Hmm, wenn die Stöße und die Geräusche vom Getriebe kommen, kann ich mir den Ölwechsel schenken, denke ich.. Stösse ok.. Da kann der Ölstand nicht stimmen, bzw. das Öl komplett fertig sein. Aber wenns Geräusche macht?

Ich denke aber auch eher, dass das schleifende Geräusch vom Motor kommt..

Die Frage die sich mir stellt:

Hatte jemand im Zusammenhang mit der losen Ölpumpe beim M60 Motor schon mal schleifende Geräusche? Oder geht das geräuschlos von statten?

Und hatte jemand schon mal Stöße bei runter schalten? Und wie hat er sie behoben? Revision bei ZF, anderes Öl? Oder ist das Getriebe kurz danach verreckt?

Fragen über Fragen..
Alt 17.03.2011, 15:01   #6
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied

Standard

Du bist ja schon gefahren damit.Damit hat sich das dann auch erledigt.Und was ist lange?Ich habe einige Fahrzeuge,meinst Du ich kipp jedesmal Öl wo rein?Wenn der keine 3-4 Monate stehen kann soll er Verrecken.Ich hab einen Fuffi geholt der hat nachweislich 2 Jahre Gestanden.ÖL Wasser kontrolle und Starten fertig.Entweder der hält oder.....peng.Danach hat er noch ein Jahr gestanden mit einigen Parkplatz wechsel.Hat danach die Fahrt nach Österreich angetreten und lief alle 100 km besser.Ist auch ganz normal nach 3 Jahren.Mann sollte nicht soviel Geschiss machen.Wenn Du so viel angst hast um den Motor,hättest ihn vorm Starten von Hand durchdrehen können.
Alt 17.03.2011, 15:07   #7
xox
Ruhrpottcruiser

Benutzerbild von xox

Fahrzeug: E38 730IA V8 07/94
Standard

Kann das schleifende Geräusch nicht auch vom Riementrieb und deren anzutreibenden Agregate kommen?
Schon mal den Motor in den Radkasten gehört oder mal von unten?

Manchmal kann man die Geräusche nicht richtig Orten.
Kannst ja mal eine lange Stange nehmen und auf verschiedene Stellen am Motor halten und ein Ohr auf das andere Ende.
Ist etwa wie ein Stethoskop.
xox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 15:15   #8
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied

Standard

Kommt drauf an wie sich die Schleifgeräusche anhören.An meinem 740i war es der Wandler.Grund,Ölmangel im Getriebe.Aber die beste Diagnose kommt immer wenn man vor Ort ist.Sein könnte.
Alt 17.03.2011, 15:23   #9
Britney
Mitglied

Benutzerbild von Britney

Fahrzeug: E38 728i
Standard

Schau mal erst mal nach der Ölpumpe. Das rucken kann auch vom Luftmassenmesser kommen
Britney ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 18:29   #10
Prototyp666
PS-Süchtiger

Benutzerbild von Prototyp666

Fahrzeug: 7er E38 750i/L 04/1996 + Kawasaki ZX10R Ninja m. Ram Air 2007 + i.V. Corrado 16VTurbo 400PS mit Wasser-Methanol Einspritzung
Standard

Zitat:
Zitat von boxerheinz Beitrag anzeigen
.An meinem 740i war es der Wandler.Grund,Ölmangel im Getriebe..
Jupp, kann ich nur bestätigen kenn ich von mehreren 7ern leider inklusive meinem, hört sich an wie schleifendes Metall, beim Beschleunigen erinnert es manchmal an das Geräusch einer langsam laufenden Kreissäge nur viel Leiser. Ist der Wandler der nach Öl schreit. >Meist die Dichtung an der Fahrerseitigen Getriebeseite wo der Schaltseilzug über den Hebel ins Getriebe geht oder die beiden weissen Dichtringe am runden Elektrikstecker an denen das Öl Jahr für Jahr, Tropfen für Tropfen langsam verloren geht!

Ölwechsel am 5 HP ist gar nicht so schwer. Entweder ZF Service oder kommst bei mir vorbei, je nachdem was für Dich näher ist.
Antwort